Sport
watson-Podcast

Podcast: "Toni Kroos – The Underrated One" blickt auf die Karriere des DFB-Stars

Toni Kroos Deutschland, 08 jubelt ueber den Sieg und applaudiert den Fans, GER, Deutschland vs Niederlande, DFB Fussball Nationalmannschaft Herren, Laenderspiel, Saison 2023/2024, 26.03.2024 DFB regul ...
Es gibt einen neuen watson-Podcast über Toni Kroos.Bild: imago images / eibner
watson-Podcast

"Toni Kroos – The Underrated One": Hier findest du alle Folgen des Podcasts

04.07.2024, 08:05
Mehr «Sport»

Pünktlich zur EM in Deutschland und dem Karriereende von Toni Kroos gibt's einen neuen watson-Podcast: "Toni Kroos – The Underrated One".

Alle Informationen und die einzelnen Episoden gibt es hier. Am 4. Juli ist die sechste und letzte Folge erschienen.

Gibt es einen Trailer zum Podcast?

Ja! Den Trailer zum Podcast "Toni Kroos – The Underrated One" kannst du hier anhören:

Darum geht's im Podcast über Toni Kroos

Toni Kroos ist der erfolgreichste deutsche Fußballer seiner Generation. Im Ausland ist er ein gefeierter Star, doch in Deutschland sehen ihn viele noch immer kritisch. Zum Ende seiner Karriere und zur EM 2024 fragten wir uns: Warum ist das so?

Das ist nur eine von vielen Fragen, denen wir in "Toni Kroos – The Underrated One" auf den Grund gehen wollen.

Munich, Germany, April 30th 2024: Toni Kroos 8 Real Madrid celebrates the first goal by Vinicius Junior 7 Real Madrid during the UEFA Champions League semifinal football match between FC Bayern Munich ...
Toni Kroos sammelte bei Real Madrid Titel ohne Ende.Bild: imago images / cordon press

In der sechsteiligen Podcast-Serie beleuchten wir die Karriere von Kroos. Wir sprechen mit ehemaligen Weggefährten, betrachten seine Stationen in Greifswald, Rostock, Leverkusen und beim FC Bayern München, ehe er zu Real Madrid wechselte. Zudem wollen wir auch aufzeigen, wie Toni Kroos abseits des Rasens tickt.

Wo kann man den Podcast über Toni Kroos hören?

"Toni Kroos – The Underrated One" gibt es überall, wo man Podcasts hören kann. Entweder gönnt ihr euch jede Woche die Folge hier auf watson.de oder ihr sucht ihn im Podcatcher eurer Wahl: Spotify, Apple Podcasts, Overcast, RTL+, Amazon Music oder Podimo.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wer sind die Macher des Toni-Kroos-Podcasts?

Die watson-Sportredakteure Lukas Grybowski und Nikolai Stübner haben den Podcast auf die Beine gestellt. Von ihnen stammt die Idee, sie haben die Interviews geführt, recherchiert, Skripte geschrieben und die Podcast-Serie geschnitten.

Wie viele Episoden gibt es?

Sechs. Die Serie ist chronologisch aufgebaut, weshalb wir empfehlen, zuerst Folge 1 zu hören. Die erste Folge erschien am 30. Mai 2024. Neue Folgen gibt es immer donnerstags.

Wer sind die Gäste im Podcast über Toni Kroos?

Wir haben exklusiv mit mehreren Weggefährten gesprochen, zum Beispiel mit Michael Reschke, Heiko Herrlich oder Sascha Bigalke, aber auch mit Experten und Journalisten wie Max-Jacob Ost vom "Rasenfunk" oder Karl-Heinz Wild vom "Kicker".

Bildnummer: 13996094 Datum: 14.07.2013 Copyright: imago/Camera 4
Fussball Rostock 14.07.2013 Testspiel Vorbereitung 1. Bundesliga / DFL Hansa Rostock - FC Bayern München Toni Kroos (FC Bayern, No.39)  ...
Toni Kroos im Jahr 2013 im Trikot des FC Bayern. Er war damals 23 Jahre alt.bild: imago images / Camera 4

Warum erscheint der Podcast jetzt?

Wir hatten die Idee zum Podcast über den in Deutschland noch immer unterschätzten Toni Kroos noch vor seinem Comeback im DFB-Team. Und erst recht konnten wir nicht wissen, dass Kroos seine Karriere nach der EM 2024 im eigenen Land beenden wird.

Nachdem Julian Nagelsmann Toni Kroos wieder für die Nationalmannschaft nominiert hatte, haben wir Gas gegeben. Denn: Die EM im eigenen Land ist unserer Meinung nach der optimale Moment, um einen Podcast über einen der erfolgreichsten Fußballer der Geschichte zu hören.

Spricht im Podcast auch Toni Kroos selbst?

Wir zitieren Toni Kroos, aber leider hat er (noch) nicht mit uns gesprochen. Die Einladung an sein Management ist raus. Und sie bleibt bestehen: Lieber Toni Kroos, wenn du uns nach der EM ein Interview geben möchtest, gibt's natürlich sehr gerne eine Sonderfolge unseres Podcasts!

Folge 1: das Hallenturnier

Zum Auftakt des Podcasts beleuchten wir den Weg von Toni Kroos in den Profifußball. An der Seite seines Bruders Felix, trainiert von Vater Roland, wird Toni Kroos eines der größten Talente im deutschen Fußball. Er wechselt von Greifswald nach Rostock – schon kurze Zeit später haben ihn mehrere Top-Klubs im Auge. Unter anderem Bayer Leverkusen, aber auch der FC Bayern München.

Gäste in dieser Folge: Michael Reschke, Sascha Bigalke und Tom Buschke.

Hier könnt ihr Folge 1 hören:

Folge 2: Von der Ostsee ins Haifischbecken

Toni Kroos ist 2006 zum FC Bayern gewechselt. In dieser Folge beleuchten wir, wie sich der 16-jährige Kroos in München einlebt – mit allen Erfolgen und Schwierigkeiten, die der Umzug mit sich bringt. Zuerst in der U19 und der zweiten Mannschaft, später auch bei den Profis, bei denen er mit 17 Jahren debütiert und sofort brilliert.

Zudem führt Kroos die deutsche U17-Nationalmannschaft ins Halbfinale der Weltmeisterschaft. Und doch muss Toni Kroos erkennen, dass er noch einen steinigen Weg vor sich hat. Denn plötzlich gehen Dinge auch schief.

Gäste in dieser Folge: Stephan Fürstner, Carlo Wild, Heiko Herrlich, Max-Jacob Ost, Sascha Bigalke.

Hier könnt ihr Folge 2 hören:

Folge 3: Schon immer anders

Die Karriere von Toni Kroos gerät ins Stocken: Beim FC Bayern spielt er unter Jürgen Klinsmann kaum eine Rolle, auch bei der U21-Nationalmannschaft kommt er nicht zum Zug. Ein Verein lässt sich davon nicht beeindrucken: Bayer 04 Leverkusen. Nach langem Hin und Her entscheidet sich Kroos für einen Wechsel. Sein neuer Trainer Bruno Labbadia sieht das überraschend kritisch, doch dann kommt Jupp Heynckes. Und alles wird anders.

1.FUSSBALL BUNDESLIGA / BAYER 04 LEVERKUSEN / TRAINER JUPP HEYNCKES R und TONI KROOS TRAINING /
Jupp Heynckes und Toni Kroos: das passte einfach.Bild: imago images / udo gottschalk

Kroos' Stern geht auf. Und er will Leverkusen gar nicht mehr verlassen. Doch beim FC Bayern hat man andere Pläne.

Gäste in dieser Folge: Michael Reschke, Gonzalo Castro, Heiko Herrlich.

Hier könnt ihr Folge 3 hören:

Folge 4: Keine Liebesgeschichte

Toni Kroos kehrt 2010 zurück zum FC Bayern. Ein Jahr später wird dort Jupp Heynckes sein Trainer – und der Mittelfeldspieler wird zum Leistungsträger in München. Dennoch wird's einfach keine Liebesgeschichte zwischen Kroos und dem Rekordmeister. Und das hat auch mit dem verlorenen "Finale dahoam" zu tun. Als die Zeit für Vertragsverhandlungen gekommen ist, zeigt sich, wie verzwickt die Situation ist.

Gäste in dieser Folge: Carlo Wild, Max-Jacob Ost, Michael Reschke.

Hier könnt ihr Folge 4 hören:

Folge 5: Verkaufen Sie Toni Kroos!

Das Jahr 2014 verändert die Karriere von Toni Kroos grundlegend. Im Sommer wird er mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. Danach kommt sein langjähriger Förderer Michael Reschke aus Leverkusen zum FC Bayern. Doch er soll ihn nicht fördern, er muss ihn verkaufen. Das ist die Ansage.

Toni Kroos 24, GER, der deutsche Mittelfeldspieler, bei der Pressekonferenz zur Vorstellung seines neuen Vereins Real Madrid am 17.07.2014 in Madrid Toni Kroos - PK vom neuen Star bei Real Madrid, 201 ...
Es ist der 17. Juli 2014: Toni Kroos wird bei Real Madrid vorgestellt.Bild: imago images / apress

Kroos wollte eigentlich einen Vertrag bei Manchester United unterschreiben. Doch dann kommt alles anders.

Gäste in dieser Folge: Michael Reschke, Carlo Wild, Nils Kern, Max-Jacob Ost.

Hier könnt ihr Folge 5 hören:

Folge 6: Ein Königlicher

2014 wechselt Toni Kroos zu Real Madrid. Dort wird er in einem Jahrzehnt zur Klub-Legende. In Deutschland wird er jedoch lange weiterhin kritisch gesehen. Was sich vor der EM 2024 plötzlich ändert. Wie Experten das Image erklären und was sie zur Entwicklung von Kroos sagen, hört ihr in der letzten Episode von "Toni Kroos – The Underrated One".

Gäste in dieser Folge: Max-Jacob Ost, Gonzalo Castro, Nils Kern, Heiko Herrlich, Carlo Wild, Michael Reschke.

Hier könnt ihr Folge 6 hören:

FC Bayern an Dani Olmo dran: EM-Star hat Entscheidung getroffen

Spanien ist jetzt Rekord-Europameister – auch dank der Rettungsaktion von Dani Olmo. In der 90. Minute klärte der Spanier einen Kopfball von Englands Guehi auf der Torlinie und besiegelte damit den 2:1-Sieg im EM-Finale.

Zur Story