Sport
Fußball

FC Bayern: Gehaltspoker um Top-Star – Vertrag läuft bald aus

ARCHIV - 22.10.2022, Baden-Württemberg, Sinsheim: Fußball: Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - Bayern München, 11. Spieltag, PreZero Arena. Münchens Torschütze Jamal Musiala (2.v.l.) jubelt mit den Mann ...
Ein Top-Star des FC Bayern München könnte zum Sommer eine Gehaltserhöhung fordern – oder gehen.Bild: dpa / Uwe Anspach
Sport

Vertrag läuft im Sommer aus: Bayern droht Gehaltspoker um Top-Star

01.11.2022, 17:26
Mehr «Sport»

Für den FC Bayern München läuft es momentan wieder richtig rund: In der Bundesliga stehen die Münchner auf dem zweiten Tabellenplatz, ihr letztes Spiel gegen Mainz konnten sie am Samstag mit 6:2 für sich entscheiden. Eins der Tore wurde dabei auch von Eric Maxim Choupo-Moting erzielt, der insbesondere seit dieser Saison bei Bayern regelrecht aufblüht.

Der 33-jährige Mittelstürmer spielt seit 2020 bei den Bayern, sein aktueller Vertrag läuft zum Ende der Saison im Juni 2023 aus. In den vergangenen beiden Jahren blieb der gebürtige Hamburger oftmals im Schatten von Mega-Star Robert Lewandowski. Doch seit Lewandowski zum FC Barcelona gewechselt ist, kommt Choupo-Moting im Team unter Trainer Julian Nagelsmann eine wichtigere Rolle zu.

"Kohlepoker" um Choupo-Moting

Da der deutsch-kamerunische Torjäger derart erfolgreich ist, kommen direkt Diskussionen über seine Zukunft beim Verein auf. Wie Sky berichtet, müsste der FC Bayern Choupo-Moting eine Gehaltserhöhung bieten, um weiterhin beim Rekordmeister zu bleiben, es könnte auf einen "Kohlepoker" zwischen den beiden Parteien hinauslaufen.

Momentan soll es jedoch noch zu keinen Gesprächen, geschweige denn Vertragsverhandlungen gekommen sein. Weiter heißt es, dass Choupo-Moting zunächst die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar abwarten wolle, bei der er für Kamerun in seiner Position als Mittelfeldstürmer antreten wird.

Momentan soll Choupo-Moting beim FC Bayern München noch zu den "Geringverdienern" zählen. Wenn der Rekordmeister Choupo-Moting also in seinem Kader halten will, müsse man noch "das eine oder andere Milliönchen draufpacken", wie "Sky"-Reporter Florian Plettenberg schätzt. So könne er zu seinen Mannschaftskollegen und Top-Verdienern wie Serge Gnabry, Leroy Sané oder Leon Goretzka aufschließen.

Alternativen zu Choupo-Moting bereits im Gespräch

Choupo-Motings Vertrag ist noch nicht einmal ausgelaufen, doch trotzdem wird bereits über Alternativen gesprochen. Besonders zwei Namen werden hierbei genannt: Zum einen der 25-jährige Marcus Thuram, der derzeit bei Borussia Mönchengladbach spielt.

Und zum anderen ist Harry Kane im Gespräch: Ein Wechsel des Kapitäns des englischen Nationalteams von seinem jetzigen Verein Tottenham Hotspur zum FC Bayern könnte den deutschen Rekordmeister jedoch einiges kosten. Zudem will Tottenham Hotspur den 2024 laufenden Vertrag mit dem 29-Jährigen demnächst verlängern.

DFB verlängert mit Julian Nagelsmann: Verband hat nichts dazugelernt
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Julian Nagelsmann zieht 56 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft nach und verlängert – ebenso wie Rudi Völler vor zwei Wochen – seinen Vertrag beim DFB. Ebenfalls für zwei weitere Jahre bis zum Abschluss der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Zur Story