Hollywood-News: Das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" wird als Live-Action-Musical neu verfilmt. Und wer soll die weibliche Hauptrolle spielen? Halle Bailey! Hurra!
"Ein Traum wird wahr", freute sich die US-amerikanische Sängerin Halle Bailey (19) am Mittwoch auf Twitter über den Zuschlag für die Rolle der Arielle in dem geplanten Disney-Film "Little Mermaid".
dream come true... 🧜🏽♀️🌊 pic.twitter.com/sndjYUS6wO
— chloe x halle (@chloexhalle) 3. Juli 2019
Aber kaum macht die tolle Nachricht die Runde, gibt es schon die ersten rassistischen Kommentare. Eine schwarze Meerjungfrau scheint für einige "Experten" unvorstellbar.
So fühlt sich zum Beispiel ein Twitter-User massiv von der afroamerikanischen Sängerin gestört: "Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Die Besetzung ist: Rote Haare und weiß. Kein Problem mit Schwarzen, aber das ist genau so, als würde die Rolle der Vaiana ein weißes Mädchen spielen. Also!"
Sorry, but completely nonsense. This character is red hair and white, not a problem with black people, but is similar to produce a Moana live action with a pale white girl. Well! pic.twitter.com/vsnFF0DYd6
— Alex Prado (@alexpradoUSA) 3. Juli 2019
In diesem Stil lassen sich noch viele weitere Tweets finden.
Auf die rassistischen Anfeindungen reagierte die Twitter-Gemeinde mit Herz und Humor. Hier wird der Quatsch mit den roten Haaren kommentiert:
"Ein paar von denen sind echt verrückt. Zu behaupten, Arielle müsse rote Haare haben. Als gäbe es keine Haarfärbemittel. Glückwunsch!"
— they jus- (@Anntthonnyy) 3. Juli 2019
So viel zu den Haaren: "Trag deine Dreads, während du Arielle spielst."
WEAR YOUR DREADS WHILE PLAYING ARIEL
— chris (@laurmanisman) 3. Juli 2019
Zurück zu den Kern-Kompetenzen! Halle wird naturgemäß für ihre himmlische Stimme und ihre tolle Ausstrahlung gefeiert. Sie habe den Prinzessinnen-Look!
She sings heavenly and has that Princess look 😍 pic.twitter.com/Clu2SfXHJ9
— they jus- (@Anntthonnyy) 4. Juli 2019
Noch einmal zurück zu den Hatern und offensichtlichen Rassisten. Dieser Twitter-Nutzer hat offenbar auch ein Problem mit der Besetzung der Rolle. Er jammert, Disney würde seine Kindheitserinnerungen zerstören, nur um "divers" zu sein. Die "kleine Meerjungfrau" sei ein dänisches Märchen, basierend auf dänischen Charakteren. Das sei ja gerade so, als ob man ein Schneewittchen-Remake mit einer Schauspielerin aus einem afrikanischen Land versuche...
Die Antwort auf dieses Gejammer folgte sofort. Eine Nutzerin reagierte mit einem Foto. Ohne Worte. Genial!
— LindseyNicole (@LinLuNicole) 4. Juli 2019
Und wie wird Halle Bailey wohl als Meerjungfrau aussehen? Auf die Schnelle bastelte ein Fan dieses Bild.
Did this as fast as I could 🖤🖤 pic.twitter.com/Jms8Pq7y5M
— Masterminds Connect ✍🏾👨🏾🎨 (@marcobernardart) 4. Juli 2019
(lj/mit dpa)