Germany team group, Mannschaftsbild, Totale line-up GER, NOVEMBER 23, 2022 - Football / Soccer : FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 Group E match between Germany - Japan at Kha ...
Die deutsche Nationalelf hält sich auf dem Mannschaftsfoto vor dem Spiel gegen Japan den Mund zu.Bild: IMAGO / AFLOSPORT
WM 2022

WM 2022: Nationalmannschaft setzt Zeichen – DFB legt auf Twitter nach

23.11.2022, 15:05

Nach dem Riesenwirbel um das Fifa-Verbot der "One Love"-Binde lagen zu Spielbeginn alle Augen auf Kapitän Manuel Neuer. Doch er trug, wie zu erwarten, eine offizielle Binde der Fifa. Im Vorfeld kündigten mehrere Spieler, und auch Bundestrainer Hansi Flick, an, auf andere Weise ihren Standpunkt zum Ausdruck bringen zu wollen. In einem Interview mit dem ZDF am Dienstag hatte Bayern-Star Joshua Kimmich noch gesagt: Er wisse nicht, ob es beim Spiel gegen Japan eine Aktion der Mannschaft geben wird.

Nach dem Einlauf stellten sich die Mannschaften zum Gruppenfoto auf. Tom Bartels kommentierte das Spiel für die ARD und sagte an dieser Stelle: "Wir bleiben jetzt nicht bei den Bildern der Weltregie. Wir haben uns vorgenommen, wir bleiben auf der deutschen Mannschaft. Damit wir, wenn wir etwas zu sehen bekommen, nichts verpassen." Und tatsächlich: Die deutsche Nationalelf setzte ein deutlich sichtbares Zeichen.

Deutsche Nationalelf protestiert gegen Fifa-Verbot

Statt der "One Love"-Binde hielt sich das Team von Hansi Flick auf dem Mannschaftsfoto den Mund zu. Es soll zum Ausdruck bringen: "Ihr habt uns den Mund verboten", erklärt Bartels.

Das DFB-Team twitterte wenig später: "Auch ohne Binde. Unsere Haltung steht."

Nach Protestaktion: Reaktionen fallen zwiegespalten aus

Seit Tagen wird die deutsche Nationalmannschaft dafür kritisiert, sich den kurzfristig geänderten Vorgaben der Fifa zu beugen. Wie hoch der öffentliche Druck auf die Mannschaft ist, zeigten auch die Reaktionen, die unmittelbar nach dem bei der ARD und Magenta TV übertragenen Mannschaftsfoto fielen.

Die iranischstämmige Journalistin Natalie Amiri lobte die Spieler auf Twitter: "Yes, deutsches Nationalteam ...".

Der Journalist Deniz Yücel sieht die Aktion des DFB kritisch, gesteht aber auch ein: "Wer sich so den Mund zuhält, macht ihn auf gewisse Weise auf."

Sky-Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld hat wiederum einen anderen Vorschlag für das deutsche Nationalteam: "Ich hätte ja eher so Mittelfinger hoch statt Hand vorn Mund gemacht." Und fügt hinzu: "Aber das ist vielleicht eine Stilfrage."

Innenministerin Nancy Faeser setzt auch deutliches Zeichen

In den vergangenen Tagen hatte bereits die BBC-Moderatorin Alex Scott am Spielfeldrand die "One Love"-Binde in einer Live-Übertragung getragen. Und auch die deutsche ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann trug in der Kommentator:innen-Kabine am Montag die "One Love"-Binde.

Am Mittwoch ist Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu Besuch in Katar, um sich unter anderem das Deutschland-Spiel anzusehen. Auch sie setzte ein klares Zeichen mit der "One Love"-Binde. Während des Spiels stand sie damit neben den Scheichs.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht am Mittwoch gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf Katar.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht am Mittwoch gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf Katar.Bild: dpa / Federico Gambarini
WM 2022: Hitzige Diskussion zwischen Ronaldo und Gegenspieler enthüllt – "verbal aggressiv"

Fünfmal gewann Cristiano Ronaldo den Ballon d'Or, zweimal wurde er Weltmeister. Dazu gewann er fünfmal die Champions League. Der Portugiese war in seiner Karriere bisher extrem erfolgreich und stellte bei der Weltmeisterschaft in Katar den nächsten Rekord auf.

Zur Story