Unheilbar kranke Selma Blair spricht vor Comeback über persönlichen Kampf
Die amerikanische Schauspielerin Selma Blair ist unter anderem für ihre Rollen in "Natürlich Blond" und "Eiskalte Engel" bekannt. Allerdings musste die Grammy-Nominierte schon einige Schicksalsschläge in ihrem Leben hinnehmen.
1999 wurde sie Opfer von Todesdrohungen und sexueller Belästigung durch den Filmemacher James Todback, wodurch sie über 15 Jahre an Panikattacken litt.
Im Jahr 2018 folgte ein weiterer Einschnitt in ihr Leben. Im Oktober des Jahres machte sie ihre Erkrankung an der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS) publik. Seitdem teilte sie in der Öffentlichkeit ihren Kampf mit der unheilbaren Krankheit. Doch nun gibt Selma Blair ein erfreuliches Update.
Selma Blair: "Ich bin jetzt seit ein paar Jahren rückfallfrei."
Während eines Events von "ELLE" verrät sie dem "People"-Magazin, dass sie jetzt seit mehreren Jahren rückfallfrei sei.
Die Schauspielerin hatte die ersten Symptome der Krankheit schon mit sieben Jahren. Auch wenn MS eine unheilbare Erkrankung ist, hat ein Drittel der Patient:innen eine normale Lebenserwartung – und Selma Blair scheint positiv in die Zukunft zu blicken.
Gegenüber "People" verrät sie: "Ich gewinne meine Ausdauer stetig zurück, reise viel und arbeite an Kooperationen". Ihre größte Freude im Alltag ist ihr 14-jähriger Sohn Arthur, der sich in liebevoller Art und Weise um sie kümmert und für sie da ist, wenn sie ihn braucht, so "Daily Mail".
Selma Blairs langer Krankheitsweg
Durch ihre Gesundheitsverbesserung geht es Selma Blair sogar so gut, dass sie ihr Schauspiel-Comeback in "Stay Forte" als amerikanische Geisel, inspiriert vom Fall Amit Soussana, im März nächsten Jahres feiern kann.
Bis es dazu kommen konnte, musste die Schauspielerin aber einen langen und steinigen Weg zur besseren Gesundheit gehen.
Erst nachdem sie eine Chemotherapie und eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen im Northwestern Memorial Hospital in Chicago im Jahr 2019 durchgemacht hatte, ging es etwas bergauf. All dies kann man auch in der Discovery+-Doku "Introducing Selma Blair" sehen.
Im September dieses Jahres wurde die Schauspielerin mit einem Lifetime Achievement Award vom CineHealth Film Festival ausgezeichnet, sowie einem Advocate Award von der American Brain Foundation.
