Mallorca-Urlaub: Britin landet versehentlich auf deutscher Partymeile
Eigentlich bietet eine Urlaubsbuchung wenig Spielraum für Fehler. Eigentlich. Gelegentlich landen Leute aber am völlig falschen Ort und sind anschließend verwirrt. Bei einer britischen Urlauberin ist das der Fall.
Sie buchte offenbar versehentlich ihren Mallorca-Urlaub am Ballermann. Eine Region, die sich durch ihre massive Eingedeutschtheit unrühmlich auszeichnet. In einem Tiktok-Video zeigt sie sich entsprechend verwundert von der Partymeile.
Ballermann-Besucher sprechen nur Deutsch?
"Es wirkt lustig, bis dir klar wird, dass niemand Englisch spricht", schreibt sie in die Caption. Verwirrt ist sie, aber auch alle anderen, die wissen, dass die Menschen auf Mallorca eher Spanisch oder Katalanisch sprechen sollten. Wobei Englisch auf den meisten Tourimeilen Usus ist.
Die Urlauberin hält in dem Video die Stimmung auf der Schinkenstraße fest. Doch nicht nur die Sprachbarriere sorgte für Stirnrunzeln. Auch der Kleidungsstil der Feiernden wirkte auf die Britin befremdlich: Fußballtrikots, Entchen-Hemden und Kombinationen, die selbst großzügige Fashion-Standards überfordern. In den Kommentaren stößt ihr Video auf Verständnis – und Spott.
"Was für ein Albtraum, ich ziehe Magaluf vor", schreibt ein Nutzer. Ein anderer urteilt noch härter: "Die schlimmste Gegend Mallorcas." Manche spielen ironisch auf die Oktoberfest-Atmosphäre an und wünschen viel Spaß – ernst gemeint oder nicht, bleibt offen.
Ganz allein ist die Urlauberin mit ihrer Erfahrung jedenfalls nicht. Offenbar verirren sich immer wieder Engländer:innen an die Playa, ohne zu ahnen, wie sehr die Region von deutschen Tourist:innen geprägt ist. Wer die Eigenheiten verschiedener Urlaubsdestinationen nicht kennt, läuft eben Gefahr, einen Kulturschock zu kassieren.
Aufpassen bei der Auswahl der Urlaubsziele
Für Australier:innen ist Bali, was für Deutsche der Ballermann ist: ein Ort, der zwischen Lieblingsdestination und Party-Klischee schwankt.
Und wenn sie demnächst einen Urlaub bucht, weiß sie zumindest Bescheid, worauf sie achten muss. Und ebenso dürfte es auch in Deutschland Tourist:innen geben, die den Ballermann eventuell als großes, nach Alkohol und Billigtrikots stinkendes Loch wahrnehmen. Doch auch hier gilt: alles abhängig von den unterschiedlichen Präferenzen.