Sport
Formel 1

Formel 1: Sebastian Vettel verkündet ungewöhnliches Projekt

ARCHIV - 19.11.2022, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi, Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Aston Martin applaudiert, als  ...
Sebastian Vettel ist offenbar immer für eine Überraschung gut.Bild: Zuma Press / Beata Zawrzel
Formel 1

Formel 1: Sebastian Vettel startet ungewöhnliches Projekt

01.06.2023, 16:57
Mehr «Sport»

Die Formel 1 war für Sebastian Vettel jahrelang die Leidenschaft Nummer 1. Mit zahlreichen Erfolgen: Der F1-Legende fuhr 299 Grand Prix in der Motorsport-Königsklasse. Außerdem gewann er in der Saison 2010 als zweiter Deutscher nach Michael Schumacher und bislang jüngster Fahrer die Weltmeisterschaft, ist sogar vierfacher Weltmeister.

Nach seinem unerwarteten Besuch im Fahrerlager von Monaco am vergangenen Wochenende gibt es nun weitere aufregende Neuigkeiten: Er überrascht mit einem ungewöhnlichen Projekt.

Sebastian Vettel taucht in die Welt des Segelns ein

Vettel wird als Co-Investor in den Segel-Wettbewerb SailGP einsteigen und sein eigenes Team namens "Germany" gründen. Er stellte nun gemeinsam mit Teambesitzer Thomas Riedel sein neues Projekt vor.

31.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Segel-Ikone Sir Russell Coutts (l-r), Segler Erik Heil, Sponsor Thomas Riedel und der ehemalige deutsche Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel bei der Bekan ...
Sebastian Vettel (r.) zieht es auf das Wasser.Bild: dpa / Roberto Pfeil

Obwohl das Segeln für einen erfolgreichen Formel-1-Piloten wie Vettel ungewöhnlich erscheinen mag, zieht ihn gerade das nachhaltige Konzept des SailGP an. Vettel hat sich in den letzten Jahren seiner Formel-1-Karriere stark für Umweltthemen engagiert. Beim SailGP wird es neben der herkömmlichen Rangliste auch eine Impact League geben, in der die "klimapositiven Maßnahmen" der Teams bewertet werden.

Vettel selbst erklärte seine Entscheidung:

"Die schnellen und spannenden Rennen des SailGP haben mich dazu bewogen, mich als Co-Investor zu beteiligen. Das Besondere daran ist, dass die Boote ausschließlich durch Windkraft angetrieben werden."

Vettel hat Olympia-Steuermann in seinem Team

Als Steuermann seines Segelteams hat Vettel den Berliner Erik Heil gewählt, der bei den Olympischen Spielen 2016 und 2021 jeweils die Bronzemedaille im 49er gewonnen hat. Die SailGP-Serie wurde unter anderem von Russell Coutts, einem fünfmaligen Gewinner des America's Cup, entwickelt. Die Rennen finden auf Hightech-Katamaranen vom Typ F50 statt.

Vettel freue sich auf die Herausforderung, als einziges deutsches Team gegen die anderen Nationen anzutreten. Er sieht in diesem ungewöhnlichen Projekt offenbar eine Chance, sowohl zu lernen als auch seine Erfahrungen einzubringen.

"Ich habe viele Jahre in einem ganz anderen Motorsportbereich verbracht, aber trotzdem gibt es viele Parallelen zwischen den beiden Sportarten. Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zum Erfolg des Teams beitragen kann."

Sebastian Vettel wagt den Sprung in den Segelsport

Seit seinem Karriereende in der Formel 1 im November 2022 hat sich Vettel weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und verbringt seine Zeit gerne mit der Familie.

Seine öffentlichen Auftritte sind selten geworden, und Interviews gibt er nur noch selten. Sein Besuch im Fahrerlager von Monaco erfolgte auf Einladung von Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der auch einige seiner ehemaligen Weggefährten und Freunde um sich versammelt hatte, wie "Bild" berichtete.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mit seinem Engagement im Segelsport knüpft Vettel an eine interessante Verbindung zwischen Segeln und der Formel 1 an. Es ist bekannt, dass andere Akteure wie das Team Ineos, das auch Anteile am Mercedes-Formel-1-Team hält, ebenfalls im Segelsport aktiv sind und Kooperationen zwischen Segeln und der Formel 1 eingegangen sind. Und: In beiden Sportarten geht es auch um Geschwindigkeit. Die liebt Vettel bekanntlich ja.

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story