Sport
Zweite Bundesliga

Holstein Kiel: Ex-DFB-Star Holtby verhohnt Bayern-Profis Müller und Kane

Fu
Holstein Kiel konnte am Samstagabend den ersten Aufstieg in die Bundesliga feiern. Bild: imago images/ Lobeca
Zweite Bundesliga

Aufstieg für Holstein Kiel: Ex-DFB-Star verhöhnt FC Bayern und vor allem Kane

12.05.2024, 16:12
Mehr «Sport»

Noch bevor Schiedsrichter Sven Jablonski den Schlusspfiff ertönen ließ, hielt es kaum einen Kieler Fan auf den Sitzen. Der Platz war bereit, gestürmt zu werden, und als das Spiel dann tatsächlich vorbei war, ergoss sich die Welle der blau-weißen Anhängerschaft förmlich auf dem Rasen und dem Dach der Trainerbank.

Durch ein 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf ist Holstein Kiel erstmalig in der Vereinsgeschichte, und als erstes Team aus Deutschlands nördlichstem Bundesland Schleswig-Holstein, am Samstagabend in die Bundesliga aufgestiegen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Erstmal ein Flens, ne!", sagte Geschäftsführer Uwe Stöver auf die Frage, ob er es schon begreifen könne, und Lewis Holtby stand alsbald auf der Tribüne und verteilte Bierflaschen an die Fans. Er selbst, sagte Holtby wenig später, "habe noch nicht viel Bier getrunken". "Ich habe mehr verteilt."

Schließlich werde es noch ein langer Abend, er sei ein bisschen erfahrener, "da darf man nicht direkt am Anfang Vollgas geben, sonst wird es ein kurzer Abend". Außerdem habe er eine Vorbildfunktion, seine Tochter schaue gerade zu, "die darf ja auch nicht glauben, dass ich ein Depp bin".

Holtby mit Kampfansage an FC Bayern und Harry Kane

Nachdem Kiel 2018 und 2021 in der Aufstiegs-Relegation knapp gescheitert war, erst gegen Wolfsburg, dann gegen Köln, hat es nun im dritten Anlauf über den direkten Weg geklappt. Der frühere Nationalspieler Holtby erinnerte einen Bundesligisten schon einmal an die bevorstehenden Begegnungen.

"Ich glaube, wir sind der Angstgegner von Bayern München", sagte Holtby scherzhaft. "Hier war schon einmal ein Schneesturm-Spiel. Wenn Thomas Müller hier wieder herkommt, dann kriegt er Flashbacks. Und Harry Kane nehme ich in Manndeckung."

Bayern München scheiterte im DFB-Pokal 2021 an Holstein Kiel

Im tiefsten Corona-Winter 2021 konnte Holstein Kiel den großen FC Bayern nach Elfmeterschießen bereits aus dem DFB-Pokal befördern, damals allerdings ohne Fans und auch ohne Lewis Holtby. Erst zur Saison 2021/22 wechselte Holtby nach Kiel und schaffte nun im dritten Jahr den Aufstieg.

Fu�ball I Herren I Saison 2023-2024 I 2. Bundesliga I 33. Spieltag I Holstein Kiel - Fortuna D�sseldorf I 11.05.2024 Lewis Holtby 10, Holstein Kiel im Fokus. Kiel Holstein-Stadion Schleswig-Holstein D ...
Lewis Holtby spielt seit 2021 bei Holstein Kiel. Bild: imago images/ Lobeca

"Ich bin extrem dankbar, dass ich das erleben darf", sagte Holtby. "Mit Holstein Kiel etwas Historisches zu schaffen, das ist einmalig. Man sieht es an den Menschen, man hat die Atmosphäre heute erlebt, die Menschen wollten es unbedingt und ich bin sehr dankbar und froh, dass ich mit fast 34 noch einen Aufstieg mitmache und dann nochmal in der Bundesliga spielen darf."

Etwas unmittelbarer äußerte sich der von seinen Kieler Mannschaftskollegen zum "Bierkapitän" ernannte Timo Becker über den Aufstieg in die Erstklassigkeit. "Ich werde mir geisteskrank einen hinter die Binde kippen", sagte Becker. "Ich werde das Stadion einmal abreißen und haue hier alles kurz und klein."

EM 2024: Fanforscher warnt vor Tendenz bei DFB-Fans
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Kurz vor dem EM-Finale steht in der Bilanz zumindest so viel fest: Deutschland ist eine begeisterungsfähige Sportnation. Ein nahezu perfekter Gastgeber für sportliche Großereignisse!

Zur Story