Toni Kroos ist einer der erfolgreichsten Fußballer, die Deutschland je hatte. Er wurde Weltmeister, machte über 100 Länderspiele, gewann mit dem FC Bayern das Triple – 2014 wechselte er zu Real Madrid und erlebte dort die erfolgreichste Zeit seines Lebens.
Wir werfen einen Blick auf seine Laufbahn, seine Familie, sein Gehalt und seine anderen Projekte.
Hier gibt es alle Infos über Toni Kroos.
Toni Kroos spielte in der Jugend zuerst in Greifswald, später bei Hansa Rostock. Dann nahm er ein Angebot des FC Bayern an und wechselte nach München.
Beim Rekordmeister kam er unter Trainer Jürgen Klinsmann nicht wie erhofft vom Fleck, weshalb er per Leihe am 31. Januar 2009 für anderthalb Jahre an Bayer Leverkusen ausgeliehen wurde. Dort schaffte er den Durchbruch und kehrte anschließend zum FC Bayern zurück.
Höre hier die erste Folge des neuen watson-Podcasts "Toni Kroos – The Underrated One" – natürlich kannst du ihn auch gerne direkt abonnieren:
Im April 2013 zog Kroos sich im Viertelfinalspiel der Champions League gegen Juventus Turin einen Muskelbündelriss zu. Er gewann mit den Münchner in dieser Saison zwar das Triple, musste in den entscheidenden Spielen nach einer starken Saison aber verletzt zusehen.
Im Sommer 2014 wurde er mit dem DFB-Team Fußball-Weltmeister. Kroos ist der erste und einzige Fußball-Weltmeister, der in der DDR geboren wurde. Für die Heim-EM 2024 kehrte er in die Nationalmannschaft zurück.
Da er sich mit dem FC Bayern nicht auf eine Vertragsverlängerung hatte einigen können, wechselte er in jenem Sommer zu Real Madrid, wo er bis heute spielt. Dort wurde er zu einem der erfolgreichsten Fußballer aller Zeiten: Er gewann mit Real Madrid mehr als 20 Titel.
Toni Kroos, das listet "transfermarkt.de" auf, trug beim FC Bayern und auch bei Bayer Leverkusen immer das Trikot mit der Rückennummer 39. In der Nationalmannschaft war hingegen bis zum Jahr 2016 die 18 seine Nummer.
Bei Real Madrid sicherte sich Kroos die Nummer 8, für die er sich 2016 auch bei der Nationalmannschaft entschied.
Toni Kroos ist einer der besten Fußballer der Welt und ist deshalb auch einer der bestbezahlten Fußballer der Welt. Die Angaben sind nicht offiziell bestätigt, aber aktuell soll Kroos bei Real Madrid zwischen 20 und 25 Millionen Euro verdienen.
Der Statistik-Anbieter "Statista" gibt das Vermögen von Toni Kroos unter Berufung auf das "Vermögenmagazin" mit rund 80 Millionen Euro an.
"Die große Bühne überlässt Jessica lieber ihrem Mann und hält sich selbst gern im Hintergrund." Das ist offiziell über Jessica Kroos (geborene Jessica Farber) auf der Homepage der Stiftung von Toni Kroos zu lesen. Und: "Nicht nur privat, sondern auch in der Stiftung spielt Jessica Kroos eine bedeutende Rolle für Ehemann Toni Kroos. Aus dem operativen Tagesgeschäft der gemeinsamen Toni Kroos Stiftung ist sie nicht wegzudenken und führt diese von Madrid aus mit ganz viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut."
Jessica Kroos und Toni Kroos sind schon sehr lange ein Paar: Sie kamen 2008 zusammen.
Jessica Kroos und Toni Kroos haben drei Kinder: Leon, Amelie und Fin. Geboren wurden die Kinder 2013, 2016 und 2019.
Die Familie Kroos ist eine sportliche: Vater Roland Kroos und Birgit Kroos, geborene Kämmer, haben zwei Söhne: Toni und Felix. Auch Felix Kroos war Fußballprofi, er spielte für Hansa Rostock, Werder Bremen, Union Berlin und Eintracht Braunschweig. Felix Kroos ist 14 Monate jünger als Toni.
Roland Kroos begleitete seine Söhne als Trainer. Birgit Kroos war selbst erfolgreiche Sportlerin: Sie feierte als Badmintonspielerin zehn Meisterschaften in der DDR, zwei im Einzel und acht mit dem Team.
Toni Kroos macht seit 2020 gemeinsam mit Felix den Podcast "Einfach mal Luppen". Dort reden sie über sich, den Fußball und immer mal wieder mit prominenten Gästen. Produziert wird der Podcast von Studio Bummens.
Am 30. Mai 2024 ging ein neuer watson-Podcast online: "Toni Kroos – The Unterrated One". In der sechsteiligen Podcast-Serie beleuchten wir die Karriere von Kroos. Wir sprachen mit ehemaligen Weggefährten, betrachten seine Stationen in Greifswald, Rostock, Leverkusen und beim FC Bayern München, ehe er zu Real Madrid wechselte. Zudem wollen wir auch aufzeigen, wie Toni Kroos abseits des Rasens tickt.
Hier gibt es alle Infos zum Podcast und hier kannst du den Trailer hören:
Die Toni Kroos Academy veranstaltet Coaching Days und Coaching Camps. Nachwuchsfußballer sollen Spaß am Sport haben und dabei besser werden. Mit ein bisschen Glück treffen die jungen Fußballer:innen dabei auch Toni Kroos. Begleitet wird die Academy von einer App, die laut offiziellen Angaben mehr als eine Million Mal downgeloadet wurde.
Ähnlich wie bei der King's League oder der Baller League handelt es sich bei der Icon League um eine Kleinfeldliga. Es wird Fünf gegen Fünf gespielt. Gründer der Icon League sind Toni Kroos und einer der bekanntesten Twitch-Streamer Deutschlands, Elias Nehrlich.
Los geht's im Spätsommer nach der EM 2024. Mit dabei sind unter anderem Franck Ribéry und David Alaba.
Toni Kroos hat seine Karriere im Sommer 2024 beendet. Seine aktive Laufbahn ging mit der EM 2024 zu Ende, als die DFB-Elf im Viertelfinale gegen Spanien knapp in der Verlängerung ausschied.