27.11.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball, WM 2022 in Katar, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 2, im Al-Bait Stadion in Al-Chaur, Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1-1. ...
Niclas Füllkrug erzielte beim 2. Gruppenspiel gegen Spanien den Treffer zum 1:1.Bild: dpa / Robert Michael
WM 2022

WM 2022: Niclas Füllkrug verrät – darum behält er seine markante Zahnlücke

30.11.2022, 14:48
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen

Niclas Füllkrug war am Sonntag der Joker, der Deutschland vor einer weiteren WM-Blamage erst einmal noch gerettet hat. Denn ohne seinen Ausgleichstreffer gegen Spanien (1:1) hätte das DFB-Team schon das zweite Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft in Katar verloren. Dank Füllkrug hat die deutsche Nationalmannschaft immer noch eine Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

"Lücke", wie Füllkrugs Spitzname aufgrund seiner vorderen Zahnlücke lautet, ist damit zum WM-Held geworden, über den ganz Fußball-Deutschland nun spricht. Jetzt berichtet der Torschütze, warum er an seiner markanten Zahnpartie bislang nichts geändert hat.

Niclas Füllkrug startete bei Werder Bremen durch

Der Stürmer von Werder Bremen ist auf dem besten Weg, sich in die Herzen der Fußballfans zu spielen und der neue Shootingstar der deutschen Mannschaft zu werden.

Da er Bremen in der Saison 2021/22 zum Aufstieg in die erste Liga verhalf und dort nach 14 Spielen bereits zehn Tore erzielte, nominierte Bundestrainer Hansi Flick ihn für den WM-Kader 2022.

Auf dem offiziellen DFB-Bild von Füllkrug ist die Zahnlücke klar zu erkennen.
Auf dem offiziellen DFB-Bild von Füllkrug ist die Zahnlücke klar zu erkennen.bild: instagram / niclas.fuellkrug24

Die Zahnlücke verhalf dem Stürmer zur großen Liebe

Neben seiner hervorragenden Leistung in der Bundesliga und nun auch im DFB-Team ist Niclas Füllkrug jedoch auch für seine Zahnlücke bekannt, die schon lange sein Markenzeichen ist. Wegen seines Ex-Teamkollegen Marko Arnautovic wird er "Lücke" genannt.

In seiner Jugend trug Füllkrug eine Zahnspange, durch die die Lücke erst so weit geöffnet wurde. "Die Lücke wurde geweitet, damit genug Platz für ein Implantat entsteht", erklärt der 29-Jährige gegenüber "Focus". Als das Ziel letztendlich erreicht war, ließ Füllkrug aber doch kein Implantat mehr einsetzen. Zu dem Zeitpunkt war er schon ein Profi-Fußballer.

Doch der Schönheitsmakel stört den Stürmer wohl überhaupt nicht. Er erzählt:

"Die Leute haben es positiv gesehen. Ich bin so mit meiner Frau zusammengekommen. Sie hat mich quasi so lieben gelernt."
Niclas Füllkrug und seine Ehefrau Lisa Füllkrug haben seit 2019 ein gemeinsames Kind.
Niclas Füllkrug und seine Ehefrau Lisa Füllkrug haben seit 2019 ein gemeinsames Kind.Bild: IMAGO / Nordphoto

Trotz dessen schließt er es nicht aus, die kultige Lücke nicht doch irgendwann schließen zu lassen. "Es ist schon ein Thema, das noch machen zu lassen", verrät Füllkrug.

Mit seiner Frau Lisa, die er schon seit der Grundschule kennt, ist er seit 2016 verheiratet. Drei Jahre später kam ihre erste Tochter Emilia auf die Welt.

Themen
FC Bayern: Manuel Neuer wird hart attackiert – auch von Oliver Kahn

Die kürzlich erschienen Interviews von Manuel Neuer schlugen ein wie eine Bombe. Offenbar trafen sie den FC Bayern völlig unvorbereitet. Der 36-Jährige hat darin scharf gegen den Münchner Klub geschossen. Hauptkritikpunkt ist der Rauswurf von Torwarttrainer Toni Tapalovic. Die Folge der Neuer-Aussagen: Heftiger Tadel vonseiten des Klubs.

Zur Story