Der BVB shoppt und shoppt und shoppt. Jetzt ist der nächste Transfer fix: Borussia Dortmund verpflichtet zur Saison 2019/2020 Mittelfeldspieler Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach. Der 26-jährige Offensivspieler unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Vertrag beim BVB. Hazard soll die Offensive weiter stärken: Der belgische Nationalspieler erzielte in der vergangenen Saison in 35 Pflichtspielen für Mönchengladbach 13 Tore und bereitete zwölf Treffer vor.
Hazard erklärte auf der Webseite des BVB: "Ich bin dankbar für fünf tolle Jahre bei Borussia Mönchengladbach und sehr schöne Erinnerungen. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bin stolz, für Borussia Dortmund spielen zu dürfen. Das ist ein Top-Verein mit unfassbaren Fans."
Und den Abschied aus Gladbach ließ er filmisch für den BVB aufnehmen: Unter dem Motto "Ich packe meine Kiste und nehme mit..." postete der BVB ein Video, in dem der Belgier seine Sachen für die neue Heimat im Pott packte.
Was er so dabei hat:
Auch sonst hat der BVB einiges getan auf dem Transfermarkt. Während der FC Bayern noch nicht mal Urlaub hat, shoppte der BVB fleißig. Nach der Einigung mit Nationalspieler Nico Schulz vom Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim ist die erste Verstärkung für die kommende Saison perfekt. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger unterschrieb beim achtmaligen deutschen Meister einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024.
Auch der Transfer von Julian Brandt steht vor dem Vollzug. Der deutsche Nationalspieler wird Bayer Leverkusen der "Bild"- Zeitung zufolge im Sommer verlassen und wohl zum Vizemeister wechseln. Demnach hat der 23-Jährige seine Ausstiegsklausel aus dem bis 2021 laufenden Vertrag gezogen. Dortmund müsste 25 Millionen Euro blechen. Noch in dieser Woche werde der Mittelfeldspieler zum Medizin-Check beim BVB erwartet, berichtete das Blatt am Dienstag.
(bn mit dpa/sid)