Sport
Formel 1

Formel-1-Star gibt sich selbstkritisch: "Der falsche Weg"

63 George Russell GBR, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, F1 Grand Prix of Austria at Red Bull Ring on July 2, 2023 in Spielberg, Austria. Photo by HOCH ZWEI Spielberg Austria *** 63 George Russell GBR, M ...
George Russell liegt hier beim Rennen in Österreich vor Esteban Ocon im Alpine und Sergio Pérez im Red Bull. Bild: Imago Images / HochZwei
Formel 1

Formel-1-Star gibt sich selbstkritisch: "Der falsche Weg"

09.08.2023, 12:00
Mehr «Sport»

Die Sommerpause der Formel 1 dauert noch bis zum Grand Prix der Niederlande am 27. August. In der Zwischenzeit bietet es sich also an, eine Bilanz für die erste Jahreshälfte zu ziehen. Mit 314 WM-Punkten und zuletzt acht Siegen nacheinander dürfte die vor allem bei Red-Bull-Pilot Max Verstappen positiv ausfallen.

Ganz anders sieht es jedoch bei der Konkurrenz aus. Ein Formel-1-Star sieht nun folgenreiche und gravierende Fehler ein und gelobt Besserung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für Mercedes-Pilot George Russell lief die Saison 2023 wohl eher wenig zufriedenstellend. Während er 2022 noch fünfmal auf dem Podest gestanden hatte, kann der 25-Jährige in der laufenden Saison weder auf einen Sieg noch eine Pole Position zurückblicken. Der Sechsplatzierte in der Fahrer-WM fiel auch weit hinter seinen Team-Kollegen Lewis Hamilton zurück.

63 George Russell, GRB AMG Mercedes Ineos during the Belgian GP, Spa-Francorchamps 27-30 July 2023 Formula 1 World Championship, WM, Weltmeisterschaft 2023. PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xFederico ...
Mercedes-Pilot George Russell fällt weiter hinter seine Leistungen der Saison 2022 zurück.Bild: IMAGO/Independent Photo Agency

Der Brite räumte nun in einem Interview auf der offiziellen Formel-1-Website Fehler ein. Für ihn sei es bisher eine "Saison der zwei Hälften" gewesen. Während der ersten sechs Rennen sei Russell wohl sehr zufrieden mit sich gewesen. "Ich war wirklich stark", fasste der Mercedes-Fahrer seine Leistung zusammen. Trotzdem habe es schon da ein paar verpasste Chancen gegeben.

George Russell räumt Fehler ein

In den letzten Rennen habe die Situation sich dann aber gedreht. Russell gibt zu, dass er mit dem Auto gekämpft habe. Den Grund für seine schlechte Performance haben er und sein Team offenbar schon identifiziert. Der Brite erklärte: "Wir haben ein paar Ideen (...). Wir haben beim Setup eine Richtung verfolgt und das letzte Rennen hat bewiesen, dass es der falsche Weg war."

Diese Erkenntnis sorgt bei dem Mercedes-Piloten offensichtlich für etwas Zuversicht für die zweite Jahreshälfte. An seiner Zielsetzung hat sich scheinbar nichts geändert. Er stellte fest: "Der Fokus liegt auf Red Bull. Wir wollen dieses Jahr ein Rennen gewinnen und pushen wie verrückt, um das zu erreichen."

Toto Wolff hofft auf Wende nach der Sommerpause

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zeigte sich ebenfalls optimistisch. Er wolle die Sommerpause mit seinem Team effektiv nutzen. Wolff erklärte: "Ich glaube, wir machen Fortschritte und die Richtung, in die wir gehen, ist die richtige." Der Sportchef kündigte an in der Sommerpause neue Kraft zu tanken und "erfrischt und mit neuer Energie" zurückzukommen.

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story