Sport
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Ausstiegsklausel bei Fabian Reese offenbart – Detail überrascht

Fabian Reese nach dem Erw
Fabian Reese hat seinen Vertrag bei Hertha BSC bis 2028 verlängert.Bild: IMAGO/Contrast
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Ausstiegsklausel bei Fabian Reese offenbart – Detail überrascht

28.02.2024, 14:46
Mehr «Sport»

Zur Überraschung einiger und Begeisterung aller Hertha-Fans hat Publikumsliebling Fabian Reese in der vergangenen Woche seinen bis 2026 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

"Ich fühle mich bei Hertha BSC mit all seinen Fans unglaublich wohl. Mit der Vertragsverlängerung möchte ich ein Zeichen setzen", wurde Reese in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Ich glaube an den Erfolg und an die Ziele unseres Vereins und möchte mit Hertha BSC wieder dahin zurückkehren, wo der Club hingehört: in die Bundesliga."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Offensivspieler war erst im Sommer von Holstein Kiel nach Berlin gewechselt und entwickelte sich dort nicht nur umgehend zum Leistungsträger, sondern auch zur Identifikationsfigur.

"Wir wissen um den Wert von Fabi: Er ist ein absoluter Schlüsselspieler für uns, geht auf und neben dem Platz mit seiner mitreißenden Art immer voran", sagte Sportdirektor Benjamin Weber. "Dazu identifiziert er sich voll und ganz mit Hertha BSC, unseren Werten und unserer Philosophie. Seine Unterschrift ist ein starkes Signal und gleichzeitig Ansporn, akribisch an unseren Zielen zu arbeiten."

Aufstieg von Hertha BSC scheint in dieser Saison unwahrscheinlich

Aktuell belegt Hertha den achten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga, mit acht Punkten Rückstand auf Position drei. Ein Aufstieg scheint in der laufenden Spielzeit unwahrscheinlich.

Da Fabian Reese streckenweise der einzige Hoffnungsschimmer einer durchschnittlichen Herthaner Mannschaft war, wurden schnell Gerüchte laut, der 26-Jährige könnte den Verlockungen der 1. Liga erliegen und den Verein wechseln. Als Topscorer des Vereins kommt Reese im Laufe der Saison auf sechs Tore und zwölf Vorlagen.

Hertha BSC: Fabian Reese hat Ausstiegsklausel in zweistelliger Millionenhöhe

Die Vertragsverlängerung in Berlin dürfte nun mit einem deutlich besser dotierten Vertrag einhergehen – und auch Hertha scheint sich finanziell abgesichert zu haben. Wie die "Sport Bild" berichtet, soll Reeses neuer Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags beinhalten. Eine für einen Zweitligaspieler enorme Summe.

Fabian Reese jubelt nach 3:2 / Freude / Emotion / Jubel / / Fu�ball Fussball / DFL 2.Bundesliga Herren / 22.Spieltag Saison 2023/2024 / 16.02.2024 / Hertha BSC Berlin vs. 1.FC Magdeburg FCM / DFL regu ...
Fabian Reese ist Herthas bester Spieler. Bild: IMAGO/Contrast

In Reeses vorherigem Arbeitspapier war keine Ausstiegsklausel inbegriffen, mit dem gesteigerten Wert des Offensivspielers möchte sich Hertha BSC nun auf einen wahrscheinlicheren Abgang einstellen. Laut "Sport Bild" greift die Ausstiegsklausel allerdings nicht sofort, sondern erst, wenn Hertha das selbstgesteckte Ziel, den Aufstieg in der kommenden Saison zu erreichen, verpasst. Also frühestens im Sommer 2025.

In seinem neuen Kontrakt soll Fabian Reese schätzungsweise eine Million Euro jährlich verdienen. Die Entscheidung, in Berlin zu bleiben, rührte der "Sport Bild" zufolge aber auch daher, dass sich Vereine mit europäischen Ambitionen gegen eine Verpflichtung von Reese entschieden hätten.

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story