Fussball 1. Bundesliga/ Borussia Dortmund - FC Bayern Muenchen 2:3 Trainer Hans-Dieter Hansi FLICK M, und Mats HUMMELS DO, handshake nach Spielende, Fussball 1. Bundesliga, 7. Spieltag, Borussia Dortm ...
Hansi Flick nimmt Mats Hummels nicht mit zur WM nach Katar. Bild: sampics / imago images

Nach Mats Hummels' WM-Aus: Wut gegen Hansi Flick – "muss Hummels gebrochen haben"

14.11.2022, 16:32

Mats Hummels ist geknickt. Der BVB-Kicker verabschiedet sich nach einem 2:4 gegen Gladbach in die WM-Pause. Es ist eine denkwürdige Pleite, die Dortmund am Freitagabend erleben musste. Ausgerechnet bei Hummels' 400. Bundesliga-Spiel. Er selbst schreibt auf Instagram: "Was für eine miese Woche."

Kein Wunder: Gewinnen die Bayern am Samstagabend auf Schalke, hat der BVB damit schon neun Punkte Rückstand. Bitter für den Abwehrchef und das gesamte Team. Und: Es ist nicht der einzige Rückschlag, mit dem Mats Hummels nun klarkommen muss.

Hummels darf nicht zur WM und spielt "unterirdisch": "Sieht aus wie Kreisliga"

Denn: Bundestrainer Hansi Flick nimmt den Fußballer nicht mit zur WM. Eine Riesen-Enttäuschung für den Abwehrchef, der durchaus Chancen hatte, nach Katar zu fahren. Doch die Entscheidung steht fest – und lässt Hummels' Leistungen nun in den Keller sacken. Davon sind zumindest einige Fans überzeugt.

Sie kritisieren die Flick-Entscheidung scharf und zeigen auf Social Media Mitleid mit dem BVB-Spieler.

Während Dortmund gegen Gladbach am Freitagabend bereits die zweite Serie in Folge einsackte, kommentierten zahlreiche Zuschauer:innen das BVB-Trauerspiel auf Social Media. "Also das sieht echt aus wie Kreisliga", twitterte etwa ein User.

Mats Hummels ist am Boden zerstört.
Mats Hummels ist am Boden zerstört.Bild: www.imago-images.de / imago images

Zuschauer überzeugt: Flick hat Mats Hummels "gebrochen"

Mats Hummels' Leistungen auf dem Platz? "Unterirdisch". Er sei langsam und spiele "grottenschlecht", so der Tenor einiger Zuschauer:innen. Zahlreiche Personen sehen den Grund dafür in der WM-Enttäuschung, die den BVB-Star völlig aus der Bahn werfe. "Mats Hummels spielt wie ein Verteidiger der Kreisliga C mit vier Promille. Das ist unfassbar. Hansi, was hast du getan?", fragt etwa ein Twitter-User. Ein User findet: "Flick muss Hummels ja anders gebrochen haben wie der heute spielt."

Während des Spiels am Freitag meldete sich ein weiterer Zuschauer in ähnlichem Tenor zu Wort: "Mats Hummels merkt man heute an, dass er gestern eine der größeren Enttäuschungen seiner Karriere einstecken musste."

Der Kritik zum Trotz verteidigen zahlreiche Personen den Kicker und zeigen Verständnis für den schwächelnden Abwehrchef: "Mats Hummels war der formstärkste deutsche Innenverteidiger bis zu diesem Spiel. Scheinbar hat ihn die Flick-Entscheidung komplett in Schock versetzt", schreibt ein Twitter-User. Er kritisiert die Entscheidung Flicks: "Er hätte mitfahren müssen!"

"Fucking enttäuscht von Flick": Fans wettern gegen Bundestrainer

Er ist nicht der einzige Nutzer, der seine Enttäuschung über den WM-Kader äußert. Hummels gehöre in die Nationalmannschaft, findet ein User. "Und ich bin fucking enttäuscht von Flick (den ich bis dato SEHR geschätzt habe), dass er jetzt das 'Löw'sche Syndrom' hat, Spieler entwickeln zu wollen." Es sei nicht Flicks Aufgabe, dies zu tun. Stattdessen müsse er die aktuell besten Spieler nutzen.

Ähnlich sieht es der Verfasser eines Tweets, der besonders viel Resonanz erfährt: "Dass es vielleicht schwer ist, befreit aufzuspielen, wenn ein Traum zerplatzt, ist natürlich allen scheißegal. Die überragenden Spiele, die Mats Hummels machte, anscheinend auch."

FILE - Germany's head coach Hansi Flick reacts during the World Cup 2022 group J qualifying soccer match between Germany and Romania in Hamburg, Germany, on Oct. 8, 2021. Flick has hinted at his World ...
Mats Hummels hat eine miese Woche hinter sich. Nicht zuletzt wegen der Entscheidung von Bundestrainer Hansi Flick.Bild: AP / Michael Sohn

Flick hat die richtige Entscheidung getroffen, finden Fans

Andere sehen nach der neuesten Leistung von Mats Hummels die Entscheidung des Bundestrainers bestätigt. Der BVB-Kicker habe "eindrucksvoll bewiesen, warum es eine gute Entscheidung war, ihn nicht für die WM zu nominieren", findet der Verfasser eines Tweets. Eine andere Nutzerin schreibt: "Hummels versucht echt alles, um Hansi Flick nicht als zu blöd dastehen zu lassen."

Hansi Flick setzte bei seiner Auswahl übrigens nicht nur auf die Leistungen am Platz. Bei der Entscheidung gegen Hummels sollen auch die meinungsstarken Statements eine Rolle gespielt haben, wie "Bild" berichtet. Hummels hat es zwar nicht in den WM-Kader geschafft. Dafür laufen seine BVB-Kollegen Youssoufa Moukoko, Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt und Niklas Süle für Deutschland auf.

Themen
WM 2022: TV-Bild bricht plötzlich ab – Zuschauer mit fragwürdiger Vermutung

Im zweiten Spiel des WM-Tages wollte Gastgeber Katar zeigen, dass er besser ist als im Auftaktspiel gegen Ecuador. Bei der 2:0-Niederlage enttäuschte die Mannschaft auf ganzer Linie.

Zur Story