RTL kam auf Social Media mit dem eigenen Dschungelcamp-Sendeplan durcheinander.Bild: RTL / Pascal Bünning
Dschungelcamp
Die aktuelle Jubiläumsstaffel zum 20. Geburtstag des Dschungelcamps unterscheidet sich inhaltlich kaum von den regulären Ausgaben, die sonst im Januar laufen. RTL lud 12 "Legenden" der "IBES"-Geschichte nach Südafrika ein. Es gibt ein Wiedersehen mit Stars wie Georgina Fleur, Winfried Glatzeder und Hanka Rackwitz.
Anders ist vor allem die Ausstrahlungsstrategie: RTL veröffentlicht die neuen Folgen von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" zunächst exklusiv auf der Streaming-Plattform RTL+. Erst 24 Stunden später folgt die Ausstrahlung im Free-TV.
RTLs Social-Media-Team verwechselt "IBES"-Folgen
Die Ereignisse finden also zeitversetzt statt, zumindest, wenn man von zwei verschiedenen Publikumsströmen ausgeht: ein Streaming- und ein TV-Publikum. Da kann man schon mal durcheinandergeraten. Und genau das passierte am Donnerstagvormittag dem Social-Media-Team von RTL.
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Auf X wollte RTL die guten Einschaltquoten von Tag sechs im Dschungelcamp feiern. Der Text liest sich so: "[...] #IBES erreicht am Mittwoch mit starken 16,3 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg bei den 14-59 Jährigen [...] Insgesamt 2,25 Millionen sind dabei, als Hanka Rackwitz das Camp verlässt."
Das Problem ist der letzte Teil des Posts. Denn der Ausstieg von Hanka Rackwitz fand in Folge sieben statt – und die lief am Mittwochabend lediglich als Stream bei RTL+. Die TV-Ausstrahlung erfolgt erst am Donnerstag um 20.15 Uhr.
Angesichts der Aufregung um den Hanka-Exit vergaß das Social-Media-Team dieses Detail offenbar. Oder war mit dem komplexen Sendeplan von RTL schlicht überfordert.
RTL: Zuschauer-Unmut bei Social-Media
Unter dem Post löste der Post dezente Aufregung aus. Nutzer:innen beschwerten sich über den "Spoiler", womit der Verweis auf Hanka Rackwitz' Ausstieg gemeint ist, den das TV-Publikum eben erst heute Abend erlebt.
Ein anderer X-Nutzer schrieb: "Na danke, RTL, fürs Spoilern."
Nun ist der Fehler zwar peinlich, das Team kennt offenbar den eigenen Sendeplan nicht. Der Spoiler-Vorwurf greift aber wohl auch etwas zu weit. Immerhin war die Folge bereits bei RTL+ zu sehen, und dort erreichen die Sendungen inzwischen ebenfalls ein relevantes Publikum. Der Schaden hielt sich letztlich wohl in Grenzen.
In den vergangenen Folgen von Stefan Raabs Show "Du gewinnst hier nicht die Million" wurde Kai Pflaume immer wieder zur Zielscheibe. Raab forderte das Publikum dazu auf, Kommentare unter dem Instagram-Profil des Moderators zu hinterlassen. Sein jüngstes Ziel war es, dass Pflaume auf Instagram die Eine-Million-Marke erreicht. Immer wieder versuchte er, dass so viele Menschen wie möglich Pflaume folgen.