RTL hat sich viel Zeit gelassen, um den Cast für das Dschungelcamp offiziell zu bestätigen. Vorab waren praktisch alle Namen schon durchgesickert, nur eine Personalie überraschte in dieser Woche: Yasin Mohamed wird doch nicht an der Reality-Show teilnehmen.
Jedoch stand der 33-Jährige kurz davor, nach Australien zu fliegen. RTL zog bei ihm die Reißleine, sodass Jörg Dahlmann ins Camp zieht. Nach neuesten Infos hatte der Sender mit dem Fußballkommentator ursprünglich nicht geplant.
Zur Erinnerung: Yasin Mohamed wurde 2021 durch "Temptation Island" bekannt, auch bei "Love Island VIP" war er zu sehen. Seine Ex-Partnerin Sophie Imelmann erhebt jedoch Vorwürfe gegen ihn. Dies soll RTL zum Umdenken beim Dschungelcamp bewogen haben.
"Es gab ein Yasin-Problem. Der Druck – auch durch Social Media – wurde einfach zu groß", offenbart ein Produktionsmitarbeiter gegenüber der "Bild". Nach Krisengesprächen zwischen dem Reality-Star, dessen Management sowie der Produktion wurde noch vor dem Jahreswechsel entschieden, dass Yasin Mohamed doch nicht ins Dschungelcamp zieht.
Wie groß der Druck war, wird vor allem anhand eines Details deutlich: Laut "Bild"-Infos war sein Vertrag schon unterschrieben. Bei den Drehs der Vorspann-Trailer in Köln war er dabei, auch sein Flug nach Australien war gebucht. Dann veröffentlichte Sophie Imelmann am 17. Dezember ein Instagram-Video, in dem sie unter anderem unter Tränen erklärt:
Es gehe um jemanden, mit dem sie bei "Love Island VIP" zusammenkam, teilte sie mit – daher fiel der Verdacht sofort auf Yasin Mohamed, gleichwohl sein Name im Clip nicht direkt genannt wird.
In der NDR-Talkshow "deep und deutlich" hat sich Yasin Mohamed bereits selbstkritisch gezeigt. Hier sprach er über sein Verhältnis zu Frauen und Alkohol und berichtete über Party-Exzesse, die durch seine öffentliche Bekanntheit nur noch schlimmer geworden seien.
Bei vielen Frauen würde er den "Ich kann ihn retten"-Effekt auslösen, gab der Reality-Star an und ergänzte dazu: "Und das habe ich auch krass ausgenutzt. Ich habe schon schwere Schäden bei Frauen hinterlassen. Da habe ich dann gemerkt: Es ist nicht okay!"
"Die Nummer ist vorbei", stellte Yasin Mohamed außerdem klar. Für RTL genügt diese Ansage aber offenbar nicht. Dabei hatte sich der Promi durch das Dschungelcamp den nächsten Karriere-Schritt versprochen.