Sport
Fußball International

Fifa-Award: Beinamputierter schießt schönstes Tor des Jahres

Polish amputee soccer player Marcin Oleksy speaks after receives the FIFA Puskas Award for the best goal during the ceremony of the Best FIFA Football Awards in Paris, France, Monday, Feb. 27, 2023. ( ...
Marcin Oleksy erzielte das schönste Tor des Jahres. Bild: AP / Michel Euler
Fußball International

Fifa-Awards: Beinamputierter schießt schönstes Tor des Jahres

28.02.2023, 18:37
Mehr «Sport»

Im Rahmen der Fifa-Awards werden alljährlich die herausragenden Persönlichkeiten des vergangenen Fußball-Jahres geehrt. Dass bei der Wahl zum Weltfußballer in diesem Jahr vermutlich kein Weg an Weltmeister Lionel Messi vorbeiführen würde, war vielen bereits im Vorfeld klar. In anderen Kategorien herrschte hingegen durchaus Spannung.

So wurde im Rahmen der Feierlichkeiten auch der sogenannte Puskás-Award an die Person verliehen, die das schönste Tor des Jahres erzielen konnte. In einer Online-Abstimmung konnte sich diesmal der Pole Marcin Oleksy durchsetzen.

Das Besondere daran: Oleksy hat nur ein Bein und spielt mit Krücken.

Marcin Oleksy gewinnt Fan-Abstimmung

Erzielt hat er den Treffer per überaus sehenswertem Fallrückzieher am 6. November 2022 in der polnischen Beinamputierten-Liga. Nach einer Flanke setzte der 35-Jährige zu der artistischen Flugeinlage an, traf den Ball dabei perfekt, worauf er unhaltbar in der rechten unteren Ecke einschlug.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Es ist schwer für mich, mir vorzustellen, diesen Preis zu erhalten", sagte der Preisträger bei der Verleihung in Paris. "Und doch stehe ich hier vor Ihnen und erhalte diese Auszeichnung für das schönste Tor der Welt."

Anders als bei den sonstigen Preisen, die an dem Abend vergeben wurden, ist der Puskás-Award der einzige, der allein von Fans bestimmt wird. In einem Online-Voting setzte sich Oleksy dabei gegen den Franzosen Dimitri Payet und den Brasilianer Richarlison durch, die den zweiten beziehungsweise dritten Platz belegten.

An der Abstimmung für die anderen Preise dürfen die Nationaltrainer:innen und die Kapitän:innen der Nationalmannschaften, sowie ausgewählte Journalist:innen und Fans teilnehmen.

Preisträger verlor Bein durch Arbeitsunfall

Mit 23 Jahren verlor Marcin Oleksy sein linkes Bein bei einem Arbeitsunfall. Bei seinem Job als Bauarbeiter fiel ihm eine schwere Maschine auf das Bein, der Unterschenkel musste in der Folge amputiert werden. Bis zu dem Zwischenfall stand der Pole als Torwart auf dem Feld.

Polish amputee soccer player Marcin Oleksy receives the FIFA Puskas Award for the best goal during the ceremony of the Best FIFA Football Awards in Paris, France, Monday, Feb. 27, 2023. (AP Photo/Mich ...
Preisträger Marcin Oleksy zeigt sich stolz mit seinem Fifa-Puskás-Preis.Bild: AP / Michel Euler

Aber auch danach dachte er nicht daran, dem Fußball den Rücken zuzukehren. Nach seiner Genesung stieg er zuerst als Torwarttrainer ein und schließlich auch wieder in das aktive Geschäft. Als Amputiertenfußballer spielte er fortan mit einer Sportprothese.

Im vergangenen Jahr erreichte er mit Polen sogar das Achtelfinale der WM. Mit dem Puskás-Award ging für ihn nun ein Traum in Erfüllung: "Ein so schönes Tor wollte ich schon immer schießen", erklärt er bei der Preisverleihung.

FC Bayern: Coach will nicht gehen – FCB muss bei Trainersuche wohl erneut umplanen

Seit Mitte Februar steht fest, dass Thomas Tuchel den FC Bayern am Ende dieser Saison verlassen wird. Die Münchener peilen eine sportliche Neuausrichtung mit einem anderen Trainer an.

Zur Story