Sport
NFL

NFL bei RTL: Weitere ProSieben-Leute stehen vor Sender-Wechsel

Titel: ranNFL; Person: Jan Stecker; Christoph "Icke" Dommisch; Patrick Esume; Bj
Jan Stecker, Christoph Dommisch, Patrick Esume und Björn Werner waren jahrelang die Gesichter der NFL-Übertragungen auf ProSieben Bild: ProSieben MAXX / Hahn + Hartung
NFL

NFL bei RTL: Weitere ProSieben-Gesichter vor Sender-Wechsel

30.03.2023, 17:58
Mehr «Sport»

Mit der Übertragung des NFL-Drafts im April startet RTL in das Abenteuer American Football. Nachdem die Rechte dafür jahrelang bei ProSieben gelegen hatten, sorgte der Kölner Sender für einen Paukenschlag, als er sich die Rechte sicherte.

Bereits am Wochenende gab der Sender seine "Starting Four" für die erste Übertragung im Rahmen der Talente-Auswahl im April bekannt. Mit Moderator Jan Stecker ist bereits ein bekanntes Gesicht dabei, das die Übertragungen bei ProSieben in den vergangenen Jahren geprägt hatte.

Hinzu kommen mit Sebastian Vollmer und Markus Kuhn zwei Ex-Profis sowie der renommierte Football-Journalist Alex von Kucz­kowski.

Nun haben weitere ProSieben-Gesichter Details veröffentlicht, die verraten, wie es mit ihnen weitergehen könnte.

NFL bei RTL: Überraschende Wende bei TV-Kommentator

Zu den prägendsten Gesichtern bei ProSieben gehörten ohne Zweifel auch Patrick Esume und Björn Werner. Esume, der von allen nur "Coach" genannt wird, machte nach der Übertragung des Superbowls im Februar eigentlich klar, dass seine TV-Karriere beendet sei. "Fernseh-Karriere ist vorbei, aber es ist nicht schlimm, wir sehen uns in der European League of Football."

In seinem Podcast "Football Bromance" untermauerte er Ende Februar dann nochmal, dass er "völlig happy" sei, nicht mehr im Fernsehen zu sein. Auch wenn er bereits damals eine Hintertür offen lies und sagte, dass er auch von einem Rücktritt vom Rücktritt überzeugt werden könnte.

Nun ist die Überraschung wohl perfekt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn wie Esume in der neuesten Folge des Podcasts erklärt, könnte er tatsächlich ins Fernsehen zurückkehren. "Was soll ich sagen, Leute? Es ist in Arbeit und es sieht gar nicht so schlecht aus. Wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Statt im TV-Aus steht er nun doch vor einem Comeback. Die European League of Football, dessen Vorsitzender er ist, wird jedoch weiterhin auf ProSieben gezeigt werden.

NFL bei RTL: Weiterer Ex-Profi wird wohl Teil des Teams

RTL verstärkt sich wohl mit einem weiteren bekannten Gesicht, das zuvor bei den Football-Übertragungen zu sehen war. Den Podcast "Football Bromance" betreibt Esume zusammen mit Ex-NFL-Profi Björn Werner und auch der gibt ein Update: "Es ist auch weiterhin in Arbeit. Es sieht auch sehr gut aus. Wir sind gespannt auf die nächsten paar Wochen und Monate", sagte der 32-Jährige.

Das Team wird auch noch weiter wachsen. RTL-Programm-Geschäftsführer Stephan Schmitter sagte der "FAZ": "Football wird ja von großen Teams gespielt und auch wir werden unsere Mannschaft in den nächsten Wochen noch deutlich ausbauen."

Am Wochenende gab es bereits Kritik, dass die bisherige Zusammensetzung der RTL-NFL-Crew lediglich aus Männern bestehen würde.

Themen
DFB-Team: Thomas Müller flachst mit Kai Havertz und macht klare Ansagen

Das DFB-Team hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 hingelegt. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg in Frankreich setzte sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend in Frankfurt auch gegen die Niederlande durch.

Zur Story