Unterhaltung
Analyse

Rammstein: Wie Kooperations-Partner auf Lindemann-Vorwürfe reagieren

STOCKHOLM 2019-08-14 German industrial metal band Rammstein in concert at Stockholms Stadion. Singer Till Lindemann on stage. (c) NILSSON NILS PETTER / Aftonbladet / TT * * * EXPRESSEN OUT * * * AFTON ...
Rammstein-Sänger Till Lindemann sieht sich aktuell schweren Vorwürfen ausgesetzt.Bild: imago images / TT / NILSSON NILS PETTER / Aftonbladet.
Analyse

Bücher, Parfum, Merchandise: Wie Kooperations-Partner von Rammstein reagieren

09.06.2023, 11:5301.09.2023, 04:40
Mehr «Unterhaltung»

Seit Tagen sieht sich Rammstein-Sänger Till Lindemann massiven Vorwürfen ausgesetzt. Die haben mittlerweile zu ernsten Konsequenzen geführt: Zum einen lässt sich derzeit via Ticketverkaufsstellen beobachten, dass Fans ihre Karten für die aktuelle Stadion-Tour zurückgeben.

Zum anderen finden sich auf Instagram und Twitter diverse Aufrufe, sich etwa mit "anderen ehemaligen Fans" zu verabreden, wenn man ein Ticket besitzt, aber nicht mehr zum Konzert gehen möchte. Doch auch mehrere Kooperationspartner haben die Zusammenarbeit mit der Band beziehungsweise Till Lindemann beendet. Watson hat bei ihnen nachgefragt.

Till Lindemann: Buchverlag reagiert zuerst

Der Buchverlag Kiepenheuer & Witsch hat als erster Kooperations-Partner reagiert. In diesem Fall jedoch nicht auf die aktuellen Vorwürfe, sondern auf ein älteres Porno-Video mit Till Lindemann, das im Zuge der Schlagzeilen wieder in den Fokus gerückt ist. Man habe Kenntnis von dem Video erlangt, "in dem Till Lindemann sexuelle Gewalt gegen Frauen zelebriert und in dem das 2013 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienene Buch 'In stillen Nächten' eine Rolle spielt", schreibt der Verlag in einem Statement.

Das werte man "als groben Vertrauensbruch und als rücksichtslosen Akt gegenüber den von uns als Verlag vertretenen Werten", schreibt der Verlag weiter. Die Zusammenarbeit wurde beendet, das Buch ist dort nicht mehr verfügbar.

Vor drei Jahren hatte sich schon einmal heftige Kritik an Lindemann entzündet. Dieser hatte in seinem 2020 bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen Buch "100 Gedichte" Vergewaltigungsfantasien ausgedrückt. Unter anderem schrieb er darin: "Ich schlafe gerne mit dir, wenn du schläfst. Wenn du dich überhaupt nicht regst." Damals hatte der Verlag die Kritik noch mit einem Verweis auf die Kunstfreiheit sowie die klare Trennung zwischen Autor und lyrischem Ich zurückgewiesen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Rossmann reagiert ebenfalls auf Lindemann – und streicht Produkte

Als Nächstes hat der Drogeriemarkt Rossmann reagiert. Wie "Bild" berichtete, hat die Kette Parfum-Sorten von Rammstein aus dem Sortiment genommen. Düfte mit den Namen "Pussy", "Sex" oder "Kokain" konnte man bisher für um die 30 Euro in dem Drogeriemarkt erhalten, aktuell jedoch nicht mehr.

Ob das Parfum zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei Rossmann verfügbar sein wird, ist dabei offen. Gegenüber "Bild" sagte eine Sprecherin der Drogeriekette: "Die strafrechtliche Entwicklung werden wir weiter aufmerksam beobachten."

Weitere Kooperationen mit Lindemann offen

Doch das Repertoire an Merchandising und Fan-Artikeln von Rammstein geht über die genannten Bücher und Parfums hinaus. Auch ist der erwähnte Gedichtband "In stillen Nächten" nicht das einzige Buch, das aus der Feder Till Lindemanns stammt.

Schon im Jahr 2002 erschien der Gedichtband "Messer", der Werke enthält, die Lindemann zwischen 1995 und 2002 schrieb. Das Buch wurde vom damaligen Eichborn Verlag veröffentlicht, der mittlerweile zur Bastei Lübbe AG gehört. Eine Anfrage von watson, ob das Buch noch erhältlich sei, verneint der Verlag:

"Das Buch 'Messer' erschien bei Eichborn lange bevor der Eichborn Verlag zur Bastei Lübbe AG gehörte. Der Titel ist somit nie in unserem Unternehmen erschienen und ist auch schon lange nicht mehr lieferbar."
Six years after their last visit to Italy, and three years after the announcement of their return to our country with consequent postponements due to Covid, Rammstein finally went on stage last night, ...
Zeitgleich zu den aktuellen Schlagzeilen befinden sich Rammstein weiterhin auf Tournee.Bild: IMAGO images / Matteo Chinellato

Lindemann-Bücher mit Joey Kelly: Keine voreiligen Schritte

Außerdem hat Rammstein-Sänger Lindemann mit dem Musiker Joey Kelly zusammen mehrere Bücher geschrieben: Im Laufe der vergangenen Jahre haben die beiden gemeinsame Reisen unternommen, aus denen Werke hervorgegangen sind, die zwischen Foto- und Lyrikbänden zu verorten sind. "Yukon – mein gehasster Freund" (2017) und "Amazonas" (2021) erschienen beide im Geranova Bruckmann Verlagshaus.

Watson hat auch hier angefragt, ob mit Konsequenzen zu rechnen ist. "Unser Verlagshaus ist natürlich über die Berichte rund um Till Lindemann informiert", hieß es in einer Antwort. Zum jetzigen Zeitpunkt wolle man jedoch keine vorschnellen Schritte einleiten – solange die Vorwürfe noch untersucht werden. Weiter heißt es:

"Ich kann Ihnen versichern, dass wir im engen Austausch mit unserem Autor und allen Beteiligten sind und uns natürlich über notwendige Maßnahmen beraten."

Poker-Plattform beendet Werbeaktion

Im April tauchte Till Lindemann in einem Werbe-Video der Poker-Plattform "GGPoker" auf. Das Video ist mittlerweile nicht mehr auf der Plattform abrufbar. Der Grund: Auch "GGPoker" hat die Zusammenarbeit mit seinem Werbepartner beendet.

Gegenüber "Bild" sagte der Geschäftsführer der GGN Marketing GmbH, Sven Stiel, die im Raum stehenden Vorwürfe seien "furchtbar und völlig unerträglich. Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt allen Opfern".

Weitere Fan-Artikel von Rammstein sind die üblichen Merchandise-Artikel wie T-Shirts, aber auch Modellbau-Sätze eines Rammstein-Trucks bis hin zu Getränken: Es gibt Gin und Tequila von Rammstein, einen "Rosenrot"-Rosé-Wein oder das sogenannte "Rammsteiner Pilsner".

Auf watson-Anfrage haben sich bisher keine weiteren Hersteller oder Anbieter, die mit Rammstein zusammenarbeiten oder zusammengearbeitet haben, geäußert.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte d­­ie Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story