Sport
Fußball

DFB-Team in der Krise: Lothar Matthäus stellt klare Forderung an Hansi Flick

DFB headcoach Hans-Dieter Hansi Flick , Bundestrainer, Nationaltrainer, Lothar Matth
Lothar Matthäus (l.) und Hansi Flick im Gespräch vor einem Länderspiel. Bild: imago images / ActionPictures
Sport

DFB-Team in der Krise: Matthäus stellt klare Forderung an Flick

20.06.2023, 12:11
Mehr «Sport»

Die Stimmung rund um die deutsche Nationalmannschaft ist ein Jahr vor der Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland alles andere als euphorisch.

Das liegt vor allem an den schlechten Leistungen der deutschen Nationalmannschaft seit dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar im vergangenen Sommer. Denn auch die Auftritte in den Freundschaftsspielen seit März waren alles andere als überzeugend. Auf einen glücklichen 2:0-Sieg gegen Peru, folgten Niederlagen gegen Belgien und Polen, sowie ein schmeichelhaftes Unentschieden gegen die Ukraine.

"Keine Mechanismen, wenig Verständnis."
Lothar Matthäus über das DFB-Team

Der Bundestrainer versprach auf einer Pressekonferenz am Montag, dass in den Länderspielen im September gegen Japan und Frankreich alles besser werde. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus warnt in seiner Sky-Kolumne jedoch: "Der DFB-Elf läuft die Zeit davon." Und er fordert klare Maßnahmen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DFB-Team: Matthäus sieht "verunsicherte" Mannschaft

So kündigte Flick bereits vor drei Testspielen an, dass er defensiv eine Dreierkette ausprobieren wolle, zudem verzichtete der Bundestrainer wie bereits zu Beginn des Jahres auf eigentlich eingeplante Stammspieler wie Thomas Müller, Serge Gnabry oder auch Niklas Süle.

Für Lothar Matthäus muss damit nun Schluss sein. "Die Spieler müssen jetzt schleunigst wissen, was von ihnen verlangt wird und wer auf welcher Position was zu liefern hat. Sie sind verunsichert, wissen oft nicht, ob, wo und wie sie dort spielen müssen. Keine Mechanismen, wenig Verständnis" analysiert er knallhart.

Schon nach dem Testspiel gegen Belgien im März tobte er über die ersten 30 Minuten des DFB-Teams: "Das war das Schlechteste, was ich in meiner langen, langen Laufbahn gesehen haben", sagte er damals bei RTL.

Flick habe schon während seiner erfolgreichen Zeit beim FC Bayern auf einen Stamm von 13, 14 Spielern gesetzt und auch das müsse er nun im DFB-Team tun. "Und mit der Qualität unserer Spieler muss man in Europa zu den Top vier gehören. Ganz einfach." Gleichzeitig fordert er von den Spielern, die Leistungsträger in München, Manchester, Madrid oder Dortmund sind, eine bessere Leistung auf dem Platz.

DFB-Team: Matthäus fordert Kimmich als rechten Verteidiger

Ein Problem bleibt für Matthäus jedoch weiterhin bestehen: die Position des rechten Verteidigers. "Da wir hinten rechts offensichtlich keine wirklich gute Alternative haben, bin ich ganz klar dafür, dass Kimmich wieder dort spielt. Da gibt's für mich gar keine Diskussion."

Dafür müsse İlkay Gündoğan nach seiner überragenden Saison samt Triple-Gewinn als Kapitän bei Manchester City in die Startelf rutschen. Vor dem 32-Jährigen sieht Matthäus Jamal Musiala und Emre Can als aggressiven defensiven Mittelfeldspieler.

Noch vor einer Woche hatte der TV-Experte in der "Sport Bild" gesagt, dass Kimmich seine Nebenleute schlechter mache. Mit dieser heftigen Kritik ruderte er jetzt aber zurück.

"Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ihn die Trainer als Sechser aufstellen, aber die Nebenleute die defensiven Aufgaben übernehmen müssen, weil er die Position nicht hält. Und infolgedessen konnten Goretzka und Co. ihren Part wiederum nicht ideal erfüllen."

Zeitgleich könne sich Matthäus auch vorstellen, dass Kimmich, den er weiterhin für einen "Weltklasse-Spieler" hält, auch beim FC Bayern hinten rechts auflaufen kann.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story