Sport
Kommentar

Was uns Per Mertesackers Interview über Druck im Fußball beibringt

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2014/2015 Vorrunde Arsenal London - Borussia Dortmund 26.11.2014 Per Mertesacker (Arsenal) sitz auf dem Rasen PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football Champions Leag ...
Per Mertesacker beendet im Mai seine Karriere – und darf sich nun endlich frei fühlenimago
Kommentar

AUFWACHEN! Warum wir alle von Per Mertesacker lernen müssen

15.03.2018, 17:4619.03.2018, 12:07
Sandro zappella
Mehr «Sport»

Per Mertesacker sprach in einem vielbeachteten "Spiegel"-Interview über den immensen Druck, den er als Fußballer während seiner gesamten Karriere verspürte. Es sind nicht die ersten Aussagen eines Profis, die uns wachrütteln sollten.

Wieder einmal hat ein Fußballer gewagt, zu erzählen, was wirklich in ihm vorgeht. Es ist zugleich berührend und schockierend, wenn ein Weltmeister wie Mertesacker gesteht, dass der Druck bisweilen so groß war, dass er nach dem Ausscheiden an der WM 2006 erleichtert war, weil es vorbei war. Weil er nicht noch ein Spiel ausgehalten hätte.

1,99 groß – Modellathlet

Ein kompromissloser, harter Verteidiger. Einer, dem man von außen vieles zutraut, aber keine Schwächen – schon gar nicht mentale. Dafür wirkt er ja viel zu stark.

Doch gerade dieser Hüne ist es, der als einer der ersten Weltklasse-Fußballer ehrliche, brutale und vor allem detaillierte Einblicke in das Innenleben eines Profis gibt. Über seine Einsamkeit, den Druck, die Einfältigkeit. Alles versteckt hinter der Glitzerwelt des Fußballs.

Weshalb die Hürde, über seine Schwächen zu sprechen, so hoch ist, zeigt sich auch im Fall des Per Mertesacker. Die Akzeptanz für wahre Größe, das Eingestehen von Schwächen, fehlt in der Gesellschaft noch weitgehend.

Weltmeister Mertesacker mit Arsenal-Kollege Mesut Özil
Weltmeister Mertesacker mit Arsenal-Kollege Mesut ÖzilBild: imago sportfotodienst

Reaktionen wie "Augen auf bei der Berufswahl", "Weichei" oder "unnötige Jammerei" sind noch die anständigeren Kommentare, die in den sozialen Medien über Mertesacker nach seinem offenen Interview umhergeistern.

Für Aufsehen sorgte auch eine Expertenrunde bei Sky Sport mit Reiner Calmund, Christoph Metzelder und Lothar Matthäus, bei der vor allem Letzterer wenig Empathie zeigte:

"Er kann ja sagen, ich bin jetzt froh, dass es vorbei ist, ich starte ein neues Leben. Weniger Druck da, vielleicht ein bisschen mehr Zeit für mich, für meine Familie – alles in Ordnung, aber doch nicht so. Wie soll der weiterhin im Fußball tätig bleiben? Wie will er einem Fußballspieler diese Professionalität vermitteln, wenn er sagt, da ist zu viel Druck. Das geht nicht."
Lothar Matthäus

Nach der Sendung relativierte Metzelder immerhin:

Dass Feingefühl in den Medien manchmal noch fehlt, zeigt auch die Social-Media-Abteilung des RTL-Mittagsjournals "Punkt 12", bei dem aber schnell zurückgerudert wurde. Auf ihrer Facebook-Seite eröffneten sie den Artikel zu Mertesacker mit den Worten "Ein Weltmeister von der traurigen Gestalt:" und änderten die Zeile nach einem Shitstorm in "Ein wirklich bemerkenswertes und offenes Interview von unserem Weltmeister".

Weitgehend wird das Interview von Mertesacker aber sowohl von Fans, als auch von den Medien beklatscht. Die Frage ist bloß, wie lange es uns in Erinnerung bleiben wird.

Wer denkt, wenn morgen bereits wieder die Champions-League-Hymne gespielt wird, noch an solche Probleme? An die Angst, welche die Spieler in diesem Moment vielleicht haben, während wir nur die Fassade sehen?

Ist es denn normal, unter den Augen von Millionen von Zuschauern, diesem Druck standzuhalten? Oder ist es nicht eher verständlich, daran zu zerbrechen?

Es gibt wahrscheinlich viel mehr Fußballer, die ähnliche Probleme haben wie Mertesacker, als wir überhaupt zu glauben wagen.

Dabei sollte doch alles anders werden. Anders als damals, als sich Robert Enke 2009, von schweren Depressionen geplagt, das Leben nahm. Als ein Jahr später seine berührende Biografie "Ein allzu kurzes Leben" die Fußball-Welt für einen Moment aufrüttelte.

Das Thema Druck, das Enke in die Depression trieb, sollte fortan kein Tabu-Thema mehr sein. Sollte. Doch die Show muss weitergehen, die Fußballer-Blase wird größer und größer.

Wenn Spieler als Ware für über 100 Millionen hin- und hergeschoben werden, wer sieht dann noch den Menschen hinter dem Spieler mit dem teuren Namen auf dem Trikot?

Buffon in einer Netflix-Doku: "Ich weine oft und ich weine alleine."
Buffon in einer Netflix-Doku: "Ich weine oft und ich weine alleine."Bild: imago sportfotodienst

Immer wieder öffnen sich Fußballer, es lässt sich an ihren Worten meist aber nur erahnen, was sie durchmachen. Gianluigi Buffon erwähnte in der kürzlich erschienenen Netflix-Serie über Juventus Turin, dass er sehr oft weine. Alleine. Zuhause. Er, der Welttorhüter, die Legende. Er, der ebenfalls an Depressionen litt. Es sind Warnzeichen, die ignoriert werden.

Denn spätestens beim nächsten Robert Enke-Fall dürfen wir uns dann fragen: Haben wir das nicht kommen sehen?

FC Bayern fällt knallharte Entscheidung bei Leroy Sané

Nach dem Erreichen des Halbfinales in der Champions League geht der Blick beim FC Bayern dieser Tage nach vorne. Dabei fallen die bayrischen Augen aber zunächst nicht auf die Königsklasse, zumindest nicht direkt. Vor dem Prestigeduell mit Real Madrid steht erstmal der Bundesliga-Alltag an.

Zur Story