Sport
Star-Porträt

Florian Wirtz im Star-Porträt: Freundin, Gehalt und seine berühmte Schwester

Berlin, Germany. 25th Mai 2024. Florian Wirtz Leverkusen mit Medaille 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen 25.05.2024 *** Berlin, Germany 25th May 2024 Florian Wirtz Leverkusen with medal 1 FC Kais ...
Florian Wirtz ist einer der größten Shootingstars des Weltfußballs.Bild: imago images / moritz müller
Star-Porträt

Florian Wirtz im Porträt: Verrückter Marktwert, eine kickende Schwester, seine Freundin, sein Gehalt

29.06.2024, 20:57
Mehr «Sport»

Florian Wirtz ist DER Senkrechtstarter im deutschen Fußball. Er gilt nicht nur als eines der begehrtesten Talente der Welt, sondern wurde 2024 auch mit 21 Jahren erstmals Deutscher Meister.

Doch auch abseits des Rasens gibt's einige Dinge über Wirtz zu erzählen – über viele Geschwister, seine Freundin und lustige Kartoffel-Memes.

Hier gibt es alle Infos über Florian Wirtz.

  • Name: Florian Richard Wirtz
  • Geburtstag: 3. Mai 2003
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Pulheim
26.05.2024, xjrdrx, Fussball 1.Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - Meister und Pokalfeier 2024 emspor, v.l. Florian Wirtz Bayer Leverkusen mit der Meisterschale DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF P ...
Da ist das Ding: Florian Wirtz feierte 2024 seine erste Deutsche Meisterschaft.Bild: imago images / jan huebner

Die Karriere von Florian Wirtz

Florian Wirtz wechselte in der Winterpause der Saison 2019/2020 vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen. Im Mai 2020 machte er sein erstes Bundesliga-Spiel für Bayer, Leverkusen besiegte Werder Bremen mit 4:1.

Mittlerweile hat er über 150 Profispiele für Bayer Leverkusen bestritten (Stand: Juni 2024) und dabei 31 Tore erzielt. Wirtz wurde zu einem echten Shootingstar und gilt als eines der besten Talente im Weltfußball. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) kürte ihn zum Spieler der Saison 2023/2024.

2021 nominierte Trainer Stefan Kuntz Wirtz für die U21-EM. Hier erzielte er beim 2:1 gegen die Niederlande beide Tore und schoss nach 29 Sekunden den schnellsten Treffer der U21-EM-Geschichte.

Am 2. September 2021 debütierte Wirtz unter Bundestrainer Hansi Flick in der Nationalmannschaft beim 2:0-Sieg gegen Liechtenstein.

Hat Florian Wirtz eine Freundin?

Florian Wirtz ist vergeben. Seine Freundin heißt Aaliyah. Viel ist über die Frau an seiner Seite nicht bekannt. Aaliyah wurde mehrfach im Stadion gesehen, unter anderem neben Florians Vater.

Im April 2023 saß Wirtz gemeinsam mit seiner Freundin auf der Bayer-Tribüne, weil der Fußballer krank passen musste. Damals schrieb die "Bild": "Beide sind über ein Jahr zusammen."

Florian WIRTZ Bayer Leverkusen und Freundin Aaliyah mit Pokal,Cup,Trophaee, Fussball / 81.DFB Pokal Finale 2024 / 1.FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen 0-1 am 25.05.2024, Olympiastadion in Berlin  ...
Florian Wirtz mit seiner Freundin Aaliyah und dem DFB-Pokal im Mai 2024.Bild: imago images/ Frank Hoermann

Florian Wirtz hat neun Geschwister

Florian Wirtz kommt aus einer echten Großfamilie: Er hat neun Geschwister. Wirtz ist das jüngste der zehn Kinder. "Ich bin sehr glücklich darüber, eine so große Familie zu haben. Ich habe zu jedem Einzelnen ein gutes Verhältnis. Sie sind für mich da, unterstützen mich und geben mir viel Energie", sagte er auf der Homepage von Bayer Leverkusen.

Florian Wirtz: Das ist seine Schwester Juliane Wirtz

Die Schwester von Florian Wirtz ist auch als Profi am Ball: Im Sommer 2018 unterschrieb sie einen Zweijahresvertrag beim Bundesliga-Aufsteiger Bayer 04 Leverkusen und verlängerte dort zwischenzeitlich bis 2024. Im Sommer 2023 wechselte Juliane Wirtz jedoch zum SV Werder Bremen.

Die Fußballerin ist Jahrgang 2001 und damit rund zwei Jahre älter als ihr Bruder Florian.

v.li.: Juliane Wirtz SV Werder Bremen, 28 am Ball, Einzelbild, Ganzkörper, Aktion, Action, Spielszene, Portrait, Nahaufnahme, Einzelfoto, Einzelbild, DIE DFB-RICHTLINIEN UNTERSAGEN JEGLICHE NUTZUNG VO ...
Juliane Wirtz ist ebenfalls Fußballprofi.Bild: imago images / foto2press

Florian Wirtz und die Kartoffel-Memes

Mit den Jüngsten kann man's ja machen: Der DFB ließ Florian Wirtz auf Tiktok bei einem Rating-Trend mitmachen: Der Kicker erklärte, wie er Kartoffeln am liebsten mag. Das unspektakuläre Ergebnis: Die klassische Kartoffel landete auf Platz eins, Pommes auf Rang zwei, dahinter schlug die Süßkartoffel die Chips.

Es kam, wie es kommen musste. Dieses Video ging viral:

Florian Wirtz nahm die folgenden Kartoffel-Memes mit verdammt viel Humor. Nach dem DFB-Pokal-Sieg im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern postete er ein Bild mit der Medaille und schrieb trocken dazu: "Besser als Kartoffeln."

Florian Wirtz: sein Gehalt – das verdient er aktuell

Florian Wirtz wechselte 2020 vom 1. FC Köln in die U19 von Bayer Leverkusen. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2027.

Da mittlerweile mehrere Topvereine Jagd auf Wirtz machen, würde Bayer Leverkusen den Kontrakt mit Wirtz gerne anpassen und in diesem Zug sein Gehalt anpassen. Die "Sport Bild" berichtete im Januar 2024, dass Bayer bereit sei, erstmals in der Vereinsgeschichte mehr als zehn Millionen Euro pro Jahr zu bezahlen.

Aktuell soll Wirtz' Gehalt, das schreibt unter anderem "sport.de", rund vier Millionen Euro hoch sein.

Hat Wirtz in Leverkusen eine Ausstiegsklausel?

Laut übereinstimmenden Medienberichten hat Florian Wirtz in Leverkusen keine Ausstiegsklausel. Im März 2024 sagte sein Vater und Berater Hans Wirtz, dass sein Sohn auch 2024/25 für Bayer spielen werde.

Florian Wirtz: So hoch ist sein Marktwert

Er war der jüngste Spieler der Geschichte mit 50 Bundesliga-Spielen. Und er wurde mit 21 Jahren zum ersten Mal Deutscher Meister. Die Leistungsexplosion von Florian Wirtz schlägt sich auch im Marktwert nieder: Das Branchenportal "transfermarkt.de" hob Wirtz' Marktwert Ende Mai 2024 auf 130 Millionen Euro an.

Florian Richard Wirtz Koeln Borussia Dortmund vs 1. FC Koeln, B-Jugend-Fussball, 16.06.2019 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Borussia Dortmund vs  ...
Florian Wirtz 2019 im Trikot des 1. FC Köln.Bild: imago images / EIBNER/ Rene Weiss

Ein halbes Jahr zuvor wurde der Marktwert des Spielers noch mit 100 Millionen angegeben, im Juni 2022 mit 70.

Im Ranking überholte Wirtz nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft Jamal Musiala vom FC Bayern, der mit 120 Millionen eingestuft wird. Damit ist Florian Wirtz der wertvollste Spieler in der deutschen Fußballgeschichte.

Formel 1: Red Bull erteilt Max Verstappen in Spa klares Verbot

Eigentlich genießt Max Verstappen bei Red Bull sowas wie Narrenfreiheit. Der Niederländer ist der beste Fahrer seiner Generation und hat mit den Bullen in den vergangenen drei Jahren alles gewonnen, was man in der Formel 1 gewinnen kann.

Zur Story