01.12.2022, Fussball Weltmeisterschaft 2022 in Katar, Vorrunde, 3.Spieltag, Costa Rica - Deutschland, Al-Bayt Stadium Al-Khor, mitte: Serge Gnabry Deutschland am Ball , li: Jamal Musiala Deutschland r ...
Beim Spiel gegen Costa Rica erspähten Fans einen besonderen WM-Gast. Bild: www.imago-images.de / imago images
WM 2022

WM 2022: Fans machen sich über überraschenden Gast beim DFB-Spiel lustig

02.12.2022, 16:45

Alle Augen liegen aktuell auf der WM in Katar. Auf den Menschenrechtsverletzungen des Wüstenemirats, auf den Arbeitsbedingungen für Gastarbeiter:innen, auf der "One Love"-Binde – und zwischendrin auch ein bisschen auf Fußball.

Bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft wird auch die Tribüne genau unter die Lupe genommen. So sorgte beispielsweise Bundesinnenministerin Nancy Faeser beim Auftaktspiel gegen Japan mit dem Tragen der "One Love"-Binde direkt neben den Scheichs aus Katar und Fifa-Präsident Gianni Infantino für Aufsehen.

Bei der Partie gegen Costa Rica am Donnerstagabend entdeckten Fans jedoch einen besonders überraschenden WM-Gast auf den Rängen der VIP-Tribüne.

Bei Deutschland-Spiel: Fans machen sich über WM-Gast lustig

Der besondere WM-Gast ist in diesem Fall der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann. Der sorgte zuletzt im Sommer für Schlagzeilen, als er laut Berichten mit einer Kettensäge das Grundstück eines Nachbarn am bayerischen Starnberger See betreten haben soll. Laut Anklage habe er die Stromzufuhr der dort installierten Überwachungskamera gekappt und danach einen Dachbalken abgesägt haben. Der soll offenbar seinen Blick auf den Starnberger See gestört haben.

Lehmann wurde daraufhin verklagt, der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

17.12.2019, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, Borussia Dortmund - RB Leipzig emspor, v.l. Jens Lehmann DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO Dortmund *** ...
Jens Lehmann war nach seiner Fußball-Karriere als Co-Trainer beim FC Arsenal und beim FC Augsburg tätig.Bild: imago images / Jan Huebner

Jetzt sitzt der 53-Jährige auf der Tribüne in Katar, wird gegen Ende der ersten Halbzeit von den Kameras der TV-Übertragung erfasst. Grund genug für die Fans, sich nicht nur über Lehmann, sondern auch über Katar lustig zu machen.

So schreibt ein Fan auf Twitter: "Irgendwie komisch, dass Katar ungerne queere Menschen im Land hat, gleichzeitig aber den kettensägenschwingenden Jens Lehmann zum Spiel einlädt."

Das findet auch ein anderer Twitter-User. Lehmann sei ein "valider deutscher Vertreter" bei der WM mit seiner Einstellung zu Homosexualität.

Ein anderer postet einen TV-Mitschnitt von Lehmann und kommentiert: "Wenn du extra nach Katar geruckelt bist, um dein Land aus der WM fliegen zu sehen."

Wiederum ein anderer Fan fragt sich: "Ist Lehmann für Stihl oder den DFB in Katar?"

Themen
FC Bayern: So schlimm steht es um das Verhältnis zwischen Neuer und Nagelsmann

Noch vor einer Woche gab sich Bayern-Boss Oliver Kahn schwer beeindruckt von Manuel Neuer. "Ich war schon erstaunt, wie reflektiert er die ganze Situation wahrgenommen hat", lobte der Vorstandsvorsitzende die Reaktion seiner langjährigen Nummer eins auf die Verpflichtung eines zweiten Weltklasse-Keepers. "Das zeigt einfach, was er für ein großartiger Charakter ist."

Zur Story