Sport
Fußball Deutschland

Bayern-Boss Oliver Kahn tritt gegen Niklas Süle nach

Oliver KAHN, FCB CEO, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern M
Oliver Kahn kann sich einen Seitenhieb gegen Niklas Süle nicht verkneifen.Bild: www.imago-images.de / imago images
Sport

FC Bayern: Oliver Kahn mit Seitenhieb gegen Niklas Süle

17.10.2022, 14:5817.10.2022, 17:15
Mehr «Sport»

Es ist meist überraschend, wenn ein Fußballer vom FC Bayern zu Borussia Dortmund wechselt und nicht umgekehrt. Bei Mats Hummels, der 2019 aus München ins Ruhrgebiet ging, war es eine Geschichte der Rückkehr. Und: Der Transfer kostete den BVB eine stattliche Ablösesumme.

Dass Niklas Süle seit diesem Sommer nun ablösefrei für die Borussia am Feld steht, stößt dem FC Bayern offenbar immer noch leicht sauer auf. Bei der Jahreshauptversammlung der Münchner konnte sich Vorstandsboss Oliver Kahn eine Spitze gegen den Innenverteidiger nicht verkneifen.

München, Deutschland 05. Februar 2022: Niklas Süle / Suele (FC Bayern München) im Spiel des FC Bayern München gegen RB Leipzig im Bundesliga Spiel in der Allianzarena DFB regulations prohibit any use  ...
Niklas Süle hat nun einen Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren beim BVB.Bild: Ulrich Wagner / Ulrich Wagner

Vereinsbosse und Spieler hätten Süle gerne noch bei sich im Team

Dass Süle das Ruhrgebiet Bayern vorzieht, stößt nicht nur bei den Vereinsbossen auf Unmut. Auch seine Kollegen hätten sich den Innenverteidiger weiterhin im Team gewünscht: "Uns alle nervt, dass der Niklas geht, er wird uns fehlen", hatte etwa Nationaltorhüter Manuel Neuer nach Bekanntwerden der Entscheidung gesagt.

Nun teilte Vorstandsboss Oliver Kahn am Samstag bei der Jahreshauptversammlung des Klubs gegen Süle und den BVB aus.

Torjubel nach dem 3:0, v.l. Kingsley COMAN (M), Torschuetze Corentin TOLISSO (M), Niklas SUELE (Süle, M), Benjamin PAVARD (M) FC Bayern Muenchen - Atletico Madrid Fussball Champions League, Gruppe A,  ...
Das Team hätte Niklas Süle gerne noch am Feld.Bild: Sven Simon / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Kahn stichelt: "Aus unerfindlichen Gründen"

Unter anderem kam er auf die Abgänge zu sprechen und sagte konkret: "Während Niklas jetzt aus unerfindlichen Gründen für Borussia Dortmund spielt, ist Corentin Tolisso zurückgekehrt zu seinem Heimatverein Olympique Lyon", erklärte Kahn und spielte damit auf die für ihn rätselhafte Entscheidung Süles an.

Trotz der Spitze machte er klar, dass er den Innenverteidiger schätzt, und dankte den Abgängern: "Beide haben tolle Beiträge geleistet, wir wünschen ihn alles Gute bei ihren neuen Klubs."

Der Innenverteidiger hatte sich lange mit einer Verlängerung beim FC Bayern geziert, nachdem es zunächst der Klub gewesen war, der sich mit der Ausdehnung des 2022 auslaufenden Vertrages Zeit gelassen hatte. Die Klubbosse hatten zuvor immer wieder Zweifel an Süles Fitness und Motivation geäußert.

02.09.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 5. Spieltag, Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim, Niklas Süle Borussia Dortmund, Foto: Dennis Ewert/RHR-FOTO xRHR-FOTO/DEx *** 02 09 2022, Fo ...
Niklas Süle spielt nun für den BVB.Bild: IMAGO/RHR-Foto

Auch der BVB muss Seitenhiebe einstecken: "Rote Zahlen"

Übrigens musste nicht nur Süle, sondern auch der BVB einen weiteren Seitenhieb einstecken. Vor Kahn hatte sich Präsident Herbert Hainer eine Spitze Richtung Dortmund erlaubt.

Er stichelte wegen der Finanzen: "Der Blick zu unserem nationalen Rivalen bestätigt uns. Borussia Dortmund hat zum dritten Mal in Folge rote Zahlen geschrieben, mit einem Fehlbetrag von 35 Millionen Euro vergangene Saison." Anders die Bayern: Sie schrieben trotz Krise schwarze Zahlen.

Formel 1: Wilde Spekulation um Comeback von Mick Schumacher aufgetaucht

Dass Mick Schumacher wieder zurück in die Formel 1 will, ist klar. Oft genug hat der 25-Jährige betont, dass die beiden Haas-Jahre 2021 und 2022 nicht genug für ihn gewesen sind. Dennoch hat es in den vergangenen beiden Jahren für einen Stammplatz im Cockpit eines der zehn Teams nicht gereicht.

Zur Story