Sport
Fußball International

Uber: Lieferdienst soll Spielball aufs Feld in der Ligue 1 bringen

April 21, 2019 - Paris, ile de france, France - Killian Mbappe during the french Ligue 1 match between Paris Saint-Germain (PSG) and AS Monaco (ASM) at Parc des Princes stadium on 2019, April 21 in Pa ...
Ab 2020 kommt der Spielball in der Ligue 1 per Uber-Kurier: Die Frage ist, ob der europaweit begehrte Kylian Mbappé noch in den Genuss kommen wird...Bild: imago images / ZUMA Press / julien mattia / jaap arriens / watson-montage
Fußball International

In der französischen Liga kommt der Spielball bald per Lieferdienst aufs Feld

14.06.2019, 11:48
Mehr «Sport»

In Russland kam der Spielball des Eröffnungsspiels der WM 2018 aus dem Weltraum, in Japan brachte in einem Ligaspiel mal ein kleines Äffchen das Spielgerät aufs Feld. Eigentlich dachten wir, dass wir schon alles gesehen haben. Doch die französische Ligue 1 setzt jetzt noch eine weitere Absurdität in Sachen Spielballlieferung drauf, und das im wahren Wortsinne: Ab der Saison 2020/21 kommt der Ball in der französischen Eliteliga per Lieferdienst. Denn die Ligue 1 hat ihre Namensrechte an "Uber Eats" verkauft.

Das US-Unternehmen, das an der New Yorker Börse notiert ist, wird laut der französischen Sportzeitung "L'Equipe" pro Saison 15 Millionen Euro dafür bezahlen. Das ist mehr als das Doppelte, was der bisherige Namenssponsor "Conforama", eine Einzelhandelskette für Möbel und Elektrogeräte, seit 2017 zahlt. (lequipe.fr)

Teil des Deals ist eben auch, dass ab dem Jahr 2020 ein Uber-Kurierfahrer dem Schiri vor jeder Ligapartie den Ball liefert. Schon in der kommenden Saison wird "Uber Eats" offizieller Partner der Ligue 1, zahlt dafür drei Millionen Euro. Den Lieferdienst gibt es bereits in 110 Städten Frankreichs, kooperiert mit insgesamt rund 15.000 Restaurants.

Die "L'Equipe" zitiert Didier Quillot, Exekutivdirektor der französischen Fußball-Liga LFP, wie folgt: "Wir sind sehr zufrieden mit dieser Partnerschaft". "Uber Eats" sei eine globale, dynamische, moderne Marke, die perfekt auf die Ligue 1 abgestimmt sei. Die Partnerschaft werde helfen, dass sich die Liga im internationalen Vergleich weiterentwickle.

Die Franzosen scheinen auf Deals mit Lieferdiensten zu stehen: Die zweite Liga, die Ligue 2, wird bereits von der Pizza-Kette "Domino's" gesponsert...

In diesem Sinne: Bon Appétit!

(as)

Knutschende Fußballer
1 / 16
Knutschende Fußballer
Mireille Mathieu hat mal gesagt: "Die Küsse sind das Kleingeld der Liebe". Das wussten auch Stefan Effenberg (l.) und Paulo Sérgio.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
FC Bayern: Dazn-Kommentator Marco Hagemann mit klarer Prognose für Arsenal-Spiel

Für Thomas Tuchel stellen sich zwei große Fragen. Wer verteidigt hinten links für den gesperrten Alphonso Davies? Und muss der FC Bayern ein Stück von seinem eigenen Selbstverständnis abrücken, um eine komplett verkorkste Saison zumindest noch einigermaßen zu retten?

Zur Story