Unterhaltung
TV

Dschungelcamp: Lucas Cordalis fällt aus – er kämpft mit den Tränen

Lucas Cordalis 

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Lucas Cordalis wird zum Start nicht am Dschungelcamp 2022 teilnehmen.bild: rtl
TV

Dschungelcamp: Lucas Cordalis hat Corona – er kämpft mit den Tränen

19.01.2022, 16:49
Mehr «Unterhaltung»

Bereits vor dem Start der neuen Dschungelcamp-Staffel am Freitag überschlagen sich die Ereignisse. Wegen "Unstimmigkeiten zum Impfstatus" wird Christin Okpara doch nicht an der Show teilnehmen, Jasmin Herren ersetzt sie. Nun gab RTL bekannt, dass auch Lucas Cordalis nicht mit von der Partie sein wird: Der Sänger hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Lucas Cordalis doch nicht im Dschungelcamp 2022

Der Sender vermeldet, dass bei Cordalis' erstem PCR-Test in Südafrika das Virus nachgewiesen wurde. Bereits bei der Einreise war ein negativer PCR-Test Voraussetzung gewesen, der nicht älter als 48 Stunden sein durfte und der bei Cordalis negativ ausfiel. Zum Gesundheitszustand des 54-Jährigen heißt es, es gehe ihm derzeit gut und er habe "keinerlei Symptome".

Seit dem jüngsten Testergebnis befindet sich Cordalis in Selbstisolation und wird laut RTL "engmaschig medizinisch betreut". Ob er im Verlauf der Staffel womöglich nachträglich ins Camp einziehen kann, lässt der Sender offen.

Auf Anfrage von watson konkretisierte ein RTL-Sprecher darüber hinaus: "Wo sich Lucas Cordalis infiziert hat, ist nicht nachvollziehbar." Zum weiteren Vorgehen wird festgehalten: "Die südafrikanische Gesetzgebung schreibt 10 Tage Selbstquarantäne vor. Darüber hinaus wird er von unserem Ärzte- und Expertenteam betreut und erst nach einem negativen PCR-Test aus seiner Quarantäne entlassen."

Kein Ersatz für Lucas Cordalis

"Auch wenn alle Verantwortlichen unter den gegebenen Umständen auf mögliche Corona-Fälle unter den Promis vorbereitet waren, bedauern RTL und die Produktionsfirma ITV Studios Germany es sehr, dass Lucas Cordalis das Dschungelabenteuer nicht gemeinsam mit den anderen Stars starten kann", heißt es weiter in der Mitteilung.

Etwas überraschend stellt der Sender abschließend klar, dass es für Cordalis keinen Ersatz geben wird – anders also als im Fall von Christin Okpara. Der Sender freue sich nun vielmehr, "mit elf gesunden und hochmotivierten Promis die Show starten zu können".

Laut einer Pressemitteilung gab es übrigens auch im Produktionsteam positive Testergebnisse, "allerdings nur sehr wenige". Dazu versichert RTL: "Darauf waren die Verantwortlichen vorbereitet und die Dschungelcamp-Produktion läuft wie geplant weiter. Die positiven Coronafälle im Team stehen in keinem Zusammenhang mit der Infizierung von Lucas Cordalis."

Dschungelcamp-Rückschlag: Das sagt Cordalis

Von Lucas Cordalis selbst gibt es schon ein Statement zur Corona-Infektion, auf Instagram wandte er sich mit Tränen in den Augen an seine Fans. "Ich bin so richtig am Boden zerstört, aber ich kann am Freitag leider nicht beim Einzug ins Dschungelcamp dabei sein", bestätigt er nochmal. Alle Kandidaten würden "immer wieder getestet", sein letzter Test sei positiv gewesen.

Lucas Cordalis kämpft mit den Tränen.
Lucas Cordalis kämpft mit den Tränen.Bild: lucascordalis/instagram

"Ich fühle mich richtig stark, ich habe überhaupt keine Symptome", teilt er seinen Followern als Update mit. Jedoch müsse er laut den Regeln nun einmal zehn Tage in Selbstisolation. "Drückt mir bitte die Daumen, dass es doch noch klappt irgendwie, ich hab keine Ahnung", zeigt er sich am Ende ratlos. Offensichtlich setzen ihm die schlechten Nachrichten emotional ziemlich zu.

Daniela Katzenberger meldet sich

Am Mittwochmorgen meldete sich auch Cordalis' Frau Daniela Katzenberger via Instagram zu Wort und äußerte sich zur Situation. Erst gestern "um 21.30 Uhr" habe sie ihr Mann über seine Corona-Infektion informiert – aus Rücksicht auf die gemeinsame Tochter Sophia, "weil die sich sonst Sorgen macht". Er habe Corona "wohl schon ein paar Tage", sagt Katzenberger. Sie selbst und die Tochter seien gesund.

Daniela Katzenberger äußert sich in ihrer Instagram-Story.
Daniela Katzenberger äußert sich in ihrer Instagram-Story.Bild: danielakatzenberger/instagram

"Er muss sich das irgendwo unterwegs geholt haben", ist sich die 35-Jährige sicher. Der Musiker sei schon "so lange weg", weshalb sie ausschließt, dass Cordalis sich die Infektion bereits in Deutschland eingehandelt haben könnte. Sollte ihr Mann als Nachzügler zum Camp dazustoßen, wäre das für sie nur "eine halbe Geschichte". Katzenberger ziehe es vor, dass Cordalis in diesem Fall im nächsten Jahr antritt, dann aber von Anfang an dabei ist.

In jedem Fall sei die jetzige Entwicklung "mega traurig", zumal Cordalis sich "den Arsch abtrainiert" und sich lange auf die Show-Teilnahme vorbereitet habe.

(ju)

Rauswurf-Knaller bei "GNTM": Heidi Klum sortiert gnadenlos aus

Am Donnerstagabend flimmerte Folge zehn von "Germany's Next Topmodel" über die heimischen Bildschirme. Die verspricht gleich zu Beginn eine mittelmäßige Video-Challenge, einen windigen Laufsteg und den vom TV-Publikum lang ersehnten Exit-Hammer.

Zur Story