Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp 2020: Wegen australischen Buschfeuern – RTL verändert Show-Ablauf

Dschungelcamp_Feuer
Das Dschungelcamp steht aktuell in der Kritik. Doch RTL will die verheerenden Buschbrände in Australien thematisieren.Bild: Imago Images (2) / picture alliance/dpa / Montage Watson
Dschungelcamp

RTL wird erstmals Naturkatastrophe in neuer Dschungelcamp-Staffel thematisieren

10.01.2020, 21:4210.01.2020, 22:29
Mehr «Unterhaltung»

Am Freitag startet bei RTL die 14. Dschungelcamp-Staffel. Doch die Reality-Show steht derzeit in der Kritik, weil sie stattfindet, während verheerende Buschfeuer weite Teile Australiens verwüsten, Menschen und Tiere ihr Leben lassen mussten.

Der Sender hatte bereits auf die aktuelle Situation reagiert und erklärt, im Promi-Camp statt eines Lagerfeuers erstmals nur einen Gaskocher zur Verfügung zu stellen. Kerzen wurden sogar ganz vom Gelände verbannt, rauchende Kandidaten müssen sich an strikte Regeln halten.

Update: Zum Start der 14. Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" hat sich RTL ausführlich zur Kritik und den Buschfeuern geäußert. In der Sendung kündigten die Moderatoren Zietlow und Hartwich eine Spende von 100.000 Euro an. Die ganze Story: hier.

Trotz Buschfeuern und Kritik findet das Dschungelcamp wie geplant statt

Trotzdem wird die Show wie geplant stattfinden – auch, weil das Areal, in dem das Dschungelcamp in Australien liegt, nicht von den Buschbränden betroffen ist. Es sei, wie ein Sendersprecher watson gegenüber sagte, auch "nahezu ausgeschlossen, dass die Brände das Gebiet des Dschungelcamps erreichen können".

Und wie steht der Sender aktuell zur Gefahrenlage und zur öffentlichen Kritik? "Wir nehmen die Situation in Australien sehr ernst", sagte ein RTL-Sprecher zu watson. Und weiter:

"Wir haben uns auch mit teils direkt betroffenen australischen Crewmitgliedern ein persönliches Bild von der Situation gemacht."
RTL-Sprecher

Eine Neuerung im Ablauf kündigte der Sprecher aber auch an. Denn fest steht jedenfalls: "Die Buschbrände werden in der Sendung thematisiert." Das hatte es vorher noch nicht in der Form gegeben. Starke Regenfälle oder die australische Hitze griffen die Macher immer wieder auf, aber eine Naturkatastrophe solchen Ausmaßes fand bisher keine angemessene Würdigung in dem Unterhaltungsformat.

Ob RTL im Rahmen von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auch einen Spendenaufruf für Opfer der australischen Feuerkatastrophe oder den Tierschutz in die laufende Staffel integriert, beantwortete der Sender am Mittwoch nicht. Es wäre jedoch sehr wünschenswert.

(ab)

Prinz William: "VIP-Flugzeug" von russischen Hackern attackiert

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat in den letzten zwei Jahren die Stimmung in ganz Europa drastisch verändert. Deutschland hinterfragt die Ausstattung der Bundeswehr kritisch und erhöhte die Militärausgaben. Erst Anfang März war in Russland der Mitschnitt eines internen Gespräches der deutschen Luftwaffe veröffentlicht worden. Abhör- und Hacker-Attacken durch Russland sind eine reale Gefahr.

Zur Story