Pedri (L) of FC Barcelona celebrates his side's second goal with his teammates Gavi (R) and Eric Garcia during the La Liga Santander match between Levante UD and FC Barcelona at Ciutat de Valencia sta ...
Sind beim FC Barcelona schon jetzt unverzichtbar: Die Youngster Pedri (v.l.), Eric García und Gavi. Bild: NurPhoto / David Aliaga
Fußball International

Spanische Medien berichten: FC Bayern beobachtet Jungstar des FC Barcelona

20.04.2022, 07:5420.04.2022, 11:27

Die Nachwuchsarbeit beim FC Barcelona gilt als eine der besten weltweit. In der Fußballakademie "La Masia" wurden schon Weltklassefußballer wie Lionel Messi, Gerard Piqué, Sergio Busquets oder auch Xavi und Iniesta ausgebildet. Und auch im aktuellen Kader finden sich einige "La Masia"-Schüler, die in jungen Jahren schon Weltklasse spielen.

Neben Ansu Fati und Eric García sticht dabei vor allem der erst 17-jährige Gavi heraus. Der zentrale Mittelfeldspieler, der stets mit offenen Schnürsenkeln spielt, ist schon jetzt Stammspieler bei den "Blaugrana" und auch bei der spanischen Nationalmannschaft.

"Ihn zu haben, ist ein Spektakel. Er ist die Zukunft des Vereins", sagte Barca-Trainer Xavi kürzlich über den Youngster. "Es ist erstaunlich, wie er in seinem Alter bereits spielt. Er kann schon den Unterschied ausmachen."

Kein Wunder, dass Barca mit Gavi unbedingt verlängern will. Denn sein aktueller Vertrag endet im Sommer 2023. Für eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro kann er den Verein schon vorher verlassen. Angesichts seines Talents und seines jungen Alters dürften ihn deshalb einige europäische Topvereine auf der Liste haben.

Barcelona angeblich besorgt wegen Bayern-Interesse an Gavi

Laut der spanischen Zeitung "Mundo Deportivo" mischt dabei auch der FC Bayern mit. Demnach beobachtet der deutsche Rekordmeister die Vertragssituation von Gavi ganz genau. Laut der Zeitung sind die Barcelona-Verantwortlichen zwar optimistisch, sich mit Gavi auf eine Vertragsverlängerung einigen zu können, das Bayern-Interesse würden sie aber mit "Sorge" wahrnehmen.

Fest steht: Beim FC Bayern werden sie sich im Sommer nach Verstärkung im zentralen Mittelfeld umschauen müssen. Denn Corentin Tolisso wird den Verein dann wohl ablösefrei verlassen, Leon Goretzka ist häufig verletzt und auch die Zukunft von Marc Roca ist noch ungewiss. Ein Spieler vom Kaliber Gavis käme den Verantwortlichen da sicher gerade recht.

Gavi goal celebration during the match between FC Barcelona and Elche CF, corresponding to the week 18 of the Liga Santander, played at the Camp Nou Stadium, in Barcelona, on 18th December 2021. (Phot ...
Mit gerade mal 17 Jahren hat Gavi in dieser Saison schon 40 Pflichtspiele für den FC Barcelona absolviert.Bild: NurPhoto / Joan Valls

(nik)

WM 2022: Neymar postet Bild von verletztem Knöchel – Brasilien-Star verblüfft mit Ansage

Am Donnerstagabend gewann Brasilien bei der WM in Katar die Partie gegen Serbien. Dabei zog sich Neymar jedoch eine stärkere Verletzung am Knöchel zu und brach vor der gesamten Welt in Tränen aus. Daraufhin sprachen viele seiner Fans ihm gut zu, viele Brasilianer:innen fanden jedoch kaum positive Worte für die Stürmer-Legende. Jetzt äußerte sich auch sein Mannschaftskollege Raphinha zu der Verletzung.

Zur Story