Sport
WM 2023

Frauen-WM: DFB-Star Popp enthüllt Schlaf-Geheimnis – und macht Fast-Food-Beichte

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023: Deutschland - Marokko 24.07.2023 Jubel zum 1:0 durch Alexandra Popp Deutschland, 11 Kathrin Hendrich Deutschland, 3, Alexandra Popp Deutschland, 11 FIFA Frauen-Welt ...
DFB-Kapitänin Alexandra Popp ist bei der Nationalmannschaft Leistungsträgerin und Publikumsliebling.Bild: IMAGO images / Beautiful Sports
WM 2023

Frauen-WM: DFB-Star Popp enthüllt Schlaf-Geheimnis – und macht Fast-Food-Beichte

26.07.2023, 15:44
Mehr «Sport»

Wie wichtig Alexandra Popp für die deutsche Nationalmannschaft ist, hat sie beim ersten WM-Spiel gegen Marokko erneut eindrucksvoll gezeigt. Mit zwei Toren brachte sie die DFB-Elf beim 6:0-Kantersieg auf die Siegerstraße und hatte so einen wesentlichen Anteil am gelungenen Turnierstart.

Vor allem ihr technisch anspruchsvoller Kopfballtreffer zum 2:0 begeisterte Fans und Expert:innen und zählt zu den bislang schönsten Toren der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland.

Bereits bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer, bei der Alexandra Popp die deutsche Elf mit sechs Toren ins Finale führte, zählte die Stürmerin vom VfL Wolfsburg zu den absoluten Leistungsträgern beim DFB.

Was ist das Erfolgsgeheimnis der 32-Jährigen? Dass sie Woche für Woche hart trainiert, war bekannt. Doch wie alle Leistungssportler:innen wissen, braucht es noch mehr, um Topleistungen abrufen zu können.

Auch die Ernährung ist elementar, genauso der Schlaf – und hier hat "Poppi" nun überraschende Einblicke gewährt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In der Nacht nach einem Spiel habe sie immer "eine katastrophale Erholung", offenbart Alexandra Popp gegenüber "Sport Bild". "Ich verarbeite dann sehr viel in der Ruhephase, meine Beine arbeiten regelrecht weiter", erklärt die DFB-Kapitänin. So komme sie häufig nur auf vier Stunden Schlaf – zu wenig, sagt sie, die pro Nacht "acht, achteinhalb Stunden" brauche.

DFB-Stürmerin Alexandra Popp überrascht mit Schlaf-Routine

"Zum Glück", sagt die Stürmerin, hole sie den Schlaf dann in den kommenden Nächten zuverlässig nach. Seit einiger Zeit arbeitet sie dafür mit einer Schlaf- und Fitness-App, die für sie ein echter Game-Changer ist. "Ich achte seitdem mehr darauf, wann und wie lange ich schlafe, damit ich mich schneller und besser erhole", erklärt Alexandra Popp.

Seitdem hat sie mehrere Maßnahmen ergriffen, um ihren Schlaf zu optimieren. So sorge sie neben festen Schlafzeiten stets für vollständige Dunkelheit. Auch das LED-Lämpchen am Fernseher schalte sie dafür aus, erzählt die Stürmerin. Außerdem: kein blaues Bildschirmlicht, eine Schlafmaske – und ihr eigenes Kissen, das sie überall hin begleitet. "Ich habe in meinen Schlafwerten gesehen, dass ich besser zur Ruhe komme, wenn ich es benutze", verrät Alexandra Popp.

230724 -- MELBOURNE, July 24, 2023 -- Alexandra Popp 3rd L of Germany celebrates her goal during the group H match between Germany and Morocco at the 2023 FIFA Women s World Cup in Melbourne, Australi ...
Alexandra Popp ist mit 64 Treffern die drittbeste DFB-Torschützin aller Zeiten. Bild: IMAGO images / Xinhua

Von den Werten, die sie über die App erhält, profitieren auch die Fitnesstrainer:innen der Nationalmannschaft, die bei den Spielerinnen jeden Morgen abfragen: Wie fühlst du dich? Wie gut und lange hast du geschlafen? Hast du deine Tage? Je nachdem, wie die Spielerinnen antworten, werden dann Training und Belastung individuell gesteuert.

Dass man sich jedoch nicht eisern an jede einzelne Regel halten muss, um zu performen, zeigt Alexandra Popps Einstellung zur Ernährung. "Ich ernähre mich normal, achte nicht übertrieben darauf", sagt sie und führt aus: "Wenn ich Bock auf einen Burger habe, dann esse ich einen. Das wirkt sich auch nicht auf meine Werte aus."

DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story