Sport
Fußball Deutschland

Vor Spiel gegen Union Berlin: Deutsche Bahn schießt fies gegen RB Leipzig

Leipzig fans display their scarves prior to the German first division Bundesliga football match between RB Leipzig and FC Bayern Munich on May 13, 2017 in Leipzig, eastern Germany. / AFP PHOTO / John  ...
RB Leipzig ist dafür bekannt, nicht besonders viele Mitglieder zu haben.Bild: AFP / JOHN MACDOUGALL
Sport

RB Leipzig: Deutsche Bahn stichelt mit witziger Botschaft

04.09.2023, 15:18
Mehr «Sport»

RB Leipzig fällt zwar immer wieder wegen seiner sportlichen Leistung auf. Für besonders viele Fans sind die Bullen aber nicht bekannt. Aktuell zählt der Klub gerade einmal 920 Mitglieder.

Zum nächsten Spiel in der Alten Försterei gegen Union Berlin am Sonntag werden aber sicherlich einige RB-Fans den nicht allzu weiten Weg auf sich nehmen. Dort wollen sie ihr Team unterstützen. Für die Strecke zwischen Leipzig und Berlin bietet sich natürlich an, einen Zug zu nehmen. Die Deutsche Bahn stichelt nun jedoch mit einem fiesen Scherz gegen RB Leipzig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Deutsche Bahn zeigt "Fan-Zug" von RB Leipzig

Die Deutsche Bahn wendet sich mit einem witzigen Video auf Tiktok an RB Leipzig. Darin zu sehen sind zwei RB-Fans, die offenbar für das Spiel gegen Union nach Berlin angereist sind. Die beiden Männer in Fankleidung wollen anscheinend vom Berliner Alexanderplatz zur Alten Försterei in Köpenick fahren.

Das Video zeigt einen Sonderzug, der einfährt – soweit so unspektakulär. In vielen Städte stellt die Bahn gesonderte Züge für Fußball-Fans bereit. Die S-Bahn für die Leipziger sieht jedoch ungewohnt aus. Zwar handelt es sich dabei um eine klassische Berliner Bahn, ein Detail ist jedoch kaum zu übersehen. Der Zug ist extrem kurz. Passend dazu skandieren die Fans: "Kurzzug! Kurzzug!" und steigen fröhlich ein.

Leipzig's fans celebrate with football scarves after the German first division Bundesliga football match between RB Leipzig and Mainz 05 in Leipzig, eastern Germany, on November 6, 2016. / AFP /  ...
RB Leipzig ist dafür bekannt, besonders familienfreundlich zu sein. Bild: AFP / JOHN MACDOUGALL

Danach sind Aufnahmen aus dem ungewöhnlich kurzen Sonderzug zu sehen. Dort herrscht eine gelöste Stimmung. Alles erinnert an die klassischen Szenen aus den vollen Zügen an Spieltagen. Einen Unterschied gibt es jedoch: in der kleinen S-Bahn feiern nur die zwei Fans ausgelassen.

Deutsche Bahn stichelt gegen RB Leipzig

Nach weiteren Außenaufnahmen, die den absurd kleinen Zug auf seiner Fahrt nach Köpenick zeigen, endet der witzige Clip. Zu lesen ist: "DB wünscht allen Fans viel Spaß bei 1. FC Union - RB Leipzig".

Auch in der Caption stichelt die Deutsche Bahn noch einmal gegen RB Leipzig. Man habe extra den kurzen Zug für die RB-Fans aus dem Depot geholt. Die Message ist klar. Die DB macht sich über die vermeintlich wenigen Fans von Leipzig lustig. Das seien so wenige, dass auch der Miniatur-Wagon für sie ausreicht.

Zumindest auf Tiktok gibt es jedenfalls RB-Anhänger:innen, die auch schlagfertig auf den Scherz reagieren. Einer kommentiert: "Es gibt mehr Leipzig-Ultras als pünktliche Züge".

FC Bayern: Profis feierten mit Rapper Luciano bis 4 Uhr morgens

Seit geraumer Zeit gibt es bei den Bayern eigentlich nicht viel zu feiern. Drei Spiele in Folge gingen zwischenzeitlich verloren, es folgte die Verkündung, dass Trainer Thomas Tuchel im Sommer vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen wird.

Zur Story