Das fußballerische Talent von Lena Oberdorf zeigte sich bereits in ihrer Kindheit und Jugend. Die Mittelfeldspielerin nahm mit 14 Jahren an ihrer ersten Junioren-Weltmeisterschaft teil und gewann die Fritz-Walter-Medaille, eine Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes für die Nachwuchsspieler:innen des Jahres, sowohl in Gold, Silber als auch in Bronze.
Die Profifußballerin ist Stammspielerin in der deutschen Nationalmannschaft. Im Sommer 2024 wechselte sie vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München. Die Bekanntgabe des Wechsels im Februar 2024 erregte großes Aufsehen. Kurz vor den Olympischen Spielen 2024 verletzte sich die Mittelfeldspielerin schwer und musste ihre Teilnahme in Paris absagen.
Wie hoch ist das Gehalt der Vize-Europameisterin beim FC Bayern? Wie verlief ihre Karriere? Was weiß man privat über sie?
Hier gibt es alle Infos über Lena Oberdorf.
Lena Oberdorf nahm als 14-Jährige an der U17-WM und als 16-Jährige an der U20-WM teil. Bei der Weltmeisterschaft 2019 wurde sie im Alter von 17 Jahren, fünf Monaten und 19 Tagen die jüngste WM-Spielerin der DFB-Geschichte und löste damit Birgit Prinz ab.
2017 wurde Oberdorf mit den DFB-Juniorinnen U17-Europameisterin, 2022 mit der A-Nationalmannschaft Vize-Europameisterin. 2018 gewann Oberdorf die Fritz-Walter-Medaille in Bronze, 2019 in Silber und 2020 in Gold.
2020 wechselte Oberdorf von der SGS Essen zum VfL Wolfsburg. Dort wurde sie 2021 zum ersten Mal in ihrer Karriere DFB-Pokalsiegerin und 2022 zum ersten Mal Deutsche Meisterin.
Beim VfL Wolfsburg trug Lena Oberdorf die Nummer 5 auf dem Rücken. Für den DFB läuft die Mittelfeldspielerin mit der Rückennummer 6 auf. Oberdorfs Nationalmannschaftstrikot können Fans unter anderem im DFB-Fanshop erwerben.
Das Trikot der Bayern-Frauen zur Saison 2024/2025 ist bei Adidas zwar erhältlich. Auf dem Rücken prangt nun eine neue Nummer für Oberdorf: Es ist die 8.
Am 28. Februar 2024 qualifizierten sich die DFB-Frauen durch einen 2:0-Erfolg in der Women’s Nations League gegen die Niederlande für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die deutsche Nationalmannschaft wurde in eine Gruppe mit Australien, USA und Sambia gelost.
Die beiden erstplatzierten Teams der drei Vierergruppen und die beiden besten Dritten ziehen ins Viertelfinale ein. Das Endspiel wird am 10. August in Paris ausgetragen.
Nicht helfen kann dann Lena Oberdorf. Die Mittelfeldspielerin verletzte sich im letzten Test vor Olympia 2024 schwer und wird monatelang pausieren müssen.
Am 15. Februar 2024 verkündete der FC Bayern München die Verpflichtung von Lena Oberdorf zur Saison 2024/2025. Dieser Transfer sorgte im Frauenfußball und darüber hinaus für Aufsehen. Oberdorf spielte seit 2020 für den größten nationalen Konkurrenten der Münchnerinnen, den VfL Wolfsburg.
Im Vorfeld der Europameisterschaft 2022 äußerte die Nationalspielerin gegenüber der "Sport Bild", dass sie sich nicht vorstellen könne, eines Tages zu den Bayern zu wechseln. "Selbst wenn die Bayern gegen Dortmund gespielt haben, war ich eher für Dortmund. Das sagt alles, oder?", wird Oberdorf von der Sportzeitschrift zitiert. Die Mittelfeldspielerin ist seit ihrer Kindheit Fan des FC Schalke 04.
In einem Interview mit der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" im Mai 2024 sprach Oberdorf über Anfeindungen auf Social Media nach der Bekanntgabe des Transfers.
"Wenn ich dann auf Insta oder so Kommentare lese wie 'Du hast kein Rückgrat', dann finde ich das blöd, aber denke dann auch: 'Hmm, vielleicht würde ich das auch so sehen, würde ich mich nicht kennen'", sagte Oberdorf. "So hat halt jeder seine Meinung, und das muss man dann auch akzeptieren. Doch wenn ich dann so was lese wie 'Ich hoffe, du verletzt dich' oder sogar 'Ich hoffe, du stirbst', dann ist das eindeutig drüber. Wir sind immer noch Menschen, auch wenn wir in der Öffentlichkeit stehen."
Offizielle Zahlen zum Gehalt von Lena Oberdorf sind nicht bekannt. Die "Bild" berichtet, dass Oberdorf nach ihrem Wechsel vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München geschätzte 20.000 Euro pro Monat verdient. Dem Boulevard-Medium zufolge hat der FCB 450.000 Euro an Ablöse für die Mittelfeldspielerin überwiesen, womit Oberdorf die teuerste Bundesliga-Spielerin der Geschichte wäre.
Tim Oberdorf ist der Bruder von Lena Oberdorf. Der Innenverteidiger steht seit Juli 2019 bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Zuvor kickte der Abwehrspieler für den TuS Ennepetal und die TSG Sprockhövel. Laut "transfermarkt.de" beträgt der Marktwert von Tim Oberdorf eine Million Euro (Stand: Juni 2024).
Lena Oberdorf hat zudem eine Schwester namens Julia, die American Football spielt.
Auf Instagram folgen Lena Oberdorf mehr als 350.000 Personen (Stand: Juni 2024). Die Nationalspielerin nutzt die Social-Media-Plattform für Einblicke in ihr Privat- und Sportlerleben, aber auch für Werbezwecke.
Seit Juli 2023 ist Oberdorf, deren Spitzname "Obi" ist, Markenbotschafterin der Baumarkt-Kette OBI. Auf Oberdorfs Instagram-Account sind Bewegtbild-Inhalte zu sehen mit Titeln wie "Obi zieht um mit OBI" oder "Obi shoppt Pflanzen bei OBI".
Des Weiteren ist Lena Oberdorf auf TikTok aktiv, mehr als 215.000 Personen folgen ihr dort.
Lena Oberdorf hält ihre mögliche Beziehung weder geheim, noch trägt sie diese aktiv nach außen. Im Sommer2023 erklärte die Nationalspielerin dem britischen "Guardian": "Ich habe mich nicht geoutet und gesagt: 'Leute, ich habe eine Freundin.' Sie ist manchmal auf meinen sozialen Medien zu sehen, also können die Leute denken, was sie wollen."
Die Person, von der Oberdorf spricht, heißt Kimberly Simmler, die sich auf ihrem Instagram-Account als Digital Creator bezeichnet. Mehr ist über den Status der Beziehung Oberdorfs seither nicht bekannt geworden.