Sport
NFL

NFL: RTL stellt neues Experten-Team vor – und erntet Kritik

09.02.2023, USA, Phoenix: Super Bowl LVII: Der ehemalige NFL-Profi Sebastian Vollmer (r) spricht bei einer Podcast-Aufnahme mit dem Deutschland-Chef der NFL, Alexander Steinforth (M) und dem ehemalige ...
Die Ex-Profis Markus Kuhn (l.) und Sebastian Vollmer (r.) mit dem Deutschland-Chef der NFL, Alexander Steinforth.Bild: dpa / Maximilian Haupt
NFL

RTL stellt neues Experten-Team vor und erntet Kritik

27.03.2023, 17:46
Mehr «Sport»

Im kommenden Monat beginnt in der NFL eine neue Zeitrechnung. Zumindest, was die Übertragungen im deutschen Fernsehen angehen. Denn mit dem Beginn der Saison 2023/24 wird nicht mehr ProSieben die amerikanische Football-Liga übertragen, sondern RTL. Und der Kölner Privatsender überrascht direkt mit einer Ankündigung.

Zum ersten Mal wird ein deutsches TV-Team alle Runden der diesjährigen Draft live aus den USA übertragen. Bei der diesjährigen Auswahl der besten Nachwuchsspieler in Kansas City ist das RTL-Team mitsamt einer riesigen Expertenrunde vor Ort und wird beim Spartensender Nitro, sowie dem sendereigenen Streamingdienst RTL+ alle Runden live übertragen.

Dabei setzt RTL auf die volle Expertise und Prominenz im deutschen Football.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gleich zwei ehemalige deutsche NFL-Profis dabei

Denn mit Sebastian Vollmer und Markus Kuhn sind gleich zwei ehemalige deutsche NFL-Profis Teil der Experten-Runde. Zudem wird künftig Jan Stecker, der zuvor die Spiele für ProSieben kommentierte, bei RTL am Mikrofon zu hören sein. Außerdem meldet sich der bekannte Football-Journalist Alex von Kuczkowski aus Köln und versorgt das Team mit Hintergrundwissen sowie Fragen der Fans.

"Erstmals einen NFL Draft von vor Ort und live aus Kansas City zu begleiten, erfüllt mich mit enormer Vorfreude", sagt etwa Jan Stecker. Auch Alex von Kuczkowski freut sich, dabei zu sein. Er hat vor allem die Fans im Blick. "Das werden wilde Nächte, die uns da bevorstehen. Ich werde die vielen Emotionen und Fragen aus der Community sammeln, sie in die Sendung holen und selbstverständlich auch die deutschen NFL-Fans zu Wort kommen lassen."

Markus Kuhn hat den Draft in seiner NFL-Karriere schon als Spieler und für die New York Giants erlebt. "Daher kann ich den Zuschauern von beiden Seiten berichten", sagt er.

Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland:, bezeichnet die geplante Übertragung in einem Monat als "dickes Ausrufezeichen" und kündigt zudem an: "Das ist erst der Anfang."

Twitter: Kritik wegen Auswahl des Experten-Teams

Die Reaktionen nach der Bekanntgabe der vier NFL-Gesichter sind gemischt. Nicht alle sind von der Auswahl begeistert. Unter dem Post von NFL Deutschland fällt auf: Besonders die Wahl für Jan Stecker scheint bei Football-Fans zu polarisieren.

Bemängelt wird auf Twitter aber auch, dass die Entscheidung nur auf altbekannte Personen gefallen ist. "Find's schade, dass man es bei RTL verpasst, neue Gesichter hereinzubringen", kommentiert ein User. Doch am meisten nervt ihn eins: "Warum immer nur Männer?"

Mit dieser Kritik ist er nicht alleine. Auch die Sportjournalistin Tiziana Höll findet es schade, dass wieder kein weibliches Gesicht dabei ist. "Glaub, das können wir inzwischen besser." Frauen seien im Bereich Football "weder bei ran damals, noch bei Dazn oder RTL sichtbar oder hörbar. Hoffe bis zur neuen Saison ändert sich daran noch was."

Themen
Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story