Sport
Formel 1

Formel 1: Teamboss macht Schumacher Hoffnung auf F1-Rückkehr

BAKU, AZERBAIJAN: Mick Schumacher, at the 2023 Formula 1 Azerbaijan Grand Prix at the Baku City Circuit in Baku, Azerbaijan.
Mick Schumachers Zukunft ist weiterhin offen. Bild: Imago Images / Michael Potts
Formel 1

Formel-1-Teamboss macht Schumacher Hoffnungen auf zeitnahe Rückkehr

11.11.2023, 15:45
Mehr «Sport»

Seit Monaten diskutieren Fans und Experten, ob Mick Schumacher in der Formel 1 noch eine Zukunft hat. Vor der Saison wollte Franz Tost, Teamchef von AlphaTauri, dem Deutschen eigentlich einen Platz im Wagen geben, daraus wurde letztlich aber nichts.

Schumacher fand seinen Weg dennoch in die Formel 1, als Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes steht er allerdings nicht in der ersten Reihe. Die Cockpitplätze für die nächste Saison sind in allen Teams eigentlich bereits vergeben, stattdessen gibt es immer wieder Wechselgerüchte um den 24-Jährigen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Einem Engagement in der Formel E erteilte er selbst kürzlich eine klare Absage. "Ich werde ganz ehrlich sein und nein sagen. Ich mag Motoren, ich mag Benzin, also definitiv nicht das", erklärte er gegenüber dem italienischen Portal "Tutto Motori". Dabei ergänzte Schumacher: "Ich mag Autos der alten Schule, den V8, den Geruch, die Flammen, was auch immer. Das ist es, was mich interessiert."

Mick Schumacher testete bereits WEC-Wagen

Eine weitere Option tut sich in der WEC, also in der Langstrecken-Weltmeisterschaft, auf. Für Alpine wagte er bereits eine Testfahrt, gab sich dabei trotz des engen, geschlossenen Cockpits begeistert. Gerade dank des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans hat der Wettbewerb eine gewisse Aufmerksamkeit. Für Schumacher könnte die WEC also durchaus ein Sprungbrett sein.

So sieht es auch Peter Bayer, CEO von AlphaTauri. Im Gespräch mit "sport.de" sagte er: "Persönlich glaube ich, dass es eine gute Entscheidung wäre, wenn er da fahren kann, weil die Autos wesentlich schwerer sind und trotzdem dieses Hybridelement haben, was sehr wichtig ist, dass man weiß, wie man damit umgeht. Es ist eine tolle Meisterschaft mit sehr vielen Herstellern, die sicherlich sehr, sehr kompetitiv wird."

Formula 1 Qatar Grand Prix 2023 Peter Bayer, CEO of AlphaTauri, portrait, during the Formula 1 Qatar Grand Prix from 5th to 8th of October, 2023 on the Lusail International Circuit, in Lusail, Qatar.  ...
Peter Bayer sieht für Mick Schumacher in der WEC eine Chance.Bild: IMAGO / NurPhoto

Bayer outete sich dabei als Fan von Schumacher. Er halte "sehr, sehr viel" von ihm und hofft auf ein Comeback in der Formel 1: "Ich glaube, dass Mick diese Chance definitiv verdient hätte."

Peter Bayer macht Mick Schumacher Comeback-Hoffnungen

Sollte sich der 24-Jährige diese über die WEC erarbeiten, wäre das kein Novum. So verwies Bayer etwa auf Liam Lawson, der in dieser Saison zwischenzeitlich für den verletzten Daniel Ricciardo eingesprungen war. "Er hat eine Pause in der DTM eingelegt und ist in dieser DTM-Phase sehr vielen Leuten aufgefallen. Das fängt bei Gerhard Berger an und hört bei Helmut Marko auf. Die sehen, was er für Überholmanöver fährt", erklärte der CEO.

Derartige Aktionen müsse Schumacher in der WEC ebenfalls zeigen. "Diese rennfahrerischen Qualitäten und dass er den Speed" hat, müsse der Deutsche ganz konkret zeigen.

Gelingt ihm das auf der kleineren Bühne, dürfe sich Schumacher laut Bayer berechtigte Hoffnungen auf ein zeitnahes Comeback in der Formel 1 machen: "Dann ist sicherlich ab 2025 alles wieder möglich."

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story