Sport
Zweite Bundesliga

HSV: Rätsel um Verletzung von Robert Glatzel – Baumgart-Verhalten irritiert

31.03.2024 - Fussball - Saison 2023 2024 - 2. Fussball - Bundesliga - 27. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth Kleeblatt - Hamburger SV Hamburg HSV - Sportfoto Zink / MeZi - xmexzix - DFL regulations prohib ...
Beim Spiel in Fürth fehlte Robert Glatzel dem HSV erstmals seit 94 Zweitliga-Spielen.Bild: Imago Images / Sportfoto Zink
Zweite Bundesliga

HSV-Rätsel um Glatzel-Verletzung: Baumgart verhält sich seltsam

01.04.2024, 16:00
Mehr «Sport»

Als Steffen Baumgart Ende Februar in Hamburg das Traineramt von Tim Walter übernahm, stand der HSV noch auf dem Relegationsplatz. Jetzt, etwas mehr als einen Monat später hat der ehemalige Bundesliga-Dino auch diesen verloren und rutschte nach dem 1:1 vom Sonntag in Fürth auf den vierten Rang ab. Fortuna Düsseldorf kletterte an den Hamburgern vorbei, hat nun einen Punkt Vorsprung.

Auf den direkten Aufstiegsplatz auf dem zweiten Rang haben Baumgart und sein Team sogar sieben Zähler Rückstand und genauso viele Spiele Zeit, um ihn noch aufzuholen. Sonst verpassen die Hamburger auch im sechsten Anlauf den direkten Bundesliga-Aufstieg. Immerhin, die Relegation ist noch realistisch.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Sorgen, dass die Rothosen erneut den Aufstieg verpassen könnten, sind aber nicht die einzigen. Denn auch eine mysteriöse Verletzung gibt Rätsel auf. Konkret geht es dabei um Hamburgs Top-Torjäger Robert Glatzel. Der 24-jährige Stürmer hatte noch am Samstag am Abschlusstraining teilgenommen, doch danach klagte er über Probleme und fehlte beim Spiel am Sonntag.

HSV-Trainer Baumgart verschweigt Grund für Glatzel-Ausfall

Auf der Pressekonferenz nach der Partie hatte Baumgart erklärt: "Gestern stand er noch in der Startelf. Nach dem Training kam dann die Information, dass er Probleme hat." Der Plan sei ursprünglich gewesen, ihn medizinisch zu versorgen und so fit zu bekommen, dass er in Fürth zumindest auf der Bank sitzen kann, um eingewechselt zu werden. Doch auch dieser Plan ging nicht auf.

Näher auf die Verletzung eingehen wollte Baumgart nicht, sagte nur: "Er hat Probleme, über die wir jetzt nicht reden wollen." Der 52-Jährige kündigte allerdings an, dass nun weiter abgecheckt werde, welche Probleme Glatzel genau habe.

Was genau hinter der Verletzung steckt, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. Der Verein gibt keinerlei Auskunft über die Art oder den Umfang der Blessur. Laut "Hamburger Morgenpost" sei dies ein neuer Kurs, den der HSV eingeschlagen habe. Die Zeitung spekuliert in der Folge, dass Glatzel erneut Rückenbeschwerden habe.

Die hatte der Top-Torjäger bereits im Februar. Damals reiste er dennoch mit nach Berlin zum Auswärtsspiel im Olympiastadion und wurde gegen Hertha BSC in der Schlussviertelstunde eingewechselt. Eine andere Verletzung hingegen bringt die "Bild" ins Spiel. Laut dem Boulevardblatt soll Glatzel Probleme am Oberschenkel haben.

Egal, welche Verletzung Glatzel tatsächlich hat. Über die Schwere wollte Baumgart nicht sprechen, weshalb auch offen ist, ob Glatzel am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Kaiserslautern auflaufen kann. Wichtig wäre es für den HSV. Vor seinem Fehlen in Fürth hatte Glatzel in 94 Zweitliga-Spielen in Folge für die Hamburger gespielt.

In der aktuellen Spielzeit ist er mit 16 Toren der treffsicherste Hamburger Angreifer. Dazu hat er noch sechs Vorlagen gemacht. Ein Ausfall im Schlussspurt um den Aufstiegsplatz würde sein Team demnach extrem treffen.

DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story