Sport
Vor Ort

NFL in Deutschland: Kurioses Problem während der Halbzeitshow in Frankfurt

Halftime Showact Nico Santos Miami Dolphins vs Kansas City Chiefs, American Football, NFL, American Football Herren, USA Week 9, Saison 2023, 05.11.2023 Miami Dolphins vs Kansas City Chiefs, American  ...
Bei den "Frankfurt Games" spielten die Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Deutschland. Nico Santos performte während der Halbzeit. Bild: imago images / Roger Buerke
Vor Ort

NFL in Deutschland: Kurioses Problem bei Halbzeitshow von Nico Santos und Kontra K

07.11.2023, 17:50
Mehr «Sport»

Die NFL ist zu Gast in Frankfurt, die Kansas City Chiefs empfangen vor knapp 50.000 Fans im ausverkauften Waldstadion die Miami Dolphins. Und wie es für den American Football üblich ist, steht neben dem sportlichen Aspekt vor allem auch die Unterhaltung im Fokus.

Analog zur berühmt-berüchtigten Halbzeitshow beim Super Bowl, dem Liga-Finale und in den USA eines der größten Sportevents des Jahres, findet auch beim Gastspiel am Main in der Halbzeitpause ein pompöses Konzert statt. Die performenden Künstler: Nico Santos und Kontra K.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nicht alle waren im Vorfeld der Partie überzeugt davon, diese durch und durch amerikanische Tradition auch ins Deutsche übersetzen zu wollen. Schließlich sei es auf dem Papier "nur" ein reguläres Liga-Spiel, bei dem es in den USA auch keine Showeinlage zur Halbzeit gebe. Nur ist es eben doch kein ganz normales Liga-Spiel. Und das wollten auch Nico Santos und Kontra K transportieren.

Tonprobleme bei NFL-Halbzeitshow

Nach einer dominanten ersten Hälfte, in der die Chiefs mit 21:0 in Führung gingen, war es nun an den beiden Musikern gelegen, die ekstatische Stimmung aufrechtzuerhalten. Vom ehemaligen deutschen NFL-Spieler Björn Werner als "Superstars" eingeleitet, betraten eben jene nach kurzen Umbauarbeiten das vergleichsweise minimalistisch gehaltene Bühnen-Setup, lösten im Stadion allerdings nicht die erwünschte Euphorie aus.

Statt Nico Santos' engelsgleicher Stimme kam aus den Boxen viel mehr ein dröhnendes Scheppern heraus. Auch bei Kontra K, der die Bühne wenig später betrat, schienen die technischen Unzulänglichkeiten anzuhalten. Der Gesang klang verzerrt, war teilweise nur schwer zu verstehen. Entsprechend wenig Regung zeigte sich auch von den Rängen.

Zum Ende des Medleys strömten zudem die ersten Spieler wieder auf das Feld. Eine stimmungsvolle Konzert-Atmosphäre kam so nicht zustande.

Auch auf Social Media stieß die Darbietung auf verhältnismäßig wenig Zustimmung. Die Tonprobleme stellten für einige auch bei der Fernseh-Übertragung ein Problem dar.

So bemerkte eine Userin auf X, vormals Twitter: "Was ist mit dem Sound und der Beleuchtung los bei der Halftime-Show? Der Nico Santos kann einem Leid tun." Eine andere Person entschuldigte sich im vorauseilenden Gehorsam für den Fall, dass die Halbzeitshow auch in den USA übertragen werde.

Halftime Showact Rapper Kontra K Miami Dolphins vs Kansas City Chiefs, American Football, NFL, American Football Herren, USA Week 9, Saison 2023, 05.11.2023 Miami Dolphins vs Kansas City Chiefs, Ameri ...
Auch bei Kontra K gab es Tonprobleme.Bild: imago images / Roger Buerke

Generell haben Unterhaltungsshow inmitten von Sportveranstaltungen einen schweren Stand in Deutschland. Unter anderem Helene Fischer und Boss Hoss wurden für ihre Auftritte im sportlichen Kontext in der Vergangenheit kritisiert. Bei Nico Santos und Kontra K war die Kritik allerdings weniger inhaltlicher Natur, als viel mehr den technischen Problemen geschuldet.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story