Sport
Fußball International

Erling Haaland: Ort leidet unter ManCity-Star – kuriose Beschwerde

DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 25: Erling Haaland of Manchester City looks on prior to the UEFA Champions League group G match between Borussia Dortmund and Manchester City at Signal Iduna Park on Octobe ...
Eine Region gab an, unter Erling Haaland zu leiden.Bild: Getty Images Europe/Matthias Hangst
Fußball International

Erling Haaland: Urlaubsregion leidet unter ManCity-Star

05.11.2022, 10:52
Mehr «Sport»

Im Sommer dieses Jahres ist Erling Haaland vom BVB zu Manchester City gewechselt. Das bedeutete für den Mittelstürmer noch mehr Popularität und einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere. Eine schwedische Provinz gab hingegen nun an, genau darunter zu leiden.

Ortschaft Halland hat Sorge um Tourismus

Die schwedische Provinz Halland kämpft mit dem Interesse der Medien an ihrem Fast-Namensvetter und derer, die seinen Namen falsch schreiben. Wie Jimmy Sandberg, Chef des Tourismusverbandes der Provinz, nun gegenüber "BBC News" bemängelte, ersticke das die Online-Präsenz von Halland. Darüber hinaus betonte er nochmal den Unterschied der beiden Namen:

"Wir sind Halland. Er ist Haaland. Die Popularität des Fußballphänomens erstickt unsere Online-Präsenz völlig."

Weiter erklärte Sandberg besorgt, es bestehe "die Gefahr, dass unsere Region zu einem vergessenen Atlantis wird, einem Ort, den man nur aus Erzählungen und alten Schriften kennt".

Sweden, Halland, Falkenberg, Cloudy sky over lighthouse in Morups Tange reserve, STSF03253
Halland liegt im Süden Schwedens. Bild: IMAGO images/Westend61

Google bei Haaland und Halland verwirrt

Bei einer Google-Suche fragt Google tatsächlich, ob statt "Halland" nicht "Haaland" gemeint ist. Dennoch wird die Region direkt angezeigt, in der Schlagzeilenbox wird ausschließlich der Fußball-Star thematisiert. Die unteren Ergebnisse beziehen sich dann wieder auf die Ortschaft. Unter den ersten zwanzig Bildern kommt es jedoch zu einem unvorteilhaften Phänomen: Nur vier von ihnen zeigen Halland, die restlichen 16 den ManCity-Spieler.

Laut Recherchen von "Sport1" vom Donnerstagabend war das vor Kurzem noch nicht so. Dem Bericht zufolge erschien bei der Suche zuerst ein Eintrag zum Stürmer Erling Haaland, wodurch es möglich ist, dass Google dem Appell von Sandberg nachkam.

Google fragt nach der Suche von "Halland", ob "Haaland" gemeint ist.
Google fragt nach der Suche von "Halland", ob "Haaland" gemeint ist.Bild: screenshot/google suche

Ähnlich verärgert könnten allerdings auch die vier eher unbekannten norwegischen Fußballer Ivar, Anders, Georg und Sondre Halland sein, deren Nachname dem der schwedischen Provinz entspricht. Auch sie tauchen nicht in den Ergebnissen der Google-Suche auf.

Halland lädt Haaland zu sich ein

Wie Sandberg betonte, freue sich die Region jedoch, wenn ManCity-Star Erling Haaland ihr einen Besuch abstatte. Viele Norweger:innen würden jedes Jahr nach Halland reisen, um dort Urlaub zu machen, weshalb er sich "wie daheim fühlen" würde. Daraufhin richtete er sich an den Spieler und fragte, ob sie sich im kommenden Sommer sehen werden:

"Wir sehen uns nächsten Sommer in Halland, Haaland?"
Bastian Schweinsteiger im Porträt: WM-Fight, Tennis-Ehefrau und sein Vermögen

Bastian Schweinsteiger ist eine Legende des deutschen Fußballs und hat nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. 17 Jahre spielte er für den FC Bayern, später für Manchester United und Chicago Fire. Der 121-fache Nationalspieler wurde 2014 Weltmeister – unvergessen ist sein kämpferischer Auftritt im Finale gegen Argentinien, als er Lionel Messi kaltstellte.

Zur Story