Sport
Bundesliga

Premiere als RTL-Experte: Hoeneß lobt Löw und watscht DFB ab – "Trauerspiel"

25.03.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Bayern-Ehrenpräsident und Fußballexperte Uli Hoeneß (l) und Moderator Florian König (r) stehen bei der Übertragung des Fußball-WM Qualifikationspiel Deutschland- ...
"Es kann nicht sein, dass das, was sich da im Moment abspielt, so weitergeht. Das ist ein Trauerspiel", polterte Hoeneß am Donnerstagabend.Bild: TVNOW / Henning Kaiser
Bundesliga

Premiere als RTL-Experte: Hoeneß lobt Löw und watscht DFB ab

26.03.2021, 08:2026.03.2021, 12:18
Mehr «Sport»

Erst als die Sprache auf das Führungschaos beim DFB kam, erwachte die altbekannte Abteilung Attacke in Uli Hoeneß. Sechs Minuten lang schimpfte der langjährige Patron des FC Bayern München in seiner neuen Rolle als TV-Experte für den Privatsender RTL über die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes und watschte den einen oder anderen prominenten Protagonisten mit deutlichen Worten ab. "Es kann nicht sein, dass das, was sich da im Moment abspielt, so weitergeht. Das ist ein Trauerspiel", polterte Hoeneß am Donnerstagabend.

Der 3:0-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Island zum Auftakt der WM-Qualifikation war da schon über eine halbe Stunde Geschichte. Geradezu sanftmütig hatte der 69-Jährige den ersten Auftritt der DFB-Elf seit dem 0:6 gegen Spanien analysiert und Bundestrainer Joachim Löw gepriesen.

Hoeneß mit ruhigem Start

"So habe ich mir das vorgestellt. Ich bin total zufrieden, nicht nur vom Ergebnis her, sondern auch von der Art und Weise", flötete Hoeneß. Er lobte die Aktion der Mannschaft, die sich vor dem Anpfiff mit der Aufschrift "Human Rights" (Menschenrechte) präsentiert hatte, mit der sie auch auf die Arbeitsbedingungen im WM-Gastgeberland Katar abgezielt hatte.

"Wir wollen ja die mündigen Spieler haben und es ist völlig berechtigt, so etwas zu machen. Wenn sie darauf hinweisen, dass es dort Probleme gibt, kann es auch dazu führen, dass die Arbeitsbedingungen besser werden", kommentierte Hoeneß, der im dunkelblauen Anzug und offenem weißen Hemdkragen mit einem schlichten "Guten Abend" in seine neue Rolle als Fachkraft des übertragenden Senders RTL gestartet war. So pompös und pathetisch die Vorstellung im Vorspann geriet ("Eine Fußball-Legende zurück auf der großen Bühne"), so entspannt und gelassen plauderte Hoeneß lange Zeit.

Zwar nannte er Bayern-Ersatztorwart Nübel kurz Andreas statt Alexander oder warnte vor den Isländern, die "von der physischen Stärke her sehr stark" seien. Aber er kommentierte unaufgeregt, diplomatisch, schnörkellos - bis zur Eruption vor Mitternacht.

"Es kann nicht sein, dass das, was sich da im Moment abspielt, so weitergeht"

Hoeneß wünschte dem nach der EM im Sommer aus dem Amt scheidenden Löw den Abschied, "den er verdient". Er referierte über "Reflexe in der Gesellschaft" nach Niederlagen, verteidigte das Hygienekonzept des DFB ("Ich glaube, dass die Leute verstehen müssen, dass Fußball in dem Fall ein Beruf ist. Und wenn bei BMW oder bei Daimler-Benz ein Corona-Fall auftritt, geht auch nicht die ganze Belegschaft nach Hause.") und äußerte die Hoffnung, "dass wir eine gute EM spielen".

Doch beim Stichwort EM und angesprochen auf die Zwistigkeiten in der Verbandsspitze, fing dann doch der Hoeneßsche Oberkörper leicht an zu wippen und das rechte Knie dezent an zu zucken. Im Hintergrund blendete die Regie das Emblem des DFB ein, Hoeneß verzog keine Miene und schaute weiter ernst-konzentriert, die Hände hatte er neben einem Blatt Papier auf dem Stehtisch abgelegt. Die frühe Abschiedsankündigung von Löw müsse auch dazu führen, dass der DFB "seine derzeitige Führungsstruktur überdenken muss", sagte er dann.

"Es kann nicht sein, dass das, was sich da im Moment abspielt, so weitergeht. Das ist ein Trauerspiel", schimpfte der Ehrenpräsident des FC Bayern München.

Hoeneß fordert "personelle Konsequenzen" beim DFB

Hoeneß nannte explizit das Verhältnis zwischen Generalsekretär Friedrich Curtius und Verbandschef Fritz Keller. Dieser sei als Präsident gewählt worden, im gleichen Atemzug habe "der Rest des Präsidiums die Kompetenzen eingeschränkt, damit sie weiterhin wurschteln können, wie sie wollen. Und das kann so nicht sein", sagte Hoeneß. "Ich bin überzeugt, dass hier personelle Konsequenzen getroffen werden müssen, und zwar Veränderungen."

Er denke da "speziell an den Generalsekretär, der für mich völlig überfordert ist in dieser Position", sagte Hoeneß und spottete, dass "die Steuerfahndung ja beim DFB etwa so oft reingeht wie ein Briefträger". Keller und Curtius hatten sich im Januar nach wochenlangen Streitigkeiten darauf verständigt, den Verband weiterhin gemeinsam zu führen. Für Kontroversen sorgte zuletzt der Wikipedia-Eintrag von Curtius. Dabei war bekannt geworden, dass der DFB einen Dienstleister mit einer Überarbeitung bzw. Erweiterung des Eintrags beauftragt hatte.

Hoeneß wirbt für Rummenigge als Nachfolger

Als Vertreter des DFB in den internationalen Gremien von Weltverband FIFA und europäischem Dachverband UEFA schlug Hoeneß den als Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München ausscheidenden Karl-Heinz Rummenigge vor. Dieser wäre "der beste Vertreter, den man haben kann", sagte Hoeneß. Aktuell gehe es viel zu sehr "um Machtspiele", "Postenschacherei und Aufwandsentschädigungen".

(vdv/dpa)

DFB-Team: Thomas Müller flachst mit Kai Havertz und macht klare Ansagen

Das DFB-Team hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 hingelegt. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg in Frankreich setzte sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend in Frankfurt auch gegen die Niederlande durch.

Zur Story