
RTL kam auf Social Media mit dem eigenen Dschungelcamp-Sendeplan durcheinander.Bild: RTL / Pascal Bünning
Dschungelcamp
Die aktuelle Jubiläumsstaffel zum 20. Geburtstag des Dschungelcamps unterscheidet sich inhaltlich kaum von den regulären Ausgaben, die sonst im Januar laufen. RTL lud 12 "Legenden" der "IBES"-Geschichte nach Südafrika ein. Es gibt ein Wiedersehen mit Stars wie Georgina Fleur, Winfried Glatzeder und Hanka Rackwitz.
Anders ist vor allem die Ausstrahlungsstrategie: RTL veröffentlicht die neuen Folgen von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" zunächst exklusiv auf der Streaming-Plattform RTL+. Erst 24 Stunden später folgt die Ausstrahlung im Free-TV.
RTLs Social-Media-Team verwechselt "IBES"-Folgen
Die Ereignisse finden also zeitversetzt statt, zumindest, wenn man von zwei verschiedenen Publikumsströmen ausgeht: ein Streaming- und ein TV-Publikum. Da kann man schon mal durcheinandergeraten. Und genau das passierte am Donnerstagvormittag dem Social-Media-Team von RTL.
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Auf X wollte RTL die guten Einschaltquoten von Tag sechs im Dschungelcamp feiern. Der Text liest sich so: "[...] #IBES erreicht am Mittwoch mit starken 16,3 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg bei den 14-59 Jährigen [...] Insgesamt 2,25 Millionen sind dabei, als Hanka Rackwitz das Camp verlässt."
Das Problem ist der letzte Teil des Posts. Denn der Ausstieg von Hanka Rackwitz fand in Folge sieben statt – und die lief am Mittwochabend lediglich als Stream bei RTL+. Die TV-Ausstrahlung erfolgt erst am Donnerstag um 20.15 Uhr.
Angesichts der Aufregung um den Hanka-Exit vergaß das Social-Media-Team dieses Detail offenbar. Oder war mit dem komplexen Sendeplan von RTL schlicht überfordert.
RTL: Zuschauer-Unmut bei Social-Media
Unter dem Post löste der Post dezente Aufregung aus. Nutzer:innen beschwerten sich über den "Spoiler", womit der Verweis auf Hanka Rackwitz' Ausstieg gemeint ist, den das TV-Publikum eben erst heute Abend erlebt.
Ein anderer X-Nutzer schrieb: "Na danke, RTL, fürs Spoilern."
Nun ist der Fehler zwar peinlich, das Team kennt offenbar den eigenen Sendeplan nicht. Der Spoiler-Vorwurf greift aber wohl auch etwas zu weit. Immerhin war die Folge bereits bei RTL+ zu sehen, und dort erreichen die Sendungen inzwischen ebenfalls ein relevantes Publikum. Der Schaden hielt sich letztlich wohl in Grenzen.
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