Sport
Marco Richter of Germany celebrates after scoring the goal of 2-0 Udine 17-06-2019 Stadio Friuli Football UEFA Under 21 Championship Italy 2019 Group Stage - Final Tournament Group A Germany - Denmark Photo Cesare Purini / Insidefoto PUBLICATIONxNOTxINxITA cesarexpurini

2 Spiele, 3 Tore: Bei Marco Richter läuft es derzeit. Bild: imago images / Insidefoto

Ramos-Tattoo und Ex-Faulenzer: 3 Fakten zu U21-Überflieger Marco Richter

Schon wieder gewonnen: Die deutsche U21-Nationalmannschaft gewinnt das zweite Spiel gegen Serbien mit 6:1 und festigt den ersten Platz in Gruppe B. Einer fiel (neben Dreierpacker Luca Waldschmidt) wieder besonders auf: Mit zwei Toren beim 3:1-Auftaktsieg gegen Dänemark und einem Tor beim Erfolg gegen Serbien ist Marco Richter jetzt schon die Entdeckung dieser U21-EM und lässt das deutsche Team mit seinen Toren von der Titelverteidigung träumen.

Dabei zählte Richter vor dem Turnier nicht gerade als einer der Topstars dieser EM. Marco Richter erzielte erst bei dieser EM seine überhaupt ersten Tore in einem Junioren-Länderspiel. Bis zur U20 spielte Richter in gar keiner deutschen Nachwuchs-Auswahl. "Ich war in solchen Teams nie groß gefragt", erklärte der Stürmer nach dem Erfolg gegen Dänemark. Auch sonst ist der 21-jährige Straßenfußballer eher ein Spätstarter.

3 Fakten über den Stürmer des FC Augsburg:

Spielte beim FC Bayern München

Eigentlich wollte der Stürmer aus dem bayerisch-schwäbischen Städtchen Friedberg im Osten von Augsburg beim großen FC Bayern groß durchstarten. Immerhin acht Jahre spielte er in der Jugend des Rekordmeisters, doch dann der Wechsel zurück in die Heimat. Der Offensivspieler wechselte 2012 im Alter von 14 Jahren in die Nachwuchsabteilung des FC Augsburg, um mehr Spielzeit zu erhalten.

FUSSBALL UEFA U21, U 21 EUROPAMEISTERSCHAFT 2019 in Italien Deutschland - Daenemark 17.06.2019 JUBEL Deutschland; Hut ab; Chapeau; Torschuetze zum 2-0 Marco Richter (re) und Torschuetze zum 3-0 Luca Waldschmidt (li) *** FUSSBALL UEFA U21 EUROPEAMEISTERSCHAFT 2019 in Italy Germany Denmark 17 06 2019 JUBEL Germany hat off Chapeau scorers to 2 0 Marco Richter re and scorers to 3 0 Luca Waldschmidt li

Goalgetter unter sich: Marco Richter und Luca Waldschmidt. Bild: imago images / ULMER Pressebildagentur

In München hatten sie Richter den Durchbruch nicht zugetraut – auch wegen seines nicht immer professionellen Verhaltens.

Vom Faulpelz zum Profi

Dass Richter sich in der Jugend bei den Bayern nicht durchsetzen konnte und auch in der Bundesliga erst in dieser Saison den Durchbruch schaffte, lag vor allem an seiner mangelnden Einstellung. Aus der macht er mittlerweile selbst keinen Hehl.

Als Spieler in der U23 des FCA musste er einmal in ungewaschenen Klamotten spielen. Das war eine Strafe des Zeugwarts, weil Richter sein Trikot nicht in die Trikottasche gelegt hatte. Er drückte sich auch gerne mal vor Fitnesseinheiten. Und er begann angeblich erst bei den Profis damit, regelmäßig vor dem Training zu frühstücken. Das tat er zuvor nicht, damit er zehn Minuten länger schlafen konnte. ("Süddeutsche Zeitung")

Augsburg, Deutschland 11.05.2019, 1. Bundesliga, 33. Spieltag, FC Augsburg - Hertha BSC Berlin, Marco Richter (FCA) in Aktion ( DeFodi527 *** Augsburg Germany 11 05 2019 1 Bundesliga 33 Matchday FC Augsburg Hertha BSC Berlin Marco Richter FCA in action DeFodi527

Richter traf vergangene Saison für den FCA viermal in 25 Spielen. Bild: imago images / DeFodi

"Ich hatte früher den Eindruck, dass Marco abends auch mal etwas isst, was nicht ganz so optimal ist", erklärte U21-Trainer Kuntz dem "Spiegel". "Er hat das aber geändert." Seit ungefähr einem halben Jahr arbeitet er unter anderem mit einem Ernährungsberater zusammen. Diesen Wandel lobt auch sein Nationalcoach: "In Augsburg hat er überragend gespielt, er hat an seiner körperlichen Fitness gearbeitet. Das war nicht leicht, das weiß ich", so Kuntz. ("Schwäbische")

Ramos-Tattoo

Wie die "Bild"-Zeitung schrieb, ist er Fan von Sergio Ramos. Im Nacken ließ er sich ein ähnliches Tattoo wie der Real-Verteidiger stechen: Ein Kreuz mit Engelsflügeln.

Dazu kommen Tattoos auf dem linken Armen mit den Initialen seiner Familie – und ein Spruch auf seinen Rippen: "Du schaffst es nicht nach oben, wenn du Regeln folgst", steht da auf Englisch. Ein Lebensmotto für den Bolzplatzjungen, der eben kein aalglattes Produkt eines Nachwuchsleistungszentrum ist.

Marco Richter 23 (FC Augsburg) mit neuem Tattoo am Hals, FC Augsburg vs. Hertha BSC Berlin, Fussball, 1.Bundesliga, 11.05.2019, DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO Augsburg Bayern Deutschland *** Marco Richter 23 FC Augsburg with new tattoo on neck FC Augsburg vs Hertha BSC Berlin Football 1 Bundesliga 11 05 2019 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO Augsburg Bayern Germany Copyright: xkolbert-press/ChristianxKolbertx

Bild: imago images / kolbert-press

Genau das liebt Trainer Kuntz an ihm: "Bei Marco ist das Intuitive extrem ausgeprägt", so der Coach über seinen Schützling und führte das weiter aus: "Bolzplatz-Mentalität heißt für mich: Du kommst nach Hause, die Mutter sagt, du sollst was essen, das machst du widerwillig und schnell. Dann sagst du der Mutter noch schnell, dass du die Hausaufgaben heute Abend machst. Du hast den Ball unter dem Arm, machst einen leichten Sprint zum Bolzplatz, und freust dich, dass deine Kumpels da sind. Und dann spielst du einfach Fußball, wie es dir gefällt, weil du einfach Spaß daran hast und dieses Spiel liebst." Und so einer ist Marco Richter.

(bn)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Regisseur der BVB-Doku verrät, was in der Kabine passierte und warum Reus ihn beeindruckte

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

Löw nominiert Kader – und der beste deutsche Stürmer ist wieder nicht dabei

Link zum Artikel

Nur 5 Bayern-Tore, aber 6 Scorer-Punkte: Lewandowski führt "unmögliche" Statistik

Link zum Artikel

FC Bayern verzockt sich bei Timo Werner – dabei soll alles schon klar gewesen sein

Link zum Artikel

Ibrahimovic zerstörte van der Vaart und wurde mit einem Tor zum Weltstar

Link zum Artikel

Lachnummer Salihamidzic? So schneidet er im Vergleich zu seinen Vorgängern ab

Link zum Artikel

Diese deutschen Stadien gibt es bei FIFA 20 – vier aus der 2. Liga sind auch mit dabei

Link zum Artikel

Unions Neven Subotic fährt nach dem Spiel mit der S-Bahn nach Hause – nicht zum ersten Mal

Link zum Artikel

HSV hat heute seinen letzten Spitzenplatz verloren – ausgerechnet an Werder

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

"Hunderte Dinge haben mich genervt" – Dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fußball

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Toni Kroos kontert nach Doku clever FC-Bayern-Kritikern: "Hätte es mehr Stil zu lügen?"

Eigentlich ist Felix Kroos der Spaßvogel und Social-Media-Profi unter den Kroos-Brüdern. Der Spieler von Union Berlin, und 14 Monate jüngere Bruder des Weltmeisters Toni, sorgt mit seinen trockenen Tweets immer wieder für Lacher – oft auch auf Kosten seines Bruders. Als Toni mal ein signiertes Trikot verloste, schrieb Felix nur: "Ich will es nicht haben! Danke." Die Massen lachten und likten den Tweet. Doch dieser Tage beweist Toni, dass auch er weiß, wie man auf Twitter clever und lustig …

Artikel lesen
Link zum Artikel