Sport
Interview

FC Bayern: Dazn-Moderator Alex Schlüter mit klarer Meinung zur Tuchel-Zukunft

10 Leroy Sane FCB gegen 7 Dani Olmo RB Leipzig Aktion, Zweikampf, Fussball / Supercup 2023 / FC Bayern Muenchen - RB Leipzig / 12.08.2023 / Allianz Arena / FOTO: Mladen Lackovic / LakoPress *** 10 Ler ...
Der FC Bayern und Leroy Sané wollen ihren zwölften Meistertitel in Folge gewinnen. Dani Olmo und RB Leipzig haben etwas dagegen.Bild: imago images / Mladen Lackovic
Interview

Bundesliga: Dazn-Moderator Alex Schlüter überrascht mit Prognose im Titelkampf

17.08.2023, 18:2917.08.2023, 18:31
Mehr «Sport»

Die vergangene Saison hätte historisch werden können. Nach zehn Meisterschaften in Folge stand Borussia Dortmund einen Sieg davor, die Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga zu durchbrechen. Bekanntlich wurde es aber nichts damit.

Nach der deutlichen 0:3-Pleite der Münchner im Supercup gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag bekommt diese Hoffnung für die kommende Saison neuen Auftrieb. Die Ungewissheit vor dem Auftaktspiel der Bayern bei Werder Bremen am Freitagabend ist daher so groß, wie lange nicht mehr.

Im watson-Interview bespricht Dazn-Moderator Alex Schlüter vier Thesen, die die kommende Saison wohl maßgeblich bestimmen werden.

Enges Rennen im Titelkampf

Watson: Alex, der Meisterschaftskampf wird in dieser Saison genauso spannend wie vergangene Saison – aber nicht wegen Borussia Dortmund.

Alex Schlüter: Es gibt einen Teil in mir, der dem euphorisch zustimmen möchte, dass ein anderer Verein den Titel holt – das wäre in meiner Gedankenwelt auch eher RB Leipzig, vielleicht sogar eher Leverkusen als der BVB.

Und was sagt der andere Teil?

Dass beim FC Bayern noch eine Menge Luft nach oben ist. Daher denke ich, dass es noch deutlicher wird als in den Jahren zuvor. Es hängt nur an den Bayern und sie werden sich weniger Schwächen als vergangene Saison leisten.

Die (wacklige) Zukunft von Thomas Tuchel

Watson: Thomas Tuchel wird bis zum Ende der Saison nicht auf der Bank des FC Bayern sitzen. Die Probleme liegen tiefer, als dass Harry Kane sie einfach lösen kann.

Alex Schlüter: Über Trainerentlassungen zu spekulieren ist immer ein bisschen schwierig, aber natürlich muss man sich Gedanken machen. Seit dem Nagelsmann-Chaos wissen auch die Bayern-Verantwortlichen, dass man Dinge rechtzeitig besprechen muss. Aber ich halte viel von Thomas Tuchel und denke, dass er die Kurve kriegt.

Seine Aussagen nach der Supercup-Niederlage, dass er ratlos sei, waren aber schon überraschend.

Ich finde diese Art und Weise überraschend, aber auch gut zugleich. Ich mag es, dass er sein Inneres nach Außen kehrt, aber ich bin sehr erschrocken, wie dieses Innere im Moment aussieht. Es ist erschreckend, dass er keine Antworten hat, obwohl Thomas Tuchel selten um eine Antwort verlegen ist.

Welchen Einfluss wird Harry Kane haben?

Ich glaube, dass er nochmal für so einen Qualitätssprung innerhalb des Teams sorgen wird, dass in der Bundesliga nichts anbrennen sollte. In der Champions League hingegen ist ein Druck da.

Also muss Tuchel gerade in diesem Wettbewerb liefern?

Da wird er spüren, woran er gemessen wird. Die Frage um seine Zukunft stellt sich für den FC Bayern, Fans und Medien im Februar und März, wenn es um die K.O.-Phase geht.

Die BVB-Transfers und der Wirbel um Felix Nmecha

Watson: Der Transfer von Felix Nmecha kann dem BVB in dieser Saison noch auf die Füße fallen.

Spielerisch definitiv nicht, dafür bringt er einfach alles mit, was du auf der Position brauchst. Er ist zwar noch kein konstanter Leistungsträger, aber ich finde die Zusammenstellung mit einem international erfahrenen Sabitzer richtig gut.

Der Wechsel wurde jedoch von seinen homophoben und transfeindlichen Inhalten, die er auf Instagram teilte, überschattet und sorgte für Kritik.

Genau. Bei ihm wird das große Thema sein, ob er außerhalb des Platzes mit den richtigen Gedanken durch das Leben geht.

Fussball, Bundesliga, Deutschland, Herren, Testspiel zur Saison 2023/2024, Signal Iduna Park, Bor. Dortmund - Ajax Amsterdam 3:1 Felix Nmecha BVB. Aktion, Einzelbild. UEFA REGULATIONS PROHIBIT ANY USE ...
Auf Felix Nmecha ruhen beim BVB große Hoffnungen. Bild: imago images / Uwe Kraft

Trainer Edin Terzić, das Präsidium und das Management haben das Gespräch mit ihm gesucht. Zudem soll es eine Vertragsstrafe in Millionenhöhe geben.

Sie haben alles dafür getan, um ihn einzuordnen. Ich hoffe, er hat sich darüber tatsächlich Gedanken gemacht und das nicht nur in den Gesprächen abgenickt.

Was erwartest du ansonsten für Reaktionen der BVB-Fans?

Sie haben ein sehr feines Gespür für Spieler, die den Dortmund-Weg denken. Und wenn ein Spieler ausschert, kann die Wucht der Südtribüne, die normalerweise die Spieler trägt, einem hart ins Gesicht knallen. Ich glaube, das möchte er nicht erleben.

Dortmund musste im Sommer Jude Bellingham ersetzen, der für über 100 Millionen Euro zu Real Madrid wechselte. Wie gut ist das gelungen?

Ich habe eigentlich auch mit einem größeren Knaller gerechnet. Aber wegen des letzten Saisonspiels sollte man die gute Rückrunde nicht schlechtmachen. Die Transferphase des BVB wird unterschätzt. Du würdest auch etwas falsch machen, wenn du den Kader jetzt stark veränderst, nur weil du Geld hast.

"Überraschungsteam" Union Berlin

Watson: Union Berlin ist mit Abstand der große Gewinner in diesem Transfersommer.

Alex Schlüter: Mit riesigem Abstand nicht, aber ich bin immer wieder verwundert, wie Sportchef Oliver Ruhnert es schafft, das Team zu ergänzen. Das Grundproblem bleibt ja: Du hast so eine starke Einheit, dass man sich fragen muss, wie man so ein Team sinnvoll ergänzt. Die Kunst, einen Spieler mit Qualität zu holen, der zum Charakter des Vereins passt, ist etwas, das Oliver Ruhnert wie wenige andere beherrscht.

Beispielsweise mit Nationalspieler Robin Gosens.

Er passt zum Verein wie die Faust aufs Auge. Ich habe ihm auch schon geschrieben, dass ich die Außenbahn bei Union enorm empfehlen kann. Du hast dort 90 Minuten lang permanent Bratwurstgeruch in der Nase. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein Argument für ihn war.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kann die Champions-League-Teilnahme für einen Knick in der Entwicklung des Vereins sorgen?

Man versucht anhand der Einkäufe der Mannschaft eine neue Tiefe zu geben, trotzdem ist es ein Verein, der nicht das Budget hat, um alle Positionen doppelt zu besetzen. Hinzu kommt, dass du die Champions-League-Spiele im Olympiastadion spielst. Das sind Gründe, die dich aus der Komfortzone rausrutschen lassen können und gemeistert werden müssen. Aber das Beeindruckende ist ja, dass sich kein Verein so schwer aus der eigenen Komfortzone bringen lässt, wie Union Berlin.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story