Sport
DFB-Pokal

DFB-Pokal: Alle Ergebnisse – Bayern siegt knapp, Köln blamiert sich in Saarbrücken

Thomas Müller hat den FC Bayern in Pokalrunde zwei gemüllert.
Thomas Müller hat den FC Bayern in Pokalrunde zwei gemüllert.Bild: imago images/moritz müller
DFB-Pokal

DFB-Pokal: Bayern schrammt an Pleite vorbei – Köln blamiert sich in Saarbrücken

29.10.2019, 22:5930.10.2019, 10:44
Mehr «Sport»

Bayern München hat sich mit Ach und Krach ins Pokal-Achtelfinale gerumpelt, der 1. FC Köln beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken bis auf die Knochen blamiert. Während die Bayern beim 2:1 (0:1) Auswärtssieg über den VfL Bochum erst durch zwei späte Treffer eine satte Pleite abwendeten, rutschte Köln durch das 2:3 (0:0) beim Klub der FC-Ikone Dirk Lottner weiter in die Krise.

Union Berlin gewann das Bundesligisten-Duell beim SC Freiburg 3:1 (1:1) und stimmte sich prächtig auf das Derby gegen Hertha BSC ein. Als dritten Erstliga-Klub erwischte es am Dienstag Schlusslicht SC Paderborn, der bei Bayer Leverkusen 0:1 (0:1) unterlag.

Den Einzug unter die letzten 16 schafften Schalke 04 durch ein 3:2 (3:0) bei Arminia Bielefeld, die TSG Hoffenheim mit einem 2:0 (0:0) beim Drittligisten MSV Duisburg, sowie Zweitligist VfB Stuttgart, der sich mit einem 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung beim Hamburger SV für die 2:6-Punktspielklatsche vier Tage zuvor an gleicher Stelle revanchierte. In einem Zweitliga-Vergleich gewann der Karlsruher SC 1:0 (0:0) bei Darmstadt 98.      

Die Ergebnisse der Dienstagspiele im Überblick:
MSV Duisburg - TSG Hoffenheim 0:2 (0:0)
1. FC Saarbrücken - 1. FC Köln 3:2 (0:0)
SC Freiburg - 1. FC Union Berlin 1:3 (1:1)
Hamburger SV - VfB Stuttgart 1:2 n. V. (1:1)
VfL Bochum - FC Bayern München 1:2 (1:0)
SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC 0:1 (0:0)
Bayer Leverkusen - SC Paderborn 1:0 (1:0)
Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 2:3 (0:3)

Bayern duselt sich gegen Bochum weiter

Für München drehten Serge Gnabry (83.) und Thomas Müller (89.) das Spiel beim aufopferungsvoll ackernden Underdog, der einer Sensation ganz nahe war. Bayern-Profi Alphonso Davies (36.) hatte vor 26.600 Zuschauern im ausverkauften Ruhrstadion ins eigene Tor getroffen. Bochums Armel Bella-Kotchap (88.) sah in der Schlussphase Rot.

"Es setzt Glücksgefühle frei, ein Siegtor zu erzielen in einem K.o.-Spiel, es ist eine Last von den Schultern gefallen", sagte Müller bei Sky.

Köln blamiert sich in Saarbrücken

Kölns Coach Achim Beierlorzer sprach nach der Pleite gegen die von Lottner trainierten Saarbrücker Klartext: "Ich bin natürlich maßlos enttäuscht. Wir haben Tore kassiert, die wir so nicht kriegen dürfen. Da habe ich auch keinerlei Verständnis für die Mannschaft."  

Der Ex-Kölner Christopher Schorch (53.), Gillian Jurcher (57.) und Tobias Jänicke (90.) hatten die Treffer für den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest erzielt. Köln glich zwischenzeitlich durch Jonas Hector (71.) und Simon Terodde (84.) aus.

Schalke gibt fast noch ein 3:0 aus der Hand

Mit seinen ersten beiden Toren für seinen neuen Klub beendete Benito Raman die Schalker Sturmflaute. Der Doppelpack des belgischen Neuzugangs ebnete dem lange souveränen, dann aber wackligen Bundesligisten den Weg ins Achtelfinale. Der Ex-Düsseldorfer traf in der 25. und 31. Minute. Die frühe Führung für die Gelsenkirchener hatte der Österreicher Alessandro Schöpf erzielt (16.). Fabian Klos (72.) sowie Cebio Soukou (77.) verkürzten für Bielefeld und machten das Spiel noch einmal unerwartet dramatisch.

Leverkusen mit knappem Sieg gegen Paderborn

Der argentinische Nationalspieler Lucas Alario (25.) erzielte in Leverkusen den Siegtreffer für Bayer. Zum Saisonauftakt hatte Leverkusen den Bundesligaaufsteiger aus Paderborn an selber Stelle bereits nach harten Kampf 3:2 bezwungen.

Hoffenheim und Union siegen auswärts

Hoffenheim erreichte erstmals seit fünf Jahren das Pokal-Achtelfinale dank der Treffer von Florian Grillitsch (53.) und Sargis Adamyan (59.). In Freibug sorgten Joshua Mees (36.), Robert Andrich (87.) und Christian Gentner (90.+2) für den Erfolg des Bundesliga-Aufsteigers aus Berlin. Neu-Nationalspieler Robin Koch (45.+2) hatte den 1:1-Ausgleich erzielt. 

Hamburg verliert in der Verlängerung

In Hamburg trafen Nicolas Gonzalez per Foulelfmeter (2.) und kurz vor Schluss dann der erst in der Verlängerung eingewechselte Hamadi Al Ghaddioui (113.) für die diesmal viel entschlossener auftretenden Stuttgarter zum umjubelten Weiterkommen. Für den HSV war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Aaron Hunt (16./Foulelfmeter) zu wenig. 

(as/sid)

Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern hat bei Nagelsmann noch eine große Hürde: überraschende Wende droht

Der FC Bayern hatte am Mittwochabend großen Grund zur Freude. Durch einen 1:0-Sieg über den FC Arsenal sind die Münchener erstmals seit vier Jahren ins Halbfinale der Champions League eingezogen, treffen dort auf Real Madrid.

Zur Story