
Christoph Daum hat in seiner langen Karriere als Fußball-Trainer viele Aufs und Abs erlebt.bild: imago images / Eibner
Fußball
03.02.2020, 15:4503.02.2020, 15:45
Für den früheren Bundesliga-Trainer Christoph Daum wurde eine zunächst ruhige ICE-Fahrt am Wochenende zur Tortur. Ein paar Fußballfans entdeckten Daum und ließen es sich nicht nehmen, ihm ein Ständchen der besonderen Art zu singen.
Ein Video davon kursiert in den sozialen Netzwerken. Darauf zu sehen: Die Fans stehend grölend in den Gängen des Zuges, hüpfen auf und ab. Daum sitzt an seinem Platz am Fenster.
In dem Lied, das die Fans dem sichtlich genervten Ex-Trainer, vorsingen, heißt es: "Christoph Daum ist wieder da, und in Frankfurt kauft er Koka!" Daum verzieht indes keine Miene.
Christoph Daum hatte sich die ICE-Fahrt wohl anders vorgestellt:

Bild: Screenshot Twitter
Damit spielen die Fußball-Fans auf einen Eklat aus dem Jahr 2000 an, als dem damaligen Trainer von Bayer 04 Leverkusen durch eine Haarprobe Kokain-Konsum nachgewiesen wurde. Im Anschluss wurde er nicht nur bei Bayer Leverkusen als Chefcoach entlassen, es platzten außerdem seine Pläne, Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu werden.
Dass Christoph Daum auch heute nicht darüber lachen kann ist also verständlich. Vielleicht entscheidet er sich beim nächsten Mal doch für das Auto.
(vdv)
Von 2018 bis 2023 trainierte Martina Voss-Tecklenburg die deutsche Frauen-Nationalmannschaft, seither betreut sie kein Team mehr. Wie wäre es denn perspektivisch mit einem Herren-Team?
Nach ihrem Rücktritt als Bundestrainerin war es einige Zeit ruhig um Martina Voss-Tecklenburg. Die 56-Jährige zog sich zurück, sprach von der Notwendigkeit einer Pause – zu belastend war die Zeit rund um das Ausscheiden der DFB-Frauen bei der Weltmeisterschaft 2023. Inzwischen ist sie wieder häufiger öffentlich zu sehen. Und sie wirkt so entschlossen wie eh und je.