Unterhaltung

"Muss doch Fake sein": Xavier Naidoo fordert seine Fans zu absurden Maßnahmen auf

19/ Konzert: Xavier Naidoo, Saenger Xavier Naidoo auf Frei Sein Tour live im IFA Sommergarten am 06.09.2015, Pop, Soul, R&B, OpenAir, Open Air, Musik Berlin Deutschland, Germany *** 19 concert Xav ...
Xavier Naidoo verbreitet wieder wirre Theorien im Netz.Bild: imago images/POP-EYE / POP-EYE
Unterhaltung

"Das muss doch Fake sein?" Wie Xavier Naidoo Nutzer im Netz verwirrt

28.08.2020, 08:4228.08.2020, 15:02
Mehr «Unterhaltung»

Ende August steht die nächste Großdemonstration von Gegnern der Corona-Politik in Berlin an. Unter dem Motto "Versammlung für die Freiheit" wollten rund 20.000 Teilnehmer am 29. August durch Berlin-Mitte spazieren. Der Berliner Senat hatte die Veranstaltung zunächst untersagt, das Verwaltungsgericht hat das Verbot daraufhin gekippt.

Unter den Mitmarschierenden bei der Demo dürften auch einige prominente Verschwörungsideologen sein – zum Beispiel Vegan-Koch Attila Hildmann oder Sänger Xavier Naidoo. Letzterer schwört seine Anhänger bereits darauf ein, Maßnahmen zu treffen.

Naidoo verbreitet irre Theorie

Am vergangenen Sonntagmorgen kursierte auf Twitter ein Screenshot einer Nachricht, die in Xavier Naidoos Telegram-Kanal gepostet wurde. Darin erklärt er, wie Demonstranten pünktlich zur Demo kommen. Der Musiker hat offenbar Angst, dass seinen Anhängern die Reise nach Berlin erschwert werden könnte.

Sein Tipp: Das Handy in Alufolie einpacken. So soll die Ortung von Handys über Sendemasten verhindern werden. Weil die Polizei diese Signale erfassen könnte, drohe die Autobahn für anreisende Demo-Teilnehmer gesperrt zu werden, so seine Annahme.

Naidoo fantasiert aber noch weiter: Dies sei schon bei einer anderen Demo am 1. August geschehen. Da wurde die Autobahn 9 gesperrt. Eine halbe Million Menschen sollen deshalb zu spät oder sogar gar nicht hereingekommen sein.

Naidoo mit Tipp für Corona-Demo

"Handy nur ausschalten reicht nicht! Alufolie ist wichtig! Oder eine gute Blechdose. Vorher testen", rät Naidoo seinen Anhängern. Darüber hinaus wäre es wichtig, das Telefon bereits 100 Kilometer vor Berlin auszuschalten – um das Signal frühestmöglich zu stören.

Naidoos Nachricht ruft Spott hervor

Der Aufruf löst bei vielen Twitter-Nutzern nur Kopfschütteln aus. Eine Nutzerin fragt, ob das wirklich eine echte Nachricht sein soll. Sie könne nicht glauben, dass dies wirklich jemand glaube. "Bitte sag mir, dass das Fake ist. Bitte, bitte, bitte. SO dämlich kann doch keiner sein?!"

Ein Nutzer fragt, wie man dies denn testen solle, wenn das Handy doch ausgeschaltet ist?

Kai Posmik rechnet vor, warum es auch ohne Handy-Ausschalten zu Verzögerungen kommen könnte. Der einfache Grund: Stau.

Bei der Demonstration am 1. August behaupteten die Veranstalter von der Stuttgarter Initiative "Querdenken 711", 1,3 Millionen Menschen hätten teilgenommen. Die Polizei widersprach dieser Behauptung und ging von 17.000 Menschen aus. Die Demo wurde am Nachmittag von der Polizei aufgelöst. Viele Teilnehmer hatten sich nicht an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten.

(lin)

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story