Sport
Formel 1

Formel 1: Sky-Experte Schumacher mit düsterer Prognose für Nico Hülkenberg

26.10.2023, Mexiko, Mexiko-Stadt: Der deutsche Haas-Pilot Nico Hülkenberg spricht während einer Pressekonferenz auf der Hermanos Rodriguez-Rennstrecke in Mexiko-Stadt. Foto: Fernando Llano/AP +++ dpa- ...
Nico Hülkenberg geht in dieser Saison wieder für Haas an den Start. Bild: AP / Fernando Llano
Formel 1

Formel 1: Schumacher mit düsterer Prognose für Nico Hülkenberg

28.02.2024, 12:03
Mehr «Sport»

Die neue Formel-1-Saison steht in den Startlöchern, am kommenden Wochenende beginnt die Rennserie mit dem Grand Prix in Bahrain. 24 Rennen wird es über den Kalender verteilt geben – so viele wie noch nie. Und es könnten problemlos mehr werden.

"Die Nachfrage ist ungebrochen", sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali gegenüber der "Bild am Sonntag". "Vergangenes Jahr habe ich gesagt, dass ich über Nacht den Kalender auf 32 Rennen aufstocken könnte. Mittlerweile sind es noch mehr."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dennoch findet sich unter den 24 Austragungsorten kein einziger in Deutschland. Während Streckenbetreiber anderswo mit staatlicher Unterstützung horrende Millionenbeträge zahlen, um sich Rennen zu sichern, fehlt den Verantwortlichen vom Nürburg- oder Hockenheimring das Geld für die Antrittsgebühren.

"Wir verlangen keine 100 Millionen Euro für einen Grand Prix", sagte Domenicali. "Aber wir sind auch nicht die Wohlfahrt. Ein Grand Prix muss sich auch für uns lohnen."

Nico Hülkenberg erneut als einziger deutscher Fahrer in der Formel 1

Ohnehin ist die deutsche Beteiligung in der Formel 1 in der bevorstehenden Saison abermals ausbaufähig – lediglich Nico Hülkenberg konnte sich als Deutscher ein Cockpit in der höchsten Rennserie sichern. Der 36-Jährige wird erneut für den Rennstall Haas fahren. Dem letztjährigen Letztplatzierten in der Konstrukteurswertung.

An der sportlichen Misere wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern – das prognostiziert zumindest Sky-Experte Ralf Schumacher. "Dieses Jahr wird da nicht viel laufen", meint Schumacher beim Sky Media Event vor dem Saisonauftakt.

Ralf Schumacher mit deutlicher Kritik an Haas

"Das Team hat quasi keine Infrastruktur. Außer einem Designoffice und einer Halle, wo man die gesammelten Teile zusammenkauft", kritisiert der 48-Jährige. "Das ist ja kein richtiger Hersteller. Es werden Leute beauftragt, für sie etwas herzustellen." Das werde "eben nie reichen, um vorne mitzufahren".

Für Nico Hülkenberg sehe er entsprechend nur einen Ausweg: sich teamintern beweisen und den Rennstall wechseln. "Er kann zeigen, dass er besser ist als sein Teamkollege. Das war die meiste Zeit der Fall." In der Vorbereitung hat Hülkenberg überraschend gute Resultate erzielt, bei dem Testfahrten am Freitag lag er fast anderthalb Sekunden vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.

ARCHIV - 09.07.2022, �sterreich, Spielberg: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von �sterreich am Red Bull Ring, 2. Freies Training: Ralf Schumacher, ehemaliger Formel-1-Pilot aus Deuts ...
Ralf Schumacher ist Formel-1-Experte bei Sky. Bild: apa / Erwin Scheriau

"Das kann er machen, und dann muss er einfach so schnell wie möglich da weg", resümiert Schumacher. "Weil das wird nichts werden."

Nach der enttäuschenden vergangenen Saison hatte Haas Teamchef Günther Steiner entlassen und Ayao Komatsu als Nachfolger verpflichtet. Mit ihm soll endgültig der Sprung ins Mittelfeld gelingen – was derzeit allerdings utopisch scheint. An zwei der drei Testtage lagen die beiden Haas-Piloten fast am Ende des Fahrerfeldes.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story