ARCHIV - 18.10.2022, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: DFB-Pokal, Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt, 2. Runde, GAZI-Stadion an der Waldau. Frankfurts Mario Götze in Aktion. (zu dpa: «Eint ...
Mario Götze ist Teil des deutschen WM-Kaders.Bild: dpa / Tom Weller
WM 2022

WM 2022: Toni Kroos witzelt über Nominierung von Mario Götze

13.11.2022, 15:4615.11.2022, 07:19
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen

Die offizielle Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders wurde am Donnerstagmittag mit Spannung erwartet. 26 Spieler wurden von Hansi Flick für die Weltmeisterschaft in Katar nominiert, die am 20. November beginnt – darunter kleinere Überraschungen wie Youssoufa Moukoko, Niclas Füllkrug und Lukas Klostermann. Nicht dabei ist überraschenderweise Mats Hummels.

Zu den Überraschungen zählte auch Mario Götze: Der Siegtorschütze des WM-Finales 2014 ist erneut bei einem Großturnier dabei. Denn bei seinem Verein Eintracht Frankfurt beweist er in der aktuellen Saison wieder, warum er 2014 mit dem deutschen Team Weltmeister wurde.

    Mario Götze ist dankbar für seine Nominierung

    Der 30-Jährige veröffentlichte nach der Bekanntgabe ein Foto auf Instagram mit folgender Bildunterschrift:

    "Es ist schon eine Weile her ... Fünf Jahre, um genau zu sein! Ich freue mich sehr, wieder Teil des deutschen WM-Kaders zu sein und bin dankbar für das Vertrauen von Hansi Flick und seinem Trainerstab! Ich empfinde die Nominierung als Belohnung für die harte Arbeit, die ich geleistet habe, aber ohne meine Frau, meine Familie, meine tollen Teamkollegen und Trainer wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank für eure Unterstützung!"
    "Wir haben dich da schön reingeredet bei Luppen."

    Sein ehemaliger DFB-Kollege Toni Kroos nimmt Götze mit einem ironischen Kommentar auf den Arm: "Wir haben dich da schön reingeredet bei Luppen" – als wäre es allein sein Verdienst, dass der Offensivspieler nominiert wurde. Er spielt auf seinen Fußball-Podcast "Einfach mal Luppen" an, den er gemeinsam mit seinem Bruder Felix Kroos wöchentlich führt. Für den Kommentar erhielt Kroos bereits knapp 4000 Likes.

    Und auch Thomas Müller, mit dem Götze 2014 in Rio ebenfalls Weltmeister wurde, freute sich über das Comeback von Götze im DFB-Team. "Welcome back, Mario. Schön, dass du wieder im Kreise der Nationalmannschaft bist!", schrieb Müller.

    Toni Kroos ist nicht mehr im DFB-Team

    Bei der Weltmeisterschaft 2014 spielten Götze und Kroos noch zusammen im DFB-Team und holten den Titel nach Deutschland. Nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr beendete der Real-Madrid-Spieler seine Karriere in der Nationalmannschaft. Eine Woche vor der Bekanntgabe des WM-Kaders machte er noch einmal deutlich, dass er in diesem Jahr nicht mehr dabei sei.

    2022-2023 La Liga Santander Real Madrid vs Cadiz Nov 10th 30th October 2022 Stadium Santiago Bernabeu, Madrid, La Liga Santander, Real Madrid CF versus Cadiz CF Toni Kroos with the captain armband *** ...
    Toni Kroos verkündete 2021 das Ende seiner Karriere in der Nationalmannschaft.Bild: IMAGO / AgenciaLOF

    Götze hingegen wird Teil der WM in Katar sein, nachdem er bei der WM 2018 von Joachim Löw nicht nominiert wurde. "Mario freut sich total, dass er dabei ist", berichtete Nationaltrainer Hansi Flick über das Telefonat mit dem seit Monaten herausragenden Spielmacher von Eintracht Frankfurt. "Er ist ein genialer Fußballer, der Gedankenblitze hat, der alles sehr intuitiv macht."

    Themen
    Nach Gerüchten um Verpflichtung: FC Bayern trifft Entscheidung zu Gladbach-Profi

    Nach dem Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona fehlte den Bayern lange ein klassischer Neuner. Vor allem nach der kurzzeitigen Sieglos-Serie im September ist die Stürmer-Diskussion zwangsläufig wieder hochgekocht: Würde dem FCB ein klassischer Mittelstürmer zum Erfolg verhelfen?

    Zur Story