Sport
Fußball

DFB-Team: Thomas Müller sorgt mit provokativer Äußerung für Aufsehen

ARCHIV - 01.12.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball: WM, Costa Rica - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, 3. Spieltag, Al-Bait Stadion, Deutschlands Thomas Müller reagiert. (zu dpa «Flick nominiert Müller für  ...
Thomas Müller reist mit dem DFB-Team in die USA.Bild: dpa / Tom Weller
Sport

DFB-Team: Thomas Müller sorgt mit Aussage für Aufsehen

11.10.2023, 19:18
Mehr «Sport»

Am Montagmittag ist die deutsche Nationalmannschaft am Frankfurter Flughafen abgehoben, am Abend soll sie in Boston landen. Die nächsten anderthalb Wochen verbringt das DFB-Team in den USA, unter Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen dann Testspiele gegen die USA und Mexiko an.

Mit im Flieger sitzen unter anderem die Neulinge Chris Führich, Robert Andrich und Kevin Behrens. Geballte Erfahrung findet sich aber ebenfalls an Bord – vor allem in Person von Thomas Müller und Mats Hummels. Die beiden Routiniers gehen die Reise mit sichtbarer Vorfreude an.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das ist in einem Video zu erkennen, das der Bayern-Profi auf Instagram gepostet hat. Es zeigt die beiden Weltmeister im Flieger nebeneinander sitzend. Beide grinsen in die Kamera. "Es geht in die USA, wir sind ready", berichtet Müller. "Wir freuen uns", schiebt Rückkehrer Hummels hinterher.

Für Aufsehen sorgt dabei die Caption. "Für die Stimmung da seid ihr doch verantwortlich", schrieb Müller und spielte damit auf einen legendären Auftritt von Uli Hoeneß an. Der hatte auf einer Mitgliederversammlung des FC Bayern mit jener Aussage einst gegen den eigenen Anhang gewütet.

An dieser Stelle darf die Aussage aber so verstanden werden, wie der Offensivspieler sie selbst mittels Emoji markiert: mit einem Augenzwinkern. Denn wenngleich die Reaktionen der Mitspieler auf den gewohnt extrovertierten Müller eher bescheiden ausfallen, hält dieser doch abschließend fest: "Die Nationalmannschaft ist gut drauf!"

DFB-Team: Julian Nagelsmann lobt Rückkehrer Mats Hummels

Neben Müller gilt das offensichtlich auch für Hummels. Der Dortmunder stand zuletzt bei der EM 2021 im deutschen Kader, spielte unter Hansi Flick anschließend keine Rolle. Julian Nagelsmann holte ihn nun zurück – und plant ihn direkt wieder als Leistungsträger ein.

"Er ist aber auch dabei, weil er taktisch großes Verständnis mitbringt, weil er coacht, andere Spieler anleiten und Ideen weitervermitteln kann", schwärmte der Bundestrainer vor dem Abflug in einer Medienrunde vom 34-Jährigen.

Hummels falle beim BVB nicht nur mit guten Leistungen, sondern auch mit seiner Kommunikation auf dem Rasen auf. "Das brauchen wir. Wir brauchen einfach Spieler, die Verantwortung übernehmen", betonte Nagelsmann.

DFB-Team: Drei Stars fehlen im Flugzeug

Der Dortmunder selbst habe dem Trainer direkt am Telefon mitgeteilt, große Lust darauf zu haben, "wieder eine tragende Rolle für den DFB zu spielen". Im Flugzeug ist dies direkt zu sehen.

09.10.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Nationalspieler Mats Hummels steht vor dem Abflug der DFB-Mannschaft in die USA in der Lobby des Hotels am Frankfurter Flughafen. Am Nachmittag fliegt die deutsche  ...
Er ist wieder da: Mats Hummels kehrt nach über zwei Jahren zurück in die deutsche Nationalmannschaft.Bild: dpa / Arne Dedert

Nicht zu sehen sind im Flieger hingegen İlkay Gündoğan und Marc-André ter Stegen. Die beiden Profis des FC Barcelona reisen aus Spanien direkt in die USA. Und auch Kai Havertz fehlte am Montagmittag im deutschen Reisetrupp.

Der Offensivmann des FC Arsenal werde laut Nagelsmann aufgrund einer Zahn-Operation verspätet anreisen. Der Plan sei es, dass der 24-Jährige am Mittwoch in die Staaten reist. Für die Testspiele sollte er also zur Verfügung stehen. Das Duell mit den USA steht am Samstagabend an, gegen Mexiko geht es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story