Es war kurz vor Weihnachten 2015, als Granit Xhaka den kleinen Julian beim Heimspiel gegen Darmstadt in den Borussia Park trug. Ein unvergessliches Erlebnis für den Jungen. Aber auch der damalige Gladbach-Kapitän wollte diesen Tag nicht vergessen. Beide wiederholten das Erlebnis und der Kontakt hielt an – bis heute.
"Als ich zum ersten Mal als Kapitän von Gladbach auflief, ist er mit mir aufs Feld gekommen", erinnert sich der Schweizer Nationalspieler. "Ich habe sofort eine sehr schöne, sehr positive Verbindung gespürt." Über die Jahre später spielt Xhaka für den FC Arsenal und lud Julian, der im September 2010 mit Down-Syndrom auf die Welt kam, und seine Familie nach London ein.
Das Video, das der Premier-League-Club auf seinen Social-Media-Accounts hoch lud, lässt unser Herz dahin schmelzen.
Xhaka und Julian treffen sich vor dem Training der Gunners, wo der Junge auch die ehemaligen Bundesliga-Stars Sokratis, Pierre-Emerick Aubameyang und Mesut Özil trifft. "Der Junge gibt sehr viel Kraft", erklärt Xhaka über die besondere Verbindung zu Julian.
Nach dem Trainingsbesuch kann sich Julian auch den 2:0-Sieg der Londoner gegen den FC Southampton im Wembley-Stadion ansehen. Xhaka zeigt sich fasziniert von Julian: "Es gibt Menschen, die sich immer beklagen. Und dieser Junge weiß, was er hat und ist trotzdem so positiv", erklärt der 26-Jährige im Video.
Auch für Julians Mutter ist die Einladung des Schweizer Nationalspielers etwas Besonders: "Granit Xhaka ist ein Mensch, der in meinen Augen sehr viel bewirkt hat bei Julian", erklärt sie. "Ich habe gemerkt, dass die beiden eine Bindung haben." Und bei Xhaka selbst hat Julian auch etwas bewirkt: "Man muss jeden Tag genießen und positiv denken. Dieser Junge kann ein großes Vorbild für viele Menschen sein."
(bn)