Sport
Champions League

Nach Barcelona-Debakel: Real-Star feiert Bayern-Juwel

Alphonso Davies bot gegen den FC Barcelona eine erstklassige Vorstellung.
Alphonso Davies bot gegen den FC Barcelona eine erstklassige Vorstellung. Bild: imago images / imago images
Champions League

Nach Barcelona-Debakel: Real-Star feiert Bayern-Juwel

17.08.2020, 15:47
Mehr «Sport»

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Der FC Bayern hatte einen ziemlich guten Freitagabend. Mit 8:2 besiegten, nein, zerlegten die Münchner den großen FC Barcelona.

An diesem Fußballabend glänzten viele Bayern-Spieler, darunter die üblichen Verdächtigen Joshua Kimmich, Thomas Müller, Robert Lewandowski – aber auch einer, der noch am Anfang seiner Karriere steht: Alphonso Davies, auch Phonzy genannt.

Seine auffälligste Szene hatte der 19-jährige Kanadier in der 63. Minute. Rotzfrech ließ mehrere Gegenspieler alt aussehen, zog entschlossen nach innen und bediente den frei stehenden Kimmich, der keine Mühe hatte, so das 5:2 zu erzielen. Durchaus eine Schlüsselszene des Spiels übrigens: Nur wenige Minuten zuvor hatte Barça auf 2:4 verkürzt und so etwas wie ein wenig Hoffnung für die Katalanen aufkeimen lassen.

Die Szene im Video des Sportsenders DAZN:

Extrem starke Leistung von Davies

Doch dieser herausragende Spielzug war bei weitem nicht das einzige erwähnenswerte an Phonzys Leistung. Der Linksverteidiger bot den ganzen Abend über eine absolut Champions-League-reife Vorstellung. Das sah auch ein anderer Linksverteidiger so: Der Brasilianer Marcelo. Dabei dürfte zu seiner Begeisterung nicht unerheblich beigetragen haben, dass er seit 2006 bei Real Madrid unter Vertrag steht – dem ewigen Erzfeind der Katalanen.

"Du bringst Freude in meine Augen, wenn ich dich spielen sehe", kommentierte Marcelo unter einem Instagram-Post von Davies geradezu poetisch. Er selbst ist mit 32 Jahren längst kein Jungstar mehr, sondern befindet sich im Herbst seiner Laufbahn.

(om)

DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story