Sport
Formel 1

Formel 1: Vorverkauf für Rennen in Las Vegas sorgt für Fan-Ärger

F1 Grand Prix Of Mexico 44 Lewis Hamilton, Mercedes AMG Petronas Formula One Team, W13, action 11 Sergio Perez, Oracle Red Bull Racing, RB18, action during the F1 Grand Prix of Mexico at Circuito Herm ...
Schon bald können Fans die Formel 1 wieder in Las Vegas sehen.Bild: IMAGO / NurPhoto
Formel 1

Formel 1: Vorverkauf für Rennen in Las Vegas sorgt für Fan-Ärger

03.11.2022, 12:48
Mehr «Sport»

Die US-amerikanischen Formel-1-Fans müssen in dieser Woche schlechte Nachrichten verkraften: Zwar wurde der langersehnte Karten-Vorverkauf für das Rennen in Las Vegas gestartet, wer ein Ticket will, muss allerdings tief in die Tasche greifen.

Im Jahr 2023 macht die Formel 1 nach rund 40 Jahren wieder Halt in Las Vegas. Wer bei dem Comeback in der Glücksspiel-Metropole live vor Ort sein will, kann sich ab dieser Woche um Karten bemühen. Insgesamt stehen Tickets für sechs Bereiche rund um die Strecke zum Verkauf.

Einige Tickets für den GP Las Vegas bewegen sich im fünfstelligen Bereich

Einen Blick auf die Preise konnten einige Fans schon am 1. November werfen: Am Dienstag startete der Pre-Sale für American Express Kund:innen, am Mittwoch der Vorverkauf für die sogenannten "Priority Interest List" und am 5. November startet der "Public On-Sale". Die Prioritätenliste war eine Aktion der F1, potenziellen Ticket-Käufer:innen mittels einer Spende von 7,77 US-Dollar an eine Wohltätigkeitsorganisation einen vorzeitigen Ticketkauf zu ermöglichen.

Laut den Informationen auf der Website des GP Las Vegas gibt es zudem auch in den kommenden Monaten noch Möglichkeiten, an Tickets zu kommen.

Die Ticketpreise haben es allerdings in sich. Die günstigste Karte kostet 500 US-Dollar, also umgerechnet rund 510 Euro und ermöglicht den Fans lediglich den Zugang zu einem Stehplatz-Bereich. An den drei Renn-Tagen erhalten die Fans damit Zugang zur "MSG Sphere Fan Zone".

1982 Caesars Palace GP STREETS OF LAS VEGAS, UNITED STATES OF AMERICA - SEPTEMBER 25: Keke Rosberg celebrates his maiden World Championship, WM, Weltmeisterschaft on the podium during the Caesars Pala ...
Keke Rosberg feiert 1982 seine erste WM beim GP Las Vegas.Bild: imago images / Motorsport Images

Wer an den drei Tagen einen Sitzplatz auf den beiden Haupttribünen möchte, muss mindestens mit 2000 US-Dollar rechnen. Das wird noch übertrumpft von den Tickets mit Blick auf die letzte Kurve sowie die Start- und Ziel-Gerade. Dafür werden mindestens 2500 US-Dollar fällig. Die Obergrenze für diese Kategorie liegt allerdings bei 10.000 US-Dollar.

Es geht jedoch noch teurer. Die Tickets für die Zonen "West Harmon Zone", "South Koval Zone", "North Koval Zone" stehen noch nicht zum Verkauf. Ebenso die Eintrittskarten für die "Paddock Zone". Da man damit aber Zugang zur Boxengasse erhält, ist davon auszugehen, dass diese Tickets wohl mit Abstand die kostspieligsten werden. Wann Fans diese Karten erwerben können, ist noch nicht bekannt.

Preise sorgen für Ärger bei Fans

Dass Formel 1 teuer ist, ist den meisten bewusst. Die aufgerufenen Preise überraschen jedoch selbst eingefleischte Formel-1-Fans und sorgen bei vielen für große Verärgerung. Gerade in Anbetracht dessen, dass einigen der Große Preis von Las Vegas noch aus den Jahren 1981 und 1982 dunkel in Erinnerung geblieben sein dürfte. Nach mehr als 40 Jahren macht die Königsklasse des Motorsports nun wieder Halt in der "Stadt der Sünde".

Auch dieser Twitter-User ist offenbar überrascht von den teuren Preisen. Er kommentiert einen Screenshot der "Phase 1 Tickets", also des Vorverkaufs, mit den Worten "Ouch".

Die große Range der Preise von 500 US-Dollar bis 10.000 US-Dollar macht einige Fans stutzig. Diese Fanseite mutmaßt beispielsweise bei den günstigeren Tickets mit Zugang zur "MSG Sphere Zone": "Ich bin mir nicht sicher, ob das lediglich ein Parkplatz ist."

Ein anderer Twitter-User bringt die Stimmung unter den Fans auf den Punkt: "Vegas GP ist weeeeeeit entfernt meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich bin ziemlich deprimiert."

FC Bayern: Neue Details zur Tuchels Zukunft – Top-Nachfolger reagiert auf Interesse

Zu weit wollte sich Max Eberl noch nicht aus dem Fenster lehnen. Vor dem 5:1-Sieg der Münchner bei Union Berlin am Samstagabend erklärte er jedoch, dass die Trainersuche der Münchner in "guten Zügen" sei und er hoffe, "dass wir da bald weiter sind", sagte er bei Sky.

Zur Story