Sport
Fußball

FC Bayern: Prämie für Lewandowski-Berater nach Barcelona-Wechsel enthüllt

19.07.2022, USA, Fort Lauderdale: Fu
Robert Lewandwoski – hier: bei einer ersten Trainingseinheit beim FC Barcelona – ist seinem Berater für dessen Engangement im Zuge des Transfers "sehr dankbar".Bild: AP / Wilfredo Lee
Sport

Nach Transfer zu Barcelona: Prämie für Lewandowski-Berater enthüllt

20.07.2022, 11:30
Mehr «Sport»

Trotz des "Basta. Er bleibt" vom Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn ließ der FC Bayern Robert Lewandowski letztendlich zum FC Barcelona ziehen. Mit den 50 Millionen Euro, die der Rekordmeister für den Weltfußballer bekam, dürften die Münchner zufrieden sein. Lewandowski ist nach dem Transfer ohnehin glücklich.

Alle Beteiligten am Lewandowski-Transfer angeblich "Gewinner"

Federführend bei den Verhandlungen war Lewandowskis Berater Pini Zahavi. "Pini hat nie locker gelassen, das ist unglaublich", erklärte Lewandowski gegenüber "Sport Bild". "Er sagte: 'Es war der vielleicht komplizierteste Transfer meines Lebens. Aber wir haben es geschafft.' Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir geholfen hat, diesen Schritt zu vollziehen."

Israeli football agent Pini Zahavi chats with PSG's Qatari president Nasser Al-Khelaifi as they watch from the stands Ligue 1 football match PSG vs Amiens SC held at Parc des Princes stadium in P ...
Zahavi (l.) im Gespräch mit PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi.Bild: abaca / Liewig Christian/ABACA

Zahavi findet, dass am Ende "jeder als Gewinner aus dieser Geschichte hervorgeht", wie er gegenüber "Sky" darlegt. "Robert hat es verdient, nach so vielen tollen Jahren und treuen Diensten für den FC Bayern München mit erhobenem Haupt eine neue Herausforderung anzunehmen. Und die Bayern haben finanziell eine sehr gute Entschädigung bekommen."

Schon vor einem Jahr hatte der Berater mit David Alaba einen seiner Klienten vom FC Bayern in die spanische Liga gelotst. Dass Alaba damals seinen Vertrag bei Bayern einfach auslaufen ließ und so ablösefrei ging, stieß den Bayern übel auf. Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß beschimpfte Zahavi seinerzeit als "geldgierigen Piranha".

Zahavi kassiert 20 Millionen, hat aber "nur das Wohl seiner Klienten" im Kopf

Dem widersprach Lewandowski nun in der "Sport Bild". Zahavi sei "nicht egoistisch", stattdessen habe er "nur eines im Kopf: das Wohl seiner Spieler und Klienten." Dass wisse man laut Lewandowski auch an der Säbener Straße.

Trotzdem hat der 78-Jährige am Transfer von Lewandowski wohl kräftig mitkassiert: Laut Alfredo Martínez vom Radiosender "Onda Cero" erhält Zahavi 20 Millionen Euro Provision vom FC Barcelona. Demnach soll die Summe in vier jährlichen Raten ausgezahlt werden.

Real Madrid's David Alaba celebrates after scoring his sides first goal during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, S ...
Beim Transfer von David Alaba vor einem Jahr soll Real Madrid fünf Millionen Euro an Berater Pini Zahavi gezahlt haben.Bild: ap / Joan Monfort

Im Februar hatte der "Kicker" aus den vorläufigen Geschäftsberichten der DFL enthüllt, dass auch in Zeiten der Pandemie Beraterhonorare weiter großzügig gezahlt werden, trotz Umsatzeinbußen der Vereine in Milliardenhöhe. Allein im ersten Pandemie-Jahr sollen die deutschen Erst- und Zweitligisten demnach insgesamt 230 Millionen Euro an Spielervermittler überwiesen haben.

(kpk)

VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story