Sport
Nationalmannschaft

Nach EM-Erfolg: Kuntz lobt seine "Hyänenbande" für Zusammenhalt bei U21-EM

Stefan KUNTZ,Trainer GER, mit dem Pokal,Cup,Trophaee, Jubel,Freude,Begeisterung, Siegerehrung. Deutschland-Portugal 1-0, Fussball U-21,FINALE UEFA Under21 Europameisterschaft 2021 in Ungarn/Slowenien  ...
U-21 Nationaltrainer Stefan Kuntz, hier mit dem EM-Pokal, zeigte sich nach dem Finale sehr emotional und lobte seine Mannschaft.Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Sport

Nach EM-Erfolg: Kuntz lobt seine "Hyänenbande" für Zusammenhalt bei U21-EM

07.06.2021, 07:3707.06.2021, 11:15
Mehr «Sport»

Stefan Kuntz war nach dem EM-Triumph mit der deutschen U21 sichtlich bewegt. Nicht nur die Haare des DFB-Trainers waren nach einer Bierdusche während der Pressekonferenz nass, auch seine Augen wurden feucht. "Diesem Jahrgang hat man am wenigsten zugetraut. Das heute war die Krönung von dem, was die Spieler ab der Gruppenphase gezeigt haben", sagte Kuntz und seine Stimme stockte.

Kuntz plauderte zudem aus dem Nähkästchen seinen Kabinenansprachen und verriet, wie er das Team vor dem Halbfinale gegen die Niederlande (2:1) motiviert hatte. Er habe "Löwenherzen" und "Adleraugen" eingefordert, aber auch eine "Hyänenbande", so Kuntz.

Die Begründung: "Keiner kann Hyänen leiden, aber die kriegen zum Schluss immer, was sie wollen. Vorne beißt eine dem Gnu in den Huf, die kriegt zwar noch einen Schlag ab, aber dann kommen von hinten schon wieder vier neue". Die Spieler hätten bei diesem Vergleich "natürlich gelacht, aber das haben wir beibehalten."

Emotionale Momente und Wehmut nach dem Schlusspfiff

Emotional seien für ihn besonders die Momente nach dem Schlusspfiff des Endspiel gegen Portugal (1:0) mit den Spielern gewesen. "Hinter den Spielern stecken 25 Einzelgeschichten. Was wir jetzt zurückbekommen haben, ist unglaublich. Was in der Stunde nach dem Spiel zwischen Spielern und Trainer gesprochen wurde, ist fantastisch", sagte der Europameister von 1996.

Er verspüre daher auch ein bisschen Wehmut, verriet Kuntz, schließlich falle die U21 nun auseinander. "Der Zusammenhalt war sehr beeindruckend. Das ist halt als Nationaltrainer einer U-Mannschaft so. Aber ich weiß, dass Bande bestehen bleiben. Da war auch mit den Mannschaften von 2017 und und 2019 so."

(nb/afp)

HSV profitiert von Bayers Meisterschaft – weitere Millionen könnten folgen

Der Sonntag begann für den HSV äußerst unschön. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg gerieten die Hamburger erst früh in Unterzahl und dann auch noch in Rückstand. Zur Pause stand es bereits 0:2, das Spiel schien schon durch zu sein.

Zur Story